Skip to content

Computerspielauszeichnung - Hollywood Pictures 2 (update)


Verleihung des Deutschen Computerspielpreises gegen allgemeine und ungerechtfertigte Stigmatisierung der Branche


Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat vor einer Woche am Dienstagabend, den 31. März erstmalig den Deutschen Computerspielpreis in München verliehen. Das Rollenspiel "Drakensang - Das Schwarze Auge" des Berliner Entwicklerstudios Radon Labs hat bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises den Hauptpreis als "Bestes Jugendspiel" und als "Bestes Deutsches Spiel" gewonnen. Das Spiel wird von dtp entertainment vertrieben.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) überreichte die Preise jedoch überraschenderweise nicht. Statt dessen vergleicht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Spiele mit Kinderpornos und stellt in einer Pressemitteilung die Spielebranche auf eine Stufe mit Kinderschändern und Drogendealern. Das ist nicht hinnehmbar, denn die Auszeichnungen sollten eigentlich gegen die Stigmatisierung der Spielebranche ankämpfen und Spiele als gleichrangiges Kulturgut anerkennen. Immerhin wurden Preise im Gesamtwert von 600.000 Euro verliehen. Insgesamt wurden in neun Kategorien Spielhersteller und -entwickler sowie eine Universität und eine Schule ausgezeichnet. Im Mittelpunkt standen ausschließlich friedfertige Spiele wie Nitendos Bewegungsspiel "Wii Fit" oder das Schachlernprogramm "Fritz & Fertig" von Koch Media.

Die Welle der Gewalt- und Killerspiele aus den USA muss auch in einem anderen Kulturkontex gesehen werden. Die US-Army hat schon vor Jahren kostenlos im Internet Ballerspiele verteilt, um die Jugendlichen mit Kriegsspielen für die US-Army zu begeistern. Angehende Soldaten sollten frühzeitig mit Computerspielen ihre Reaktionsfähigkeit schärfen. Der Waffenbesitz wird in den USA immer noch als Schutz der eigenen Persönlichkeit angesehen und nicht als Bedrohung anderer. Leider hat dabei die Waffenlobby einen stärkeren Rückhalt in der amerikanischen Gesellschaft als bei uns. Aber auch die Bundeswehr ist nicht frei von Makel. Wie das ARD-Politikmagazin "Kontraste" erfuhr, existieren interne Lehrbücher, die eindeutig vom Geist von Hitlers Wehrmacht geprägt sind. Sie werden von Ausbildern benutzt. Offensichtlich schauen die Politiker weg, wenn es um die eigene Nestbeschmutzung geht. Es wird noch Jahrzehnte dauern bis ein Umdenken von statten geht.

Mit "Hollywood Pictures 2" brachte S.A.D. eine preisgünstige Lern- und Spiel-Software heraus.

Das nachfolgende Spiel stand bei der diesjährigen Auszeichnung zwar nicht mehr zur Debatte, denn es ist bereits Ende letzten Jahres erschienen. Bereits der Vorgänger wurde jedoch von diversen Medienmagazinen in der Vergangenheit oft als lehrreich gelobt. Deswegen geben wir hier eine Empfehlung, da es sich als einziges Spiel mit unserer Materie, dem Film befasst. In dem Aufbaustrategie-Spiel können Spielfreudige vom kleinen Kinobesitzer bis zum großen Filmmogul die Strategien in der Filmbranche erlernen. Im Nachfolger zum Kultspiel "Hollywood Pictures" übernimmt der Spieler ein kleines, marodes Filmstudio. Nun liegt es an ihm, es wieder aufzubauen, neue und erfolgreiche Kinofilme zu drehen und für den wirtschaftlichen Erfolg zu sorgen, denn die Einnahmen werden für den Ausbau des Studios dringend benötigt. Er hält engen Kontakt zu bekannten Schauspielern und Regisseuren, dreht und schneidet eigene Filme, erweitert den Studiokomplex und behält die Finanzen im Auge. Wenn alles klappt, wird ihm Hollywood schon bald zu Füßen liegen!

In "Hollywood Pictures 2" arbeitet sich der Spieler vom kleinen Kinobesitzer zum größten Film-Mogul der Geschichte hoch. Unerschöpflicher Einfallsreichtum, Experimentierfreudigkeit und Intelligenz gehören dazu, um in dieser komplexen Simulation, die so ziemlich alle Facetten des Themas abdeckt, sein eigenes Filmimperium zu schaffen. Sogar an das Verfassen eigener Drehbücher hat man gedacht und dieses Feature implementiert. Trotz aller Komplexität hält sich der Hardwarehunger des Games in Grenzen und ist somit auch auf älteren Rechnern und Notebooks flüssig spielbar.

Verzaubere also Dein Publikum, denk Dir Filmstoffe aus, schaffe Werke, die Geschichte machen - und gewinne den 'Oscar'!

Sicherlich sind diese markigen Sprüche des Herstellers eher an das jüngere Publikum gerichtet. Doch jeder hat einmal klein angefangen und warum nicht dem Nachwuchs zu Ostern oder zum nächsten Geburtstag etwas Vernünftiges schenken, denn Ballerspile gibt es bereits genug.

Features:
- Verfassen von eigenen Drehbüchern
- Ausbau des Studiogeländes
- Drehe und schneide Deine eigenen Kinofilme
- Unterschiedliche Kulissen und Drehorte
- Detailreiche Grafik und stimmungsvolle Hintergrundmusik

"Hollywood Pictures 2" ist für 7,99 Euro im Handel erhältlich.

Short-Facts:
ISBN: 978-3-868231-63-2
EAN: 401740401540-6
Artikelnr.: 01540
empf.VK: 7,99 Euro
Hersteller: www.s-a-d.de
Nähere Infos zum Hersteller S.A.D. in der erweiterten Ansicht unter dem ganz unten stehenden Link:

System-Voraussetzungen:
Windows® 2000/XP/Vista, Athlon®-, Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor ab 1 GHz, 512 MB RAM, 128 MB Grafikkarte, DVD-ROM Laufwerk, DirectX 9 oder höher, 2,5 GB freien Festplattenspeicher, Soundkarte.

------------------------------

Lost Planet - Filmprojekt

Ganz andere Gemüter bewegt zur Zeit die Fangemeinde des Computer Action-Spiels Lost Planet. Dass derzeit die Vorbereitungen für eine Verfilmung des Actionspiels Lost Planet: Extreme Conditions im Gange sind, ist bereits seit einigen Monaten kein Geheimnis mehr. Jetzt meldete sich Toshihiro Tokumaru von Capcom offiziell zu Wort und enthüllte ein interessantes Detail. Laut seiner Aussage müssen sich die Fans keine Sorgen machen, dass der Film eine lieblose Produktion ohne ein ordentliches finanzielles Fundament wird. Angeblich steht dem Produzenten Avi Arad ("Spider-Man) ein Budget zwischen 150 und 200 Millionen US-Dollar für das Projekt zur Verfügung.

Tomb Raider - dritter Teil geplant

Wie die Filmsite imdb.com berichtet, kursieren derzeit Gerüchte, es werde einen dritten "Tomb Raider"-Film geben. In die Rolle der Heldin soll aber nicht mehr Angela Jolie, sondern ihre jüngere Kollegin Megan Fox schlüpfen. Angelina Jolie war 2001 und 2003 als "Lara Croft" in den Kinos zu sehen. Die Filme wurden von Kritikern mit viel Häme bedacht, waren beim Publikum aber ein großer Erfolg. Megan Fox wurde durch den Steven Spielberg Science-Fiction-Streifen Transformers aus dem Jahre 2007 bekannt.

Saints Row Ego-Shooter-Serie soll verfilmt werden

Bereits am 31. März hatten wir verkündet, dass der Gangster-Rap-Star 50Cent einen Saints Row Film nach der gleichnamigen Computerspielserie von THQ plant. Zentrum des Geschehens sind, wie kaum anders zu erwarten, Bandenkriege in den USA.

Nachtrag Electronic Arts (EA) bringt "Der Pate 2" heraus
Auszeichnung für Emir Kusturica beim 11mm Fußballfestival


Electronic Arts (EA) war einmal bekannt für die besten Sportspiele im Computerbereich. EA-Sports beschränkt sich aber seit langem nicht mehr nur auf Sportspiele, sondern ist nach Übernahme diverser Publisher viel breiter aufgestellt. Basierend auf dem erfolgreichen Film "Der Pate" von Francis Ford Coppola kommt jetzt ein neues Actionspiel "Der Pate 2 für Gamekonsolen und Computer heraus.

Die Fußballspiele von EA-Sports, wie das neue FIFA 09, haben dennoch eine große Anhängerschaar - besonders bei den Berlinern, die mit ihrem Herta BSC Fußballverein in den letzten Wochen Höhenflüge in der Bundesliga erlebten. Das Interesse der Berliner am Fußball zeigte sich auch beim 11mm Filmfestival, bei dem der serbische Filmemacher Emir Kusturica gestern die >>Goldene Elf<< für seinen Film "Diego Armando Maradona" vom Publikum und der Jury zugesprochen bekam. Mehr dazu im BAF-Blog update vom 3. April 09.

Mehr zu S.A.D dem Publisher von Hollywood Pictures II im nachfolgenden Link: "Computerspielauszeichnung - Hollywood Pictures 2 (update)" vollständig lesen

Anzeige