Skip to content

Cannes mit großen Namen des Autorenkinos

Ab morgen blickt die ganze Filmwelt wieder gespannt nach Cannes.



Vom 13. bis 24. Mai 09 lockt das Film Festival de Cannes zum 62. Mal die Stars auf den Boulevard de la Croisette an Frankreichs Mittelmeerküste, um die begehrte goldene Palme zu erlangen. Das fast tot geglaubte, aber immer wieder neu erwachte Autorenkino ist diesmal besonders stark vertreten. Pedro Almodóvar und Lars von Trier werden sich ein Stelldichein geben.

Doch die Eröffnung gestaltet der Walt Disney Konzern. Zum ersten Mal in der Geschichte beginnt das Festival mit einem Animationstrickfilm. Dennoch es ist ein ganz besonderes Ereignis, denn hier wird mit großem Spektakel die Rückkehr des 3D-Films in Europa eingeläutet. Diesmal allerdings mit neuer, digitaler und brillanter Technik. Die Zeit der rot-grünen Pappbrillen ist vorbei. Einzelheiten über den Film, der in Deutschland erst am 24. September startet, hatten wir im BAF-Blog vom 5. April berichtet. In den USA sind bereits mehrere Produktionen in Arbeit, da die ersten Einspielergebnisse sensationelle Ergebnisse verzeichnen konnten.

In dem 20 Titel umfassenden Wettbewerb erwarten wir mit ganz besonderer Spannung Quentin Tarantinos Nazi-Groteske "Inglorious Basterds", dessen Dreh im letzten Jahr sämtliche Paparazzi in Berlin und Potsdam auf Trab hielt, wie wir am 14. August 2008 schrieben. Fatih Akins neuer Film "Soul Kitchen" soll dagegen nicht mehr rechtzeitig für Cannes fertig geworden sein.

Jury-Vorsitzende des 62. Filmfestivals Cannes ist die 55-Jährige französische Schauspielerin Isabelle Huppert. Mit dem Festival verbindet sie eine lange Geschichte. Von ihren rund 80 Filmen liefen allein 14 im Wettbewerb um die Goldene Palme, und als einzige Schauspielerin wurde sie bereits zweimal in Cannes, das als das weltweit wichtigste Filmfestival gilt, ausgezeichnet. Um Präsidentin Isabelle Huppert gruppieren sich die Schauspielerinnen Asia Argento, Shu Qi und Robin Wright Penn sowie die Regisseure Nuri Bilge Ceylan, Lee Chang-Dong, James Gray und der Schriftsteller Hanif Kureishi.

Anzeige