Skip to content

Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs / Spielfilme nominiert

Der Deutsche Kurzfilmpreis wurde letztes Jahr verliehen. Die Nominierungen für lange Spielfilme wurden am 19. März 2010 verkündet.



Der Acud Kunstverein zeigt vom 25. bis 31. März in seinem Kino 1 jeweils um 19:00 Uhr preisgekrönte Kurzfilme der vergangenen Jahre. Der Deutsche Kurzfilmpreis "Lola" von 2008 und 2009 tourt mit zwei Filmprogrammen durch Deutschland.

"Einerseits: UNGESTÜM" und "Anderseits: BETÖREND" heißen die beiden Programme, von denen Letzteres im Kino Acud zurzeit mit einer Gesamtlänge von 92 min | FSK 16 gezeigt wird:

• Fliegen: Spielfilm | 26 Min.
• Please Say Something: Animation | 10 Min.
• Birthday: Spielfilm | 16 Min.
• Radfahrer: Dokumentarfilm | 28 Min.
• Antje und wir: Spielfilm | 12 Min.

Radfahrer, den Dokumentarfilm von Marc Thümmler über den DDR Fotografen Harald Hauswald, der auf Schritt und Tritt von der Stasi verfolgt wurde, haben wir bereits mehrfach im BAF-Blog erwähnt, denn er lief auf vielen Festivals in Berlin und hat 2008 überall Preise erhalten. Wer den Film bisher versäumte, hat jetzt noch einmal die Gelegenheit ihn sich nicht entgehen zu lassen. Der Regisseur ist seit dieser erfolgreichen Bachelorarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam als freier Produzent tätig sowie als Mitarbeiter der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin.

Das Programm "Andererseits: BETÖREND" hat es in sich, Abwechslung ist garantiert!
Näheres auf der Website www.kurzfilmpreisunterwegs.org

Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs
25. bis 31. März 2010
Alternativer Kunstverein ACUD e.V.
Veteranenstraße 21
10119 Berlin-Mitte
Fon: 030-449 10 67
Fax: 030-448 39 61
Web: www.acud.de

-----------------------



Der DEUTSCHE FILMPREIS ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Er wird in zwei Etappen verliehen. Allerdings nicht am gleichen Tag. Während der Deutsche Kurzfilmpreis am 29. Oktober letzten Jahres vergeben wurde, sind die Nominierungen für lange Spielfilme des letzten Jahres erst vor wenigen Tagen von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie in 16 Preiskategorien (Filme und Einzelleistungen) gewählt worden. Die Nominierungen und Preisträger wurden von den über 1000 Mitgliedern geheim gewählt. Das Ergebnis wurde am 19. März 2010 in der Deutschen Kinemathek bekannt gegeben und kann hier als PDF abgerufen werden.

Am 23. April 2010 wird der DEUTSCHE FILMPREIS - die LOLA 2010 - im Rahmen einer feierlichen Gala erstmals im Friedrichstadtpalast Berlin verliehen. Das Erste überträgt die Verleihung am selben Tag ab 21:45 Uhr. Die Preisverleihung wird zum dritten Mal in Folge von Barbara Schöneberger moderiert. Die künstlerische Leitung der Gala wird der Produzent Benjamin Herrmann und der Regisseur und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger übernehmen. Ihr gemeinsamer Film "John Raabe" war 2009 mit vier Lolas, darunter für den besten Film, ausgezeichnet worden. Der Deutsche Filmpreis ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,85 Millionen Euro dotiert.

Link: www.deutscher-filmpreis.de

Anzeige