Skip to content

Unnötige Reprisen zur Primetime

Warum Tatortwiederholungen am Sonntag um 20.15 schlecht platziert sind.



Tom Schilling, einer der überaus erfolgreichen jungen deutschen Shootingstars, vor allem bekannt aus „Crazy“, dem Film, der 2001 mit dem deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet wurde, ist älter geworden. Das tut seiner Beliebtheit dennoch keinen Abbruch. Der damals beim Dreh 17jährige ist inzwischen 27 Jahre alt, aber immer noch jünger wirkend und gut aussehend. So verwundert es nicht, wenn die ARD in ihren Tatortfolgen gern auf beliebte Filmstars zurückgreift und sie für die eine oder andere Serie verpflichtet. Für manche Schauspieler ist das die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen, wenn in absehbarer Zeit für sie keine andere Spielfilmproduktion geplant ist. 2008 gewann der Tatort – „Der frühe Abschied“ mit Tom Schilling, der letzten Sonntag wiederholt wurde, sogar den Deutschen Fernsehkrimipreis.

Auch Franka Potente („Lola rennt“), die nach erfolgreichen Spielfilmproduktionen mit Matt Damon („Die Bourne Identität“) erst kürzlich nach Deutschland zurückgekehrt war, weil sie auf Dauer die Oberflächlichkeit der zwischenmenschlichen Beziehungen am Set in den USA nicht länger ertragen konnte, fährt noch einmal - wegen des Geldes natürlich - nach Hollywood. Diesmal bekommt Sie eine Gastrolle im Pilotfilm der fünften Staffel der Serienproduktion Dr. House.

Zurzeit versucht die ARD erst gar nicht unsere erfolgreichen Schauspieler mit neuen Serienproduktionen hier zu halten, sondern wiederholt jeden Sonntag alte, bereits ausgestrahlte Folgen. Das spart zwar Geld, schafft aber in Zeiten der Krise auch keine neuen Arbeitsplätze. Produzenten von geplanten aber inzwischen wieder gestrichenen Produktionen können ein Lied davon singen, denn die ARD versucht stattdessen die beliebtesten Tatorte vom letzten Jahr, jetzt in den Sommerferien, noch einmal zu senden. Das erfreut natürlich vor allem ältere Zuschauer, die sowieso selten zwischen den Programmen wechseln und nach der täglichen Tagesschau einen spannenden Krimi zum wiederholten Male sehen können.

Viele Autoren und Filmemacher erzürnt dieses Gebaren der ARD jedoch. Andere wichtige und interessante Filme finden nämlich bei den öffentlich rechtlichen Sendern keine vernünftige Sendezeit, obwohl sie oft ebenso spannend und darüber hinaus noch viel interessanter sein können. Neulich Nacht, genauer gesagt am Montag, den 27. Juli lief zur Mitternachtszeit das Teenager Drama "Die Unerzogenen" über eine 14jährige aus zerrütteten Familienverhältnissen, mit Drogen und Sexexzessen in einer Großkommune. Doch das Mädel wünschte sich nichts Sehnlicheres, als einem normalen geregelten Leben nachgehen zu können.

Die Free-TV Premiere von 2007 mit dem Nachwuchstalent Céci Chu hätte wahrlich einen besseren Sendeplatz verdient, zumal die Jugendlichen, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und für die der Film letztendlich gemacht wurde, zu solch nächtlicher Sendezeit während der Schulzeit (die Ferien hatten noch nicht in allen Bundesländern begonnen), kaum aufbleiben dürfen oder sollten. Zu allem Überfluss lief das Teenager-Drama der ARD auch noch in Konkurrenz zum ZDF-Montagskino, dass unserer Meinung nach ebenfalls zu spät ausgestrahlt wird. Gute Filme brauchen einen guten Sendeplatz, um gesehen zu werden.

Warum nur tauscht man bei den ARD-Verantwortlichen nicht einfach die Sendeplätze. Die Wiederholungen könnten nachts laufen, während wichtige Premieren zur Primetime besser aufgehoben wären. Darüber hinaus dürfte ein ARD-Tatort als Mitternachtskrimi bei vielen Zuschauern, die noch nicht alle Folgen gesehen haben, dennoch gut ankommen.

Andere Sender haben das bereits besser erkannt. Wenn am Sonntagabend RTL oder ProSiebenSat1 um 20.15 mit einem Top Spielfilm um die Gunst der Zuschauer buhlen, dann versuchen die Konkurrenten Vox und Kabel1 gar nicht erst gleichzuziehen und strahlen Spielfilme zur Primetime lieber gleich an einem anderen Wochentag wie z.B Mittwoch oder Donnerstag aus, wo sie außer den Neupremieren im Kino, keine weitere Konkurrenz im Fernsehen befürchten müssen.

Anzeige