Skip to content

Berlin - Festivals United

14 Berliner Festivals treten erstmals gemeinsam bei shorts attack an!



Es ist sensationell: 14 Berliner Filmfestivals bestreiten am 19. August 2009 um 20:00 Uhr bei den nächsten monatlichen Shorts Attack von interfilm im Kino Babylon:Mitte erstmals zusammen eine Veranstaltung. In Anwesenheit der Festivalmacher ist jedes Festival mit einem filmischen Leckerbissen vertreten.

Die außergewöhnliche Veranstaltung wird von Festiwelt-Berlin unterstützt, einem Portal, dass zusammen mit Cineclic.de vom Maison de France geleitet wird und sich hauptsächlich dem französischen Film widmet. Frankreich ist nämlich der weltweit wichtigste Koproduzent von Filmen, die in zahlreichen Festivals zu sehen sind. Jedes Jahr finden in Berlin fast 50 Filmfestivals statt! Sie zeigen Filme aller Genres, aus allen Teilen der Erde. So kann man im Kinosaal die Welt bereisen und entdecken, ohne selbst die Stadt verlassen zu müssen...

Damit man das nächste Festival-Erlebnis nicht verpasst, gibt es Festiwelt-Berlin: Eine Übersicht über die Berliner Filmfestivals, erstellt vom Bureau du cinéma in Zusammenarbeit mit den Festivalveranstaltern selbst. Dort bietet man außerdem einen Alarm-Service an: Wenn Sie diesen abonnieren, bekommen Sie 3 Tage vor Start des nächsten Festivals in Berlin eine Erinnerung per Mail, damit man auf keinen Fall einen wichtigen Filmfestival-Termin verpasst.

Doch worin unterscheiden sich nun die 14 vertretenen Berliner Filmfestivals? Sie alle warten beim Festivals United mit einem speziellen Kurzfilm auf, der exemplarisch für den Schwerpunkt jedes einzelnen Festivals steht. Hartgesottene Festivalgänger werden vielleicht den einen oder anderen Kurzfilm bereits kennen, denn die gezeigten Filme wurden alle im letzen oder Anfang dieses Jahres auf dem einen oder anderen Festival bereits gezeigt. Dennoch wird damit ein schöner Überblick über die internationale Kurzfilmszene gegeben, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Darüber hinaus wird die außergewöhnliche Zusammenkunft von „Festivals United“ nach dem Programm bei einem synergetischen Umtrunk intensiviert.

Im BAF-Blog hatten wir am 23. Juli 09 bereits die Berliner Filmfestivals aufgelistet, die darüber hinaus am 25. August 09 in der Homebase Lounge Berlin nähe Potsdamer Platz von 12:00 bis 18.00 Uhr die erste Berlliner Filmmesse abhalten werden. Gedacht ist die Messe für u.a. für Filmemacher, die so gezielter ihre Filme bei den Veranstaltern anbieten können. Darüber hinaus schafft die gemeinsame Aktion mediale Aufmerksamkeit, um in Zeiten der Finazkrise auf den gut funktionierenden Berliner Filmmarkt gemeinsam beim Tag der Berliner Filmfestivals aufmerksam machen zu können.

Festivals United
14 Berliner Filmfestivals treten erstmals gemeinsam an!
am Mittwoch, den 19. August 2009 um 20 Uhr
im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz
Rosa-Luxemburg-Str. 30
in 10178 BERLIN-MITTE
Web: www.babylonberlin.de

Die nächste Attacke startet am Mittwoch, den 16. September 2009 mit "Deutsche Oscar-Gewinner". Dazu gehört sicherlich auch "Spielzeugland", die nur 15 Minuten lange, aber 30.000 Euro teure Produktion von Jochen Alexander von Freydank, die u. a. am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin-Pankow gedreht wurde. Insgesamt 19 nationale und internationale Preise hat Freydank mit seiner tragischen Geschichte über die Deportation von jüdischen Familien und Kindern gewonnen. Der Film lief auf 40 internationalen Festivals bevor sich ein Deutscher Verleih dafür interessierte.

Kuki Kinderpate werden:
In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf das eigenständige Festival KUKI - „Kurze für Kids“, das im Rahmen von interfilm Berlin vom 1. bis 8. November 09 im Filmtheater am Friedrichshain stattfindet, ganz besonders aufmerksam machen.

Auf Grund der großen Begeisterung der Zuschauer im letzten Jahr geht das Festival in diesem Herbst mit seinen spannenden Wettbewerbs-, Sonder- und Schulprogrammen als zweite Ausgabe an den Start. Dazu werden noch KUKI Kinosessel-Paten! gesucht. Werden auch Sie ein Teil von KUKI! Erwerben Sie ab 50 € eine Patenschaft für einen Kinositz und unterstützen Sie damit KUKI - das 2. Internationale Kinder & Jugend Kurzfilmfestival Berlin, damit interfilm berlin den jungen Besuchern in 2009 ein noch besseres, informativeres und interessanteres Festival anbieten kann und dabei die Eintrittspreise weiter so gering wie möglich halten kann.

Wer mitmachen will schreibt eine Mail an info@kuki-berlin.com oder benutzt das folgende Konto:

Bewegliche Ziele – Internationale Kulturexperimente Berlin e.V.
Stichwort: Sessel-Pate
Postbank Berlin
BLZ.: 100 100 10
Konto-Nr.: 052 713 7100
Web: www.kuki-berlin.com

Anzeige