Skip to content

HD-plus+ Empfang jetzt bei Kabel Deutschland

Kabel Deutschland vertreibt ab sofort ein hauseignes CI+-Modul für seine Kunden.



Vor Jahresfrist waren sie noch Mangelware, doch inzwischen liefern fast alle Hersteller - zumindest im hochpreisigen Segment - ihre TV-Flachbildschirme auch mit digitalem Kabelreceiver aus. Spätestens zur nächsten Funkausstellung (IFA) wird erwartet, dass auch Blu-ray Recorder für den digitalen Kabelempfang lieferbar sein werden, welche die neuen HD-Programme auch aufzeichnen können. Bisher bietet nur Panasonic einen Blu-ray Recorder mit intergriertem Sat-Receiver an, um damit die HD-Sendungen auf Disc oder der eingebauten Festplatte speichern zu können. Das Gerät verfügt sogar über einen Twin-Tuner, sodass neben der Aufzeichnung eines Programms ein weiteres digitales HD-Programm gleichzeitig auf dem Fernsehempfänger verfolgt werden kann. Vor allem für ältere Flat-TVs, die meist nur über Analogtuner verfügen, ist dies bisher die einfachste Möglichkeit auf digitalen HD-Empfang aufzurüsten, denn bisher gab es nur wenige HD-Receiver die voll HD+-tauglich waren.

Pläne, auch ältere Satellitenreceiver für HD+ und damit RTL, Vox, Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins in HD fit zu machen, wurden nämlich lange Zeit aufgeschoben und es war fraglich ob eine Lösung für Kabelkunden kommen wird. Die dafür nötigen CI+-Einsteckmodule wurden sogar eine Zeitlang weder vom Satellitenbetreiber ASTRA noch von den Kabelbetreibern für eine Aufzeichnung auf Festplattenreceivern freigegeben.

Kabel Deutschland mit HD-fähigem Smartcard-Modul

Jetzt bietet Kabel Deutschland als einer der ersten Kabelnetzbetreiber in Deutschland ab sofort ein CI+-Modul und eine dazu passende Smartcard an, um Fernseher mit integriertem DVB-C-Empfänger und CI+-Unterstützung für den Empfang von digitalen SD- und HD-Fernsehprogrammen fit zu machen. Den Einsatz älterer nur CI-fähiger Receiver oder Fernseher ohne +plus-Funktion empfiehlt Kabel Deutschland nicht. Ein nicht CI+-fähiges Modul funktioniere laut Kabel Deutschland nur eingeschränkt und wird gar nicht unterstützt, da einige Sender aufgrund des Kopierschutzes nicht angezeigt würden. Damit hat sich die Nachrüstung älterer Receiver als illusorisch erwiesen.

Die Industrie ist nun gefordert neue Kabelreceiver mit CI+Funktion zu liefern. Diese benötigen einen HDMI-Anschluss, während bei älteren Receivern die Verbindung zum Fernseher meist über Scart-Anschlüsse erfolgte. Das neue Modul von Kabel Deutschland ist dagegen vor allem für Besitzer von neuen CI+-fähigen Fernsehern mit integriertem CI+-Schacht interessant, wenn man neben den analogen- auch digitale SD- und HD-Fernsehprogramm über Kabel Deutschland beziehen möchte. Gleichzeitig erspart man sich eine neue, umständliche Verkabelung bzw. den Anschluss eines neuen Receivers. Eine Liste kompatibler CI+-Fernseher bietet Kabel Deutschland als PDF hier zum Download an.

Das in den CI+-Schacht des Fernsehers zu schiebende CI+ Modul von Kabel Deutschland wird direkt über den Kundendienst angeboten und kann nicht im Handel erworben werden. Je nach Vertragsart wird es kostenlos zur Verfügung gestellt oder für 69.- Euro verkauft - eine Smartcard zur Entschlüsselung des Fernsehprogramms wird mitgeliefert. Alternativ bietet Kabel Deutschland auch einen digitalen HD-Receiver für ihre TV-Kunden für einmalige 169,90 Euro an. Das neue Gerät bietet allerdings im Gegensatz zu den älteren bisher von Kabel-Deutschland angebotenen Digitalen-Videorcordern ohne HD+plus-Funktion, keine Aufzeichnungsmöglichkeit.

Link: www.kabeldeutschland.de

Humax präsentiert neuen Kabelreceiver

Die Firma Humax zeigte allerdings auf ANGA Cable Messe 2010 vom 4.-6. Mai in Köln mit dem iCord® HD+ den ersten und bisher einzigen Receiver mit Festplatte, der neben klassischem Digitalfernsehen auch alle HDTV-Angebote empfangen und aufzeichnen kann, die in Deutschland über Kabel angeboten werden, inklusive des erweiterten HDTV-Videotextes (HD-Text) und der Programm begleitenden Internetdienste vieler TV-Sender wie die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte. Auf unsere telefonische Rückfrage bei der Hotline von Humax konnte man uns allerdings noch keine Erfahrungen liefern, ob das integrierte HD+ Entschlüsselungssystem und die jedem iCord® HD+ beiliegende Smartcard, die den direkten Empfang des hochauflösenden Programmangebotes der privaten Sender (RTL, VOX, Sat.1, ProSieben und kabeleins) ermöglichen soll, kompatibel mit der Smartcard von Kabel Deutschland sei. Zurzeit werden nämlich bei Kabel Deutschland nur ARD, ZDF und Arte in HD eingespeist. Mit den privaten Sendern wird weiterhin verhandelt, sodass noch keine Qualitätserfahrungen über den Empfang vorliegen. Der Smartcard-Einschub von Humax soll jedenfall der neuesten HD+-Norm entsprechen und die kostenlos beiliegende Smartcard für für 12 Monate gültig sein. Wir empfehlen deshalb ggf. weiterhin bis zur IFA zu warten, bis erste Ergebnisse vorliegen.

Link: www.humax-digital.de

Tele Columbus mit exklusivem HD-Angebot

Während Kabel Deutschland nahezu flächendeckend vertreten ist, wirbt Tele Kolumbus - einer der Kabel-Konkurrenten - damit, die HD-Programme der privaten Anbieter in Potsdam und Brandenburg sowie bei einigen Wohngesellschaften in Ost-Berliner Außenbezirken seit anfang des Monats einspeisen zu können. Groß ist das Angebot zwar noch nicht, doch Tele Kolumbus präsentierte jetzt als erster und bislang einziger deutscher Kabelnetzbetreiber seinen Kunden ab sofort die HD-Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Die hochauflösenden Programme stehen für Digitalkunden im digitalen Basispaket "DigitalTV Basic" ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Mit der Einspeisung der Sender ProSieben HD, SAT.1 HD und Kabel eins HD in den integrierten Netzen unterstreicht Tele Columbus seine Vorreiterrolle im Bereich HDTV: Neben den öffentlich-rechtlichen HD-Programmen sind nun auch alle bedeutenden privaten Free-TV Programme im hochauflösenden Format zu empfangen.

Link: www.telecolumbus.de


Anzeige