Skip to content

Neue Tarifverhandlungen für "Freie" beim rbb

Die Freien-Vertretung des rbb im Rundfunk Berlin-Brandenburg informiert:



Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Donnerstag, den 20.08.09 haben im rbb weitere Tarifverhandlungen begonnen. Diesmal über Gehalts- und Honorarerhöhungen, denn der alte Tarifvertrag läuft am 30.9.09 aus.

Der rbb hat in der ersten Runde eine Erhöhung der Gehälter für Festangestellte ab Oktober 2009 um 2,2 Prozent und ab Oktober 2010 um weitere 2,2 Prozent angeboten. Bei den Freien will der rbb die tarifierten Honorare um den gleichen Betrag anheben.

Die Gewerkschaften haben das Angebot für die Festen als ersten Schritt in die richtige Richtung bezeichnet, aber das Angebot für die Freien kategorisch abgelehnt.

Die tarifierten Honorare stammen aus den Zeiten des SFB und sind über 12 Jahre alt, aus ORB-Zeiten gibt es einen einseitig festgelegten Honorarrahmen. Eine Erhöhung dieser Papierzahlen, würde keinem einzigen Freien auch nur einen Cent mehr bringen. Die Gewerkschaften fordern deshalb, eine Erhöhung der tatsächlich gezahlten Honorare! Das wurde den rbb-Vertretern auch sehr deutlich gemacht und wir erwarten, dass der rbb mit den Freien hier keine Spielchen veranstaltet.

Die Gewerkschaften verhandeln bei dieser Runde nur über die Erhöhung von Gehältern und Honoraren. Alle anderen Themen sind Gegenstand anderer Verhandlungen und sollen es auch bleiben. Nächster Verhandlungstermin ist der 18. September.

Darüber hinaus es gibt Bewegung in den Verhandlungen über die "Honorarbedingungen für Urheber und Mitwirkende"!

Am 21. August hat der rbb zum ersten Mal signalisiert, dass der besonders umstrittene Online-Zuschlag von derzeit 2,5% nach dem 7. Tag auf den 4,5% angehoben werden könnte. Offen ist allerdings noch, welche Regelung für die ersten 7 Tage gelten soll. Wir fordern weiterhin, dass Urheber und Mitwirkende im rbb nicht schlechter gestellt sein dürfen als in den anderen ARD-Anstalten.

Ob die unterschiedlichen Auffassungen an diesem Punkt überwunden werden können, wollen Gewerkschaften und Geschäftsleitung beim nächsten Termin am 4. November klären. Dann soll es auch um alle anderen strittigen Themen gehen. Der rbb hat schon Anfang des Jahres verbindlich zugesagt, dass bei einer Einigung die künftigen Regeln rückwirkend zum 1.1.2009 gelten.

Weiterhin gibt es Unklarheiten wegen der Neuerungen beim Krankengeld. Betroffen sind alle sozialversichrungsprflichtigen Freien (die nicht KSK-versichert sind). Bereits am 20. Juli 09 haben wir im BAF-Blog berichtet, dass ab dem 1. August wichtige Äderungen bei den Beschäftigten in Rundfunk- und Fernsehbetrieben erfolgt sind.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV): Krankengeld-09.pdf

Beste Grüße
Marika Kavouras
rbbpro
Freien Vertretung im rbb
Web: www.rbbpro.de

RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8
14057 Berlin-Charlottenburg
Tel: 030 / 97993-0
Web: www.rbb-online.de

Anzeige