Skip to content

Kinofilm-Finanzierung durch Loskauf

FILMLOGE.COM: Neue Form der Filmförderung durch Finanzierung über Losverkäufe.



In jeder Krise steckt auch eine Chance. Unter diesem Motto startete ein deutsch-österreichisches Produzententeam kürzlich mit der FILMLOGE.COM ein völlig neues Konzept zur Filmfinanzierung über Losverkäufe. Jeder Loskäufer wird die Kinoproduktion „A Picture Of Us“ über den Erwerb eines Loses im Wert von 99 Euro – eine sogenannte „Filmloge“ – unterstützen und hat die Chance, als Hauptgewinner mit 10% an den Filmeinnahmen beteiligt zu werden. Der exklusive Hauptgewinn bietet somit die Möglichkeit, als Co-Produzent in die Traumwelt der Filmfabrikanten einzutreten. Auch die weiteren Gewinne ermöglichen den Eintritt in die glamouröse Branche: So kann der zweite Gewinner mit einer auf ihn zugeschnittenen Rolle im Film zum Kinostar werden. Das Los, das als drittes gezogen wird, verschafft dem Besitzer einen Besuch bei den Dreharbeiten in North Carolina, der vierte und fünfte Gewinner darf bei der Filmpremiere dabei sein. Alle Loskäufer werden namentlich im Abspann des Films genannt, einzige Voraussetzung für einen Loskauf ist die Volljährigkeit.

Das Konzept FILMLOGE.COM haben die deutsche Filmemacherin Mila Beck sowie die österreichische Produzentin Konnie Ziegler ins Leben gerufen. Vor allem die komplizierten Wege der Filmfinanzierung, die sehr oft gute Projekte verhindern, brachten sie auf die Idee des innovativen Projekts. „Verstärkt wird die ohnehin schwierige Lage von privat finanzierten Filmen auch noch durch die Wirtschaftskrise. Investoren ziehen sich in letzter Minute zurück und lassen die Filmemacher fallen. Die Branche ist spürbar unten, wie eingefroren. Da war es Zeit für uns zu handeln“, erklärt Konnie Ziegler die Entstehung der Grundidee.

Die FILMLOGE.COM ist durch ein Patent geschützt, und die gesamte Abwicklung inklusive Verlosung wird notariell überwacht. Das Gesamtbudget des Films beträgt rund 2 Millionen Euro – das heißt, es werden insgesamt 22.222 Lose im Wert von 99 Euro über die Onlineplattform vergeben. Der Losbetrag von 99 Euro wird ausschließlich zur Finanzierung und Förderung des Kinofilms „A Picture Of Us“ verwendet. Die Gewinne werden aus den Einnahmen des Films bezahlt. Die Verlosung ist nicht an einen festen Termin gebunden sondern wird durchgeführt, sobald alle Lose verkauft sind. Kurz danach starten die Dreharbeiten zum Kinofilm „A Picture Of Us“.

Das Grundthema des Kinofilms „A Picture Of Us“ beschäftigt sich mit dem 1x1 des Lebens und dem Streben der Menschen nach Glück. Der Plot handelt vom Hollywoodstar May, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befindet, aber durch ihre Drogensucht in einer mysteriösen Reha-Klinik behandelt wird. „Wir zeigen zwar einen Hollywoodstar, aber die grundsätzliche Aussage des Films lässt sich auf jeden Menschen übertragen. Es geht um Erfahrungen, die jeder in seinem Leben machen muss und die uns verändern, ans Herz gehen und die Seele berühren. Das war uns wichtig, denn Menschen, die ins Kino gehen, wollen fühlen und nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt werden“, so Mila Beck, Mitbegründerin der FILMLOGE.COM. Der Film zeichnet sich vor allem durch Zeitsprünge und Perspektivenwechsel von Wirklichkeit zur Irrealität aus und ist von seinem Stil vergleichbar mit dem Erfolgsstreifen „The Game“. Das Filmbudget von „A Picture Of Us“ ist mit unzähligen internationalen Produktionen vergleichbar. „Der Film ,Before Sunrise’ beispielsweise hatte ein ähnliches Budget und erzielte ein Ergebnis von 16 Millionen Euro. Die Ausnahmeproduktion ,Blair Witch Project’ konnte sogar mit nur 43.000 Euro über 170 Millionen Euro einspielen. Das Budget eines Filmes sagt also nicht unbedingt etwas über das Einspielergebnis aus. Der Gewinn hängt letztendlich von vielen verschiedenen Faktoren ab“, erläutert Mila Beck.

Mit „A Picture Of Us“ feiert das innovative Konzept der Filmfinanzierung Premiere. Ziel von FILMLOGE.COM ist es, sich als Plattform und reguläre Finanzierungsmöglichkeit für Regisseure, Schauspieler, Autoren und Produzenten zu etablieren. Diese werden dann ihre drehreifen Projekte bei FILMLOGE.COM einreichen und, sollten sie realisierbar sein, über das Verlosungsmodell finanzieren können.

Link: www.filmloge.com

Anzeige