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FFA fördert Kurzfilmkampagne

Kurz vor Film - Die Kampagne für den Kurzfilm als Vorfilm.



Die AG Kurzfilm, die KurzFilmAgentur Hamburg e.V. und interfilm Berlin, das Internationale Kurzfilmfestival aus Berlin, starten in Zusammenarbeit mit der Berliner Werbeagentur WE DO eine Kampagne für den Kurzfilm als Vorfilm.

Die Kampagne Kurz vor Film wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) gefördert und wirbt zwischen September und Dezember 2010 bundesweit für die Kunstform Kurzfilm im Kino. Unter anderem werden sich prominente Schauspieler für die Wiederbelebung des Kurzfilms als Vorfilm einsetzen und das Publikum zu einer Unterschriftenaktion aufrufen.

„Kurzfilme sind nicht wegen mangelndem Publikumsinteresses, sondern aufgrund wirtschaftlicher Zwänge und geringer Spielräume bei der Disposition aus den Kinosälen verschwunden“, erklärt Sylke Gottlebe, die Geschäftsführerin der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm. Habe es in den 60er- und 70er-Jahren noch Steuervorteile für Kurzfilme im Kino gegeben, ersetze seit den 80ern der Werbeblock den Vorfilm.

In jüngerer Zeit jedoch dokumentieren zahlreiche Festivals, die steigende Zahl exzellenter Kurzfilmproduktionen wie auch die Präsenz kurzer Formate im Internet ein starkes Interesse an kurzen Filmen. Auch interfilm berlin mit seinen monatlichen shorts attack hat vile für den Erfolg des Kurzfilm getan. Am 28. Juli 2010 wird Shorts Attack 100! und präsentiert im Kino Babylon:Mitte mit "Hot Shots" Erlesenes aus den letzten zehn Jahren. Die Kampagne Kurz vor Film setzt sich dafür ein, dass diese Tendenz sich künftig auch in noch mehr Kinos widerspiegelt.

Unterstützung für dieses Ziel kommt zudem vom neuen Filmförderungsgesetz. Kinos, die regelmäßig Kurzfilme als Vorfilme platzieren, erhalten bis zu 1500 Euro jährliche Abspielförderung. Eine komfortable Lösung bieten hier z. B. die Kurzfilmabos, die von der KurzFilmAgentur Hamburg und interfilm Berlin angeboten werden. Auch die digitale Verleihplattform XK.SHORTS wird in Kürze solche Abos im unkomplizierten Download-Verfahren vorhalten.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wie Sylke Gottlebe ausführt: „Der Kurzfilm wertet das Programmangebot auf, schafft Wettbewerbsvorteile und bindet das Stammpublikum.“ Dadurch profitieren Zuschauer wie auch Kurzfilmer und Produzenten. "Wir freuen uns auf die Kampagne Kurz vor Film und hoffen, dass der Kurzfilm wieder selbstverständlicher Bestandteil des Kinoangebots wird und einen festen Platz in den Augen und Herzen der Kinogänger einnimmt", führt sie weiter aus.

Kontakt:
Projektkoordination:
Heide Schürmeier
Mail: heide.s@berlin.de
Tel.: 0171 / 5115109

AG Kurzfilm e.V.
Bundesverband Deutscher Kurzfilm
Förstereistr. 36
01099 Dresden
Mail: presse@ag-kurzfilm.de
Tel.: 0351 / 4045575
Web: www.ag-kurzfilm.de
Links: www.shortfilm.de, www.interfilm.de


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