Skip to content

XXIV. Black International Cinema in Berlin

Vom 7. bis 10. Mai findet zum 24. Mal das Black International Cinema statt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1986 hat sich das Black International Cinema Festival in Berlin zu einem der angesehensten, jährlich stattfindenden, interkulturellen und interdisziplinären Film- und Videofestivals in Europa entwickelt. Gezeigt werden Filme aus der afrikanischen Diaspora mit dem Ziel, Vorurteile abzubauen und das Verständnis zwischen Menschen verschiedener Kulturen zu fördern.

Zwischen dem 7. und 10. Mai haben Filmfans die Möglichkeit die Filmereignisse im Kinosaal des Rathauses Schöneberg bei freiem Eintritt mitzuerleben. Das ganz Besondere an dem Festival ist, dass es ausschließlich Beiträge von schwarzen SchauspielerInnen und RegisseurInnen aus der Welt des Films feiert. Der Fokus liegt dabei auf der Präsentation von Arbeiten, die in kultureller, künstlerischer und politischer Hinsicht mit den allgemeinen sozialen, ökonomischen und bildungsorientierten Interessen der Menschen aus der afrikanischen Diaspora zusammentreffen.

Die Organisation Fountainhead® Tanz Theatre produziert und leitet nicht nur das Festival, sondern engagiert sich gegen religiöse, ethnische und geschlechtsbezogene Verfolgung und strebt danach, Diskriminierung mit den Mitteln des Dialogs und des Verständnisses zu bekämpfen. Die Veranstalter sind überzeugt davon, dass durch den Einsatz von Kunst, Theater, Tanz, Musik, Film und Seminaren Vorurteile gegenüber benachteiligten Gruppen infrage gestellt und eine stärkere Verbundenheit innerhalb der Gesellschaft aufgebaut werden können.

Da das Festival ist offen ist für alle Filmemacher/Innen und Besucher/Innen, stellt es eine Plattform zur Verfügung, die Kraft des Kinos als Mittel einsetzt, um mit wirkungsvollen Filmbeispielen aus Vergangenheit und Gegenwart zum Nachdenken anzuregen.



ERÖFFNUNGSZEREMONIE 7. Mai um 16:30 Uhr
Filmprogramme und Seminare folgen um 18:00; 20:00 u. 22:15 Uhr
Das Programm der folgenden Tage entnehmen Sie bitte hier dem Programmflyer

Bis zu 60 Beiträge stehen auf dem Programm, darunter Produktionen aus den Kapverden, Benin, Frankreich, den USA, Iran, Indien, Togo, Senegal, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Kolumbien, Spanien, Nicaragua, der Schweiz und Madagaskar. Dazu finden Filmgespräche, Diskussionen, Performances und Seminare statt.

Venue / Veranstaltungsort
Rathaus Schöneberg (city hall)
Cinema (Kinosaal) & Library (Bibliothek)
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin / Germany
Admission free / Eintritt frei

Web: www.black-international-cinema.com
PS.: Wir haben auf unserer Webseite den 5 minütigen Trailer des Festivals eingefügt. Unsere rss-feed Abonnenten können ihn leider nicht sehen und sollten deshalb unseren BAF-Blog direkt ansurfen.

Anzeige