Skip to content

Preisverleihung heute beim Jugendmedienfestival

REC – das 18. Jugendmedienfestival Berlin in der "Weissen Rose" zeigt heute die Gewinnerfilme.

Seit dem 13. Mai findet im Berliner Jugendzentrum "Weisse Rose" in Berlin Schöneberg zum 18. Mal das Jugendmedienfestival statt. Heute um 13:00 Uhr werden die Preise verkündet und anschließend die Gewinnerfilme gezeigt.

Obwohl das Festival von Jugendlichen für Jugendliche gemacht ist dürfen auch Ältere kommen. Die Filme werden im großen Saal gezeigt während die ganze Woche über im kleinen Saal Workshops stattfanden: zur Kamera im Dokumentarfilm, Trickbox oder Schneiden mit Final Cut im HD-Workflow. Dabei gaben sich die jungen Nachwuchsfilmer mit Schnickschnack gar nicht erst ab, sie wollten Antworten auf die wichtigen Fragen - und zwar direkter und härter als im Fernsehen. Auf dem Jugendmedienfestival wurden insgesamt 74 Filme aus 11 Ländern gezeigt. Ein hohes Niveau an Kreativität und Professionalität war zu sehen. Es gab amüsante Kurzfilme, spannende Spielfilme und kritische Dokumentationen. Das Beste davon wird heute noch einmal nach der Preisverleihung zu sehen sein.

Die Jury ist übrigens mit Profis aus der Filmbranche besetzt. Unter Anderen mit Klaus Stanjek, der als Professor für Dokumentarregie an der Babelsberger Filmhochschule HFF „Konrad Wolf“ unterrichtet und das Selbermachen von Filmen für die Jugendlichen als einen wichtigen Schritt zur Medienkompetenz erachtet. Genauso notwendig ist aber auch die Reflexion der eigenen Arbeiten und das Sammeln von Erfahrungen. Neben der Möglichkeit, die Produktionen anderer junger Medienmacher zu sehen, Anregungen zu sammeln und miteinander ins Gespräch zu kommen, schafft das Festival durch den Wettbewerb einen besonderen Anreiz, sich mit eigenen Beiträgen am Festival zu beteiligen, aber auch der Kritik zu stellen.
Damit ist das Festival nicht nur der Motor für die Kommunikation unter den filminteressierten Machern und Zuschauern, sondern auch eine Lernwerkstatt im Umgang mit Öffentlichkeit und deren kritischer Auseinandersetzung.

Das Jugendmedienfestival wird weitgehend von Jugendlichen selbst gestaltet, Medienpädagogen liefern hier nur den organisatorischen und finanziellen Rahmen.
Mehr Infos gibt es unter www.jugendmedienfestival.de

Jugendmedienfestival
Kulturcentrum "Die Weisse Rose"
Martin-Luther-Straße 77 (am Wartburgplatz)
10825 Berlin-Schöneberg

Anfahrt mit der U-Bahn:
Linie U7
U-Bahnhof Eisenacher Straße oder Bayerischer Platz

Anzeige