Skip to content

Berliner Region weiterhin Magnet für Filmproduktionen

Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt Projekte von Emmerich, Dietl, Veiel und Wessel.



Insgesamt 84 Projekte mit einer Antragssumme von knapp 22,3 Mio. Euro waren für die erste Film Förderrunde 2010 in unserer Region Berlin-Brandenburg eingereicht worden. Die Medienboard GmbH wird davon zunächst 55 Projekte mit Fördermitteln in Höhe von rund 7,8 Mio. Euro unterstützen. In der Kategorie Produktionsförderung gehen insgesamt 6,9 Mio. Euro an 28 Projekte. Darunter befindet sich eine Produktion von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich, der für die Dreharbeiten zu „Anonymous“ (Vierzehnte Babelsberg Film, 900.000 Euro) extra nach Deutschland zurückkehrt. Der historische Thriller, der in den Babelsberger Studios entstehen soll, spielt im England der Renaissance und lüftet das Geheimnis um die Autorschaft der Werke William Shakespeares. Für das nach Hollywood-Maßstäben recht kleine Budget konnte Emmerich den britischen Shooting Star Edward Hogg verpflichten.

Überraschenderweise stockt auch der Bayerische FilmFörderFonds noch einmal auf und schießt 200.000 Euro zu. Für Helmut Dietls Projekt Berlin Mitte stellt der FFF Bayern sogar 1,1 Millionen zur Verfügung. Wie viel Szenen nun davon in Bayern gedreht werden müssen, um die Förderbedingungen zu erfüllen, ist nicht bekannt. Dietls Satire, die mit Co-Autor Benjamin von Stuckrad-Barre den Stoff aus der Kultserie Kir Royal wieder aufgreift verlegt das Berliner Milieu in die Gegenwart: Michael Bully Herbig spielt einen Chauffeur, der durch Zufall zum Chefredakteur einer neu zu gründenden Online-Zeitschrift und dadurch in politische Machenschaften verwickelt wird (Produktion: Diana Film). Mit dabei aus Kir Royal sind Senta Berger als Mona und Dieter Hildebrandt als Fotograf Herbie.

Das erste Spielfilm-Projekt von Andres Veiel „Wer wenn nicht wir“ (zero one film, 500.000 Euro) widmet sich schon wieder der RAF und kreist um die Biografien von Bernward Vesper, Gudrun Ensslin und Andreas Baader – gespielt von August Diehl, Lena Lauzemis und Alexander Fehling. Außerdem werden die Abenteuer von „Tom Sawyer“ (Neue Schönhauser Filmproduktion, 600.000 Euro) unter der Regie von Kai Wessel neu verfilmt.

Mitte Februar gab es am Berliner Hauptbahnhof wieder einmal ein paar Absperrungen. Diesmal war aber weder das Wetter noch die Deutsche Bahn schuld an den Unannehmlichkeiten, die einige Fahrgäste durch kleine Umwege zu ertragen hatten. Diesmal stand die Hollywood-Produktion "Unknown White Male" mit den Stars Liam Neeson und Diane Kruger dem ordentlichen Fahrplan im Wege. Im Mittelpunkt des Thrillers des Regisseurs Jaume Collet-Serra steht ein amerikanischer Arzt (Neeson), der während seines Berlin-Aufenthaltes einen Unfall hat und ins Koma fällt. Als er wieder erwacht hat inzwischen ein anderer Mann seine Identität angenommen. Am Pariser Platz lagen vor wenigen Tagen große Betonbrocken neben einem demolierten Taxi, die den Eindruck starker Zerstörung an den umliegenden Gebäuden erwecken sollten. Unlängst zogen auch künstliche Rauchschwaden durch den naheligenden Bahnhof Friedrichstraße, der ebenfalls von der Filmcrew belegt worden war. Heute werden die Filmarbeiten in der Jägerstraße fortgesetzt. Höhepunkt ist in den nächsten Tagen ein Stunt bei einer Verfolgungsfahrt vor und in den Kolonnaden des Kulturkaufhauses Dussmann. Viele Szenen des Films, der erst 2011 ins Kino kommen soll, spielen sich außerdem im Hotel Adlon am Brandenburger Tor ab.

Auch Matt Damon und Regisseur Paul Greengrass übernachteten kürzlich im Hotel Adlon. Anschließend beantworteten sie einer kleinen Journalistengruppe in knappen 20 Minuten einige Fragen zum neuen, dritten Teil der Bourne-Trilogie "Green-Zone". Greene Zone war eine kleine internationale Sicherheitsone, die gleich nach dem Sturz von Saddam Hussein 2003 in Bagdad errichtet worden war. Einige Szenen des Films mit Matt Damon wurden auch wieder in Berlin gedreht. Der Film startet am 18. März 2010 in Berlin.

Zwei weitere Fernsehfilme befassen sich mit dem Mauerfall 20 Jahre nach der Wende. teamWorx drehte im Auftrag von Pro Sieben das Fluchtdrama "Go West - Freiheit um jeden Preis". Für die am Prager Bahnhof spielenden Szenen hatte man sich ausgerechnet die unterirdische Vorfahrt am Berliner ICC ausgesucht. Einige Passanten guckten etwas ungläubig, als an den Rolltreppen plötzlich eine wilde Schießerei zu hören war. Sendetermin für den Fünf-Millionen-Euro-Zweiteiler von Regisseur Andreas Linke wird wahrscheinlich Herbst 2010 sein. Bereits am 16./17. März ist ein weiterer Zweiteiler von teamWorx auf Sat1 zu sehen. Unter dem Titel "Die Grenze" standen Benno Fürmann, Thomas Kretschmann, Marie Bäumer und Katja Riemann (als Bundeskanzklerin!) am Potsdamer Platz vor der Kamera.

Anzeige