Skip to content

Die Wellen schlagen hoch - 1. Kiezkieken Filmfestival

Am Sonntag den 1. November startet das erste Kiezkieken Filmfestival auf der Hoppetosse einen großen Auftakt.



Das fest hinter der Arena, an der Mediaspree Mole, verankerte Restaurantschiff "Hoppetosse" bietet eine ideale Kulisse für den Auftakt des ersten Berliner Kiezkieken Filmfestivals. An der stadtbekannten Party-Location neben dem Badeschiff schlagen nicht nur von außen die Wellen an die Planke, sondern auch innen wird es hoch hergehen. Das Mediaspree Kiez hat durch zweifelhafte Stadtplanung im letzten Sommer die Gemüter der Anrainer hochkochen lassen. Ein Großteil der nach der Wende sich hier angesiedelten Party-Locations soll nach Wünschen von Finanzinvestoren neuen Konzepten weichen. Doch die Kreuzberger, Friedrichshainer und Treptower Anlieger riefen zum Widerstand auf und veranstalteten auf der Spree nicht nur symbolisch Wasserschlachten, um die Mediaspree Planungen der Architekten wieder zu versenken. Die sogenannten Demokratieübungen wurden in vielen Episoden von Filmemachern festgehalten und werden nun erstmals beim Kiezkieken Festival einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Den Trailer zum Festival haben wir hier noch einmal eingestellt.



Leser von RSS Feeds, bei denen das Video nicht angezeigt wird, finden den Link zum im BAF-Blog eingefügten Trailer bei YouTube

Der Trailer soll noch einmal an die vier Kieze Berlins erinnern, die exemplarisch für die sozialen Brennpunkte der Stadt stehen:
• Mediaspree
• Sonnenallee
• Kottbusser Tor
• Oranienburger Straße

Während zum Thema Mediaspree eine große Anzahl an Beiträgen eingesandt wurde, war die Beteiligung des Künstler-Kiezes am Tacheles in der Oranienburger Straße zu gering, um am Festival teilnehmen zu können. Dies zeigt aber auch wie sich die Struktur des Kiezes in den letzten 20 Jahren nach dem Fall der Mauer verändert hat. Die Straße ist zu einer Touristenmeile verkommen und hat wenig von dem ursprünglichen Charme behalten. Dabei war das Ziel des Festivals, Kunst und Leben miteinander zu verbinden und eine Plattform für kulturellen Austausch zu schaffen. Die Präsentation vor Ort soll nämlich die Interaktion zwischen den Filmen und ihren Schauplätzen, den Anwohnern und Filmschaffenden anregen.

Eröffnet wird das Festival mit:
"Die Wellen schlagen hoch – Demokratieübung Mediaspree"
Doku // 27:00 min. // Lena Kampf und Teresa Wittenbecher.
Darüber hinaus wird es zur Eröffnung neben einem musikalischen Rahmenprogramm, Gespräche mit den Filmemacherinnen und Filmemachern, mit Gästen aus Kiez-Initiativen, Lokalpolitikern, Zeitzeugen und den Bands geben.

Karten gibt es im Acud und bei den einzelnen Veranstaltungen. Insgesamt wurde ein abwechslungsreiches Programm aus 39 Dokumentationen, Kurzspielfilmen, Experimentalfilmen und Musikvideos zusammengestellt. Das Filmprogramm ist in vier Blöcke geteilt, ein Block dauert ca eine 3/4 Stunde, nach jedem Block gibt es ein kurzes Gespräch mit den FilmemacherInnen. Bereits um 15:00 ist Einlass und von 18 Uhr bis 18:30 ist eine längere Pause, in der man beispielsweise auch etwas Warmes essen kann. (Es gibt Suppe, Quiche, Kuchen).

Jeder erhält einen Stimmzettel, auf dem er seine Favoriten ankreuzen kann und den er am Ende in eine Box am Eingang wirft. Aus allen Stimmzetteln wird einer gezogen, dessen Besitzer zwei Freikarten für die Abschlussveranstaltung erhält. Um ca 21 :15 Uhr werden die drei Kiezgewinner bekannt gegeben, die am meisten Stimmen erhalten haben. Diese drei treten bei der Abschlussveranstaltung gegen die Kiezgewinner der anderen beiden Kieze an und aus allen werden die Gewinner des Festivals gewählt.

1. Preis: Canon LEGRIA HF S100 HD-Camcorder (Wert ca. 900.- €; siehe Test).
2. Preis: Gutschein über 250.- € für den Videotechnik Verleih Stonehead Cut.
3. Preis: 10 Freikarten für Stummfilmkonzerte im Kino Babylon:Mitte mit Live-Filmmusik von Stefan v. Bothmer.

Festivaltermine 2009
01., 08., 15. November 15 - 22 Uhr
21. November 17 Uhr - open end

01. November: Hoppetosse (Mediaspree)
Eichenstraße 4
12435 Berlin-Treptow

08. November: Luzia (Kottbusser Tor)
Oranienstr. 34
10999 Berlin

15. November: Raum18 (Sonnenallee)
Ziegrastr.11
12057 Berlin

22. November: Acud
Veteranenstraße 21
10119 Mitte, Berlin

Link: www.kiezkieken.de
PDF Link: Komplettes Programm

Das Festival wird übrigens von jungen Kommunikationsstudenten/Innen und angehenden Filmwissenschaftlern/Innen verschiedener Berliner Hochschulen (HU, UDK, u.a.) organisiert, die sich dem Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) angeschlossen haben.

Anzeige