Skip to content

Halbzeit beim Filmfest München

MUNICH INTERNATIONAL short film festival 2010 im Gloria Palast am Stachus



Während in Berlin der Christopher Street Day tobt und bei der Berlin Biennale insbesondere Heerschaaren von Japanern mit Fotoapparaten bewaffnet die Galerien stürmen sowie im Stadtbad Wedding die Besucher des Emergandsee media arts festival den Ausgang wegen des Andrangs zur der Eröffnung kaum fanden, da feiert die Münchner Filmwerkstatt e.V. mit MUNICH INTERNATIONAL eines der raren echten Sommerfilmfestivals im Gloria Palast am Stachus.

Jeden Sommer wird München für einige Wochen zur deutschen Filmhauptstadt: mit dem MUNICH INTERNATIONAL short film festival 2010 läutete die Münchner Filmwerkstatt am Donnerstag, den 17. Juni die örtlichen Filmwochen ein. Bis zum Mittwoch, den 23. Juni präsentiert das Festival im Gloria Palast am Stachus täglich ab 19:00 Uhr die besten Kurzfilme aus Deutschland und aller Welt.

Herzstück der Kurzfilmfestivals ist der Internationale Wettbewerb, der traditionell in fünf nach den Geschmacksrichtungen SWEET, SOUR, SALTY, BITTER und UMAMI benannten Programmen organisiert ist. 35 Filme aus 26 Ländern konkurrieren hier um den erstmals vom Ökostromanbieter strasserauf mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis. Alle diese Filme sind zum ersten Mal in Bayern zu sehen, 20 von Ihnen sogar als deutsche Erstaufführung – und THE NEW TENANTS, Gewinnerfilm des Oscars 2010 für den Besten Kurzfilm, feiert hier wie drei weitere Filme sogar seine Europapremiere. Alle nicht englischsprachigen Filme sind dabei englisch untertitelt, und viele Filme werden von den Filmemachern persönlich vorgestellt – Gäste u.a. aus Schweden, Irland, England, den Niederlanden, Polen, Frankreich, Italien, Ungarn, Österreich, der Schweiz, Andorra, Spanien, Israel und Malaysia haben sich angekündigt. Weiterhin zeigt das MUNICH INTERNATIONAL short film festival Filme aus dem Umfeld der Münchner Filmwerkstatt im Programm FRIENDS & FAMILY sowie in zwei Programmen BEST OF GERMANY die besten deutschen Kurzfilme, allesamt nominiert für oder gar Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises.

Eins der Highlights des Festivals ist auch 2010 wieder die zweitägige Masterclass am Wochenende, die dieses Jahr die einzigartige Möglichkeit bietet, den renommierten Drehbuchautor und Stoffentwickler Christopher Vogler persönlich zu erleben. Dieser gewährt mit seiner "The Writer's Journey" Einblicke in die Kunst des Drehbuchschreibens und zeigt dabei Techniken, wie die Struktur der Handlung und die Charaktere entwickelt werden können. Die Masterclass wird vom FilmFernsehFonds Bayern unterstützt.

Link: Programmflyer MUNICH INTERNATIONAL


Anzeige