Skip to content

ART OF ACTING Berlin - Neues Ausbildungsjahr

Schauspielschule für Film und Theater/ BAFöG - anerkannt



Neben unserem Kooperationspartner iSFF - dem Institut für Schauspiel Film und Fernsehberufe an der VHS Mitte, gibt es in der Hauptstadtregion eine Fülle weiterer Aus- und Weiterbildungsstätten für Film, Fernsehen und Theater. Eine aktualisierte Liste von Links und Empfehlungen haben wir zuletzt am 8.10.2009 veröffentlicht.

Beim iSFF starten übrigens neue Lehrgänge in Kostümbild und Szenenbild am 11. Februar. Bewerbungsschluss dafür ist der 11. Januar 2010.
Weiteres unter Tel. 030 / 901837443
Web: www.isff-berlin.eu


ART OF ACTING
Relativ neu in Berlin ist ART OF ACTING in Berlin Weißensee, die wir bisher noch nicht erwähnt hatten. Es handelt sich um eine private, BAFöG - anerkannte Schauspielschule, die sich im Innenhof des European Creative Center (ECC) befindet. Auf dem Gelände, das sich an der Kulturbrauerei sowie der Filmstadt Babelsberg orientiert, entsteht eine internationale Künstlerstadt mit Kreativen, darunter Künstlern aus über 20 Ländern aus fünf Kontinenten. Derzeit arbeiten hier rund 350 nationale und internationale Künstler, darunter 50 Maler, 15 Fotografen sowie 10 Produkt- und Modedesigner, Bildhauer und Musiker und andere bildende Künstler. Zudem befinden sich vier Probebühnen des Maxim Gorki Theaters und des Theaters an der Parkaue und anderen internationalen Produktionen mit renommierten Schauspielern und Regisseuren sowie die aufstrebende Schauspielschule Art of Acting hier.

Profil
Die Schauspielschule ART OF ACTING hat es sich zum Ziel gesetzt, künstlerisch potente Schauspieler heranzubilden, die sowohl im Theater als auch in Film und Fernsehen mit Erfolg arbeiten können. In den Räumen der Schauspielschule beginnt am 1. April 2010 ein neues Ausbildungsjahr. Der erste Eignungstest fand bereits am 14.12.2009 statt, doch es sollen noch weitere folgen.

ART OF ACTING kombiniert dazu Ausbildungsmethoden, die von der traditionellen Stanislawski-Methode bis zu den neuesten Ansätzen (wie Keith Johnstone, Eric Morris oder Linklater im Fach Sprecherziehung) reichen. Das Ziel dieser pädagogischen Kombination sind Absolventen, die die wechselnden Anforderungen des Arbeitsmarktes souverän meistern können und ihre künstlerische Laufbahn selbst in die Hand nehmen.

Die Schule vermittelt die notwendigen handwerklichen und kreativen Grundlagen. Schauspielerische Fertigkeiten werden unabhängig von ästhetischen Vorlieben vermittelt - die Arbeit vor der Kamera und Vorsprechtechniken sind organisch in den Lehrplan eingebunden.

Alle Schauspieldozenten verfügen über einen Hochschulabschluss und Lehrerfahrung. So kann ein Unterricht auf Hochschulniveau gewährleistet werden.

Berufsziel
Geprüfter Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen

Umfang
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Unterrichtet werden mindestens 20 Wochenstunden in den Fächern Schauspiel, Sprecherziehung, Bewegung und Theorie. Subdisziplinen sind: Arbeit vor der Kamera und Vorsprechtechniken. Pro Studienjahr werden mindestens 6 Wochen Ferien garantiert. Der Unterricht findet in der Regel an vier zusammenhängenden Wochentagen statt.

Begabungstest
Für die Aufnahme an eine Schauspielschule sind schon gelernte oder anderweitig vorhandene Fertigkeiten eher uninteressant. Hier geht es um Anlagen, welche eine Ausbildung sinnvoll erscheinen lassen – nicht um ein brillantes Vorspiel.

ART OF ACTING sieht daher bei der Aufnahme von Schülern von dem klassischen Vorsprechen ab, welches die Bewerber häufig dazu animiert, sich von Schauspielern auf die Eignungsprüfung vorbereiten zu lassen, um hier schon möglichst viel zeigen zu können. Vielmehr sollen sich die Bewerber sich einen Monolog aussuchen, ihn auswendig lernen und zeigen, wie sie ihn spielen würden. Vorschläge für Texte gibt es auf der Homepage der Schauspielschule. Die Annahme von Bewerbern erfolgt bis maximal 30 Jahre.

ART OF ACTING
Neumagener Str. 25
13088 BERLIN
am Rathaus Weißensee
zwischen Berliner Allee 252-260/ Liebermannstr. 45-62

Mail: info@art-of-acting.de
Mobil: 0151 / 184 822 36* *Auf Grund von Unterrichten ist das Telefon nicht ständig besetzt.
Web: www.art-of-acting.de

Anzeige