Skip to content

Jahresbilanz - aktuelle Statistiken des BAF-Blogs


Ein weiteres Jahr ist seit unser letzten Besucherstatistik vergangen.


Vor einem Jahr im Januar 2008 hatten wir eine erste Analyse der Webaufrufe des BAF-Blogs vorgenommen. Inzwischen hat sich die Software ein wenig verändert, so dass wir diesmal in der Lage sind, eine Jahresbilanz als Grafik vorzulegen, während vor einem Jahr nur der letzte Monatsnachweis gezeigt werden konnte. Insgesamt können wir bald eine halbe Million Aufrufe verzeichnen seit dem Start des BAF-Blogs im April 2006. Nur durch den Providerwechsel im September 2006 sind uns einige Einträge und Statistiken vom Frühjahr und Sommer 2006 abhanden gekommen. Seitdem können wir aber nachweislich mehr als 420.000 Besucher unserer Seiten mit steigender Tendenz zählen. Allerdings funktioniert die Software manchmal noch nicht ganz perfekt, so dass sich immer noch kleine Fehler bei der Zählung einschleichen können.



Der positive Ausreißer vom 22. Januar 2008 mit mehr als 8000 Aufrufen an einem Tag wurde im Laufe des Jahres zwar nicht noch einmal erreicht, aber insgesamt wurden unsere Seiten viel häufiger besucht als noch vor einem Jahr. Lag im Oktober 2007 die niedrigste Besucherzahl bei nur 79 Abfragen am Tag, so können wir jetzt mindestens 500 Aufrufe pro Tag vorweisen. Ein weiterer Spitzenwert lag beispiels- weise im November 2008 mit mehr als 5000 Besuchern auf unserer Webseite an einem Tag. Traditionell sind die Sommermonate wegen der langen Ferien schwächer besucht. Das spiegelt sich auch in den Besucherlisten der Filmtheaterbesitzer wieder. In den Sommermo- naten kommen kaum neue Filme auf den Markt. Erst in den Wintermonaten strömen die Besucher wieder ins Kino oder sitzen mehr am Computer. Dennoch liegt der durchschnittliche Aufruf unserer Seiten mittlerweile bei meist 1000 Besuchen am Tag. Insgesamt konnten wir 308.762 Besucher allein im Jahre 2008 zählen. Für Januar 2009 zeichnet sich bereits ein neuer Rekord ab.

Das ist für ein relativ junges Weblog und auch für unseren Berliner Film-Verband gar nicht so schlecht. Im Vergleich zeigt der online Zähler der Besucherstatistik des Berliner Film- und Fernsehverbandes nur 5475 Aufrufe insgesamt seit 2003, obwohl unsere Konkurrenz anfänglich eine relativ große Mitgliederzahl aus den ehemaligen DEFA Beschäftigten um sich scharen konnte. In den alten Bundesländern hat sich dagen die BUFI als Oberverband der Filmschaffenden nicht gehalten und viele Mitglieder wandten sich speziellen Berufsverbänden zu, wie die z.B. dem Bundesverband Regie (BVR), dem Berufsverband Filmschnitt (Cutter e.V.), dem Berufsverband Kamera (German Society of Cinematographers) usw.

Dennoch versuchen wir vom Berliner Arbeitskreis Film (BAF) das Erbe der BUFI zu pflegen und wollen im 35. Jahr unseres Bestehens weiterhin für alle Filmschaffenden in Berlin und Brandenburg mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Vielleicht wird es demnächst einmal wieder eine engere Zusammenarbeit mit anderen Verbänden geben. Den Anfang hatte vor zwei Jahren das Projekt connexx.av innerhalb des Filmverbandes von ver.di gemacht. Katja Karger lud damals verschiedene Verbände zu einem gemeinsamen Traffen ein und es folgten interessante Diskussionen, wie in dem Protokoll vom 16. Januar 2007 nachzulesen ist. Durch eine Änderung der Führungsriege bei connexx.av sind die gemeinsamen Treffen leider nicht fortgesetzt worden. Sogar der Deutsche Journalistenverband (DJV) ist in Berlin/Brandenburg 20 Jahre nach der Wende immer noch gespalten, auch wenn die Bemühungen um Vereinigung angeblich jetzt voranschreiten. Dafür wurde das achtung berlin Festival auf uns aufmerksam, so dass wir jetzt in engerem Kontakt stehen. Als Partner des Festivals präsentieren wir deshalb auch ständig deren Logo in unserem Blog.

Übrigens zeigt sich in der Statistik, dass Themen wie die Berliner Filmfestspiele am beliebtesten sind. Laut Schaubild hatte der 19. Dezember mit dem Berlinale Thema die meisten Aufrufe. Das geringste Interesse bestand offensichtlich am 2. Dezember an dem Thema verbesserte Internetverbindungen im Umland Brandenburgs. Kein Wunder, denn es betraf tatsächlich nur die wenig besiedelten Gegenden, auch wenn wir ein paar interessante Ausblicke in dem Artikel erwähnten.

Natürlich wird das BAF-Blog, unser Tagebuch, nicht nur in unserer Gegend gelesen. Am BAF-Weihnachtsgewinnspiel vom 24. Dezember hat sich auch ein Leser aus Frankreich beteiligt, so dass eine DVD mit Kurzfilmen zur Völkerverständigung sinnigerweise als Preis nach Paris gehen konnte.

Aufruf:
Wir suchen weiterhin Beiträge von Jung und Alt. Jeder der gerne mal etwas zu Film und Fernsehen schreiben möchte, kann sich beim BAF (siehe Impressum) melden. Besonders gefragt sind Filmkritiken - eine Sparte, die bei uns noch sehr unterrepräsentiert ist.


Anzeige