Skip to content

Filme und Gespräche des Kulturamts Lichtenberg

Im Juni ist der Der Do­ku­men­ta­rist, Film­ma­cher und Au­tor Tho­mas Hei­se zu Gast in der Max-”‹Taut-”‹Au­la, Ber­lin.

Am Donnerstag, den 11. Juni 2009 wird Thomas Heise um 19:30 Uhr seine Filme "Bar­lusch­ke - Psy­cho­gramm ei­nes Spi­ons" und "Das Haus" persönlich in Lichtenberg vorstellen.

Seit Ja­nu­ar 2009 kann auch das Pu­bli­kum im Osten von Ber­lin im Mo­nats­rhyth­mus in den Ge­nuss eines neuen Kul­tur­sa­lons in der Max-Taut-Au­la am Nöld­ner­platz kommen. Un­ter der Schirm­herr­schaft von An­dré Schmitz - Staats­se­kre­tär für Kul­tur und der künst­le­ri­schen Ge­samt­lei­tung von Chris­ti­an Ber­tram werden mit "LICH­TEN­BERGS ZWÖLF" die Mög­lich­kei­ten ei­nes ex­pe­ri­men­tel­len Kunst­la­bors, mit sze­ni­schen Le­sun­gen, fil­mi­schen und mu­si­ka­li­schen Dar­bie­tung in Lichtenberg geschaffen.

Es tre­ten Künst­ler des Thea­ters, der Li­te­ra­tur, der Mu­sik, des Films, der Bil­den­den Kunst auf, stel­len sich und Hö­he­punk­te ih­res Schaf­fens vor. Prak­ti­ker und Theo­re­ti­ker aus All­tag, Wis­sen­schaft und Kul­tur kom­men ins Ge­spräch und bie­ten zu Fra­gen der Kunst, der Bil­dung, des so­zia­len Le­bens und den Per­spek­ti­ven der Kul­tur­ge­sell­schaft ein un­ter­halt­sa­mes und ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm.

Zwan­zig Jah­re nach dem Mau­er­fall stel­len in der wie­der auf­ge­bau­ten Taut-Au­la Tho­mas Hei­ses Fil­me ein ein­zig­ar­tig be­we­gen­des do­ku­men­ta­ri­sches Werk dar. Bil­der ei­ner nicht all­zu weit ent­fern­ten Wirk­lich­keit und Ge­schich­te, die so bis­her nicht er­zählt wur­den, die es aber noch zu er­zäh­len gilt!

Kaum ein zwei­ter deut­scher Fil­me­ma­cher ist in den ver­gan­ge­nen drei Jahr­zehn­ten der­art un­be­irrt sei­nen Weg ge­gan­gen wie er. Der ers­te Film, der ge­zeigt wird, heißt "Bar­lusch­ke - Psy­cho­gramm ei­nes Spi­ons" (D 1997, 90 min.) und er­zählt da­von, wie sich je­mand in der zwei­ten Hälf­te des zwan­zigs­ten Jahr­hun­derts ver­lau­fen hat in sei­ner Sehn­sucht da­nach, et­was Be­son­de­res zu sein und da­bei erst ein Hand­lan­ger des Staats­si­cher­heits­diens­tes der DDR und dann des Bun­des­nach­rich­ten­diens­tes der BRD ge­wor­den ist. Ein Mann im Auf­trag wech­seln­der Ideo­lo­gi­en, de­ren Zie­le er nicht er­in­nert.

Der zwei­te Film "Das Haus" (DDR 1984, 60 min.) zeigt den Ver­wal­tungs­all­tag der DDR im Be­zirks­amt Ber­lin-Mit­te: Ab­tei­lun­gen So­zia­les, Woh­nungs­po­li­tik und In­ne­res. Die Auf­nah­men aus dem In­ne­ren des Ap­pa­ra­tes wir­ken heu­te er­nüch­ternd und le­ben doch gleich­zei­tig von ei­ner Poe­sie der Hoff­nung und Ver­geb­lich­keit. Die Pla­nung ist Ge­setz.

Lich­ten­bergs Zwölf - Kul­tur­sa­lon
Don­ners­tag 11. Ju­ni 2009, 19.30 Uhr
Der Dokumentarist: Tho­mas Hei­se

MAX-TAUT-AU­LA
Fi­scher­stra­ße/Schlich­t­al­lee
10317 Lich­ten­berg
Am Nöld­ner­platz, gut und di­rekt er­reich­bar über die S-Bahn­sta­ti­on
Nöld­ner­platz S5, S7, S75

Kar­ten­preis: 7 € / 5 € erm.

KAR­TEN­TE­LE­FON
Büro Medium Taut
Tel.: 030 / 30 20 18 63
Ti­cket-”‹Hot­line-Mo­bil: 0172 - 803 46 50
E-mail: ti­ckets@me­di­um-taut.de
Kartenbestellung Online >>> hier
Homepage: www.medium-taut.de

Anzeige