Skip to content

EXPO 2010 - Deutscher Pavillon zeigt 62 Kurzfilme

Interfilm Berlin kuratiert in Shanghai Kurzfilme für den deutschen Pavillon.



Am 1. Mai 2010 wurde die größte Weltausstellung aller Zeiten in China eröffnet und der Deutsche Pavillon ist einer der teuersten geworden. 70 Millionen Gäste erwarten die rund 250 teilnehmenden Länder und Organisationen der Messe, die für die Chinesen nach der Olympiade etwas ganz neues ist. Zwar wirkt für uns in Zeiten der Globalisierung und des weltumspannenden Internets eine Neuheitenmesse wie die EXPO reichlich antiquiert, doch für die Chinesen, deren Onlinezugang oft eingeschränkt oder für bestimmte seiten sogar gesperrt ist, kann die EXPO ein Erlebnis sein. Besonders anziehend scheint der Schweizer Pavillon zu sein, wo auf einer 10x17 Meter großen Leinwand ein IMAX-Film über die Alpen läuft. Auf das Dach des Gebäudes geraten die Besucher über einen Sessellift - die Attraktion schlechthin für die Chinesen. Weniger erfreulich ist, dass wieder viele Chinesen für den Bau des EXPO-Geländes gegen Ihren Willen umgesiedelt wurden.

Vom Internationalen Kurzfilmfestival aus Berlin kuratiert, zeigt der Deutsche Pavillon in Shanghai 62 Kurzfilme. Die Idee wurde im Auftrag der Weltausstellung EXPO 2010 geboren. Aus hunderten deutschen in Frage kommenden Kurzfilmproduktionen komponierte interfilm Berlin fünf Kurzfilmprogramme, die es in sich haben. Die gewählten 62 Filme bezeugen die Vielseitigkeit und Dynamik des deutschen Kurzfilm- und Filmschaffens, sie haben Witz, sind ernst, sind politisch, ironisch, animiert und voll der deutschen Seele. Die abendfüllenden Programme sind thematisch angelegt: Anlässlich des Pavillonmottos „Balancity - Eine Stadt im Gleichgewicht“ widmet sich das Programm STADTBILDER urbanen Architekturlandschaften.

BEST OF GERMANY versammelt Filme, die in den letzten Jahren international gefeiert wurden, ACHTUNG DEUTSCHLAND! bündelt als 'typisch deutsch' empfundene Wesensmerkmale, während MAUERBLÜTEN AUS BERLIN ein vielfältiges Bild des Lebens in Ost und West zu Mauer- und Wendezeiten bietet. Und klar, der Fußball-Block KICK OFF! darf auch nicht fehlen!

In den Programmen sind international prämierte Werke vertreten. Neben den beiden Oscargewinnern SPIELZEUGLAND von Jochen Freydank und SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart, gewann OUR WONDERFUL NATURE (Tomer Eshed) 2008 den Short Tiger der FFA und DIE AUSSICHT (Kurt Krigar) 1966 den Deutschen Filmpreis. Viele Werke, wie EDGAR (Fabian Busch), ZIELPUNKTE DER STADT (Jörn Staeger) und DAS RAD (Chris Stenner) sind und waren bei internationalen Festivals äußerst erfolgreich und zeigen einen beeindruckenden Blick auf die großartigen Leistungen des deutschen Filmschaffens. Eine Vielzahl der in Shanghai präsentierten Filme stammt aus dem Katalog des interfilm Kurzfilmvertriebes.

Die täglich knapp 50.000 in der "Balancity" erwarteten Besucher dürfen sich vom 01. Mai bis zum 31. Oktober 2010 in Shanghai auf beste Wertarbeit der deutschen Kurzfilmszene freuen.

----------------------



Am Mittwoch, den 12. Mai 2010 findet übrigens um 20:00 Uhr wieder die monatliche Reihe shorts attack von Interfilm in Berlin statt. Wie fast immer läuft auch diese Veranstaltung im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz. Das Kino kristallisiert sich immer mehr zu einem Festival und Event-Kino heraus, wobei besonders Kurzfilme immer mehr in der Gunst des Publikums steigen. Erst kürzlich präsentierte Dok-Film Leipzig „Neue deutsche Animationsfilme“. Mit dabei war auch der Studenten-OSCAR Anwärter "Never drive a car when you are dead" von Gregor Dashuber. Der skurril-düstere Animationsstreifen gewann schon den Preis für den „Besten Deutschen Animationsfilm“ bei DOK Leipzig 2009.

Ergänzend zu den Filmen im Deutschen Pavillon der EXPO 2010 widmet sich auch die Veranstaltung am Mittwoch Abend den Freuden und Leiden des urbanen Lebens. Shorts Attack! bündelt in zehn Episoden Trubel und Poesie, Abenteuer und Zwischenfälle in Metropolen nah und fern: Kurze Begegnungen, die amüsieren oder das Leben verändern, nächtliche Abenteuer, alltägliche Absurditäten, spielerische Stadtbilder, Extremsportarten und – nicht zuletzt – street art.

Von klassischen Publikums- und Kritikerlieblingen („I Wait for the Next One“) bis zu jüngsten Erfolgen, wie Blu´s atemberaubende Wand-Animation: Die Kurzeinblicke in den urbanen Wahnsinn bieten einen rauschenden Großstadtabend.

Shorts Attack!
Urban Thrills - Im Großstadtfieber
Am Mittwoch, den 12. Mai 2010 um 20:00 Uhr
im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Web: www.babylonberlin.de
Link: www.interfilm.de


Anzeige