Zwei Kurzfilmveranstaltungen und ein Wettbewerb
Gleich zweimal können Freunde des Kurzfilms diese Woche in Berlin auf ihre Kosten kommen.
Die monatliche Veranstaltung Shorts Attack! im Kino Babylon Berlin:Mitte findet diesmal unter dem Titel Dancing Queens am Mittwoch, den 10. Dezember 2008 um 20 Uhr statt. Gezeigt werden elf Kurzfilme mit Tanz, Rhythmus & Choreografie.
Kurz darauf präsentiert Interfilm Berlin am Freitag, den 12. Dezember um 21 Uhr im Kaffee Burger mit "Der Hang zum Zwang" 6 manische Kurzfilme über Unausweichliches und Dinge, die man nicht lassen kann. Diese Veranstaltung findet in lockerer Umgebung des kultigen Cafes in der Torstraße statt und kostet nur 3.- Euro Eintritt.
Die shorts attack! im Kino Babylon sind dagegen richtiges Kino und werden auf der großen Leinwand präsentiert. Seit März 2002 wird shorts attack! von interfilm Berlin monatlich im Babylon Berlin:Mitte veranstaltet. Gezeigt werden Länderschwerpunkte, Genre-Spezifisches, Politisches, Lustvolles und selten Gesehenes, Filme aus allen Milieus, Genres und Lebenslagen, Kurzfilme der regionalen Filmhochschulen, freie Produktionen, Fiction und Animationen. Hintergrund der Filmreihe ist es, das Image des Kurzfilms und seine Präsenz in der Berliner Kinolandschaft zu stärken.
Diesmal sind Tanzfilme der Schwerpunkt der Veranstaltung. Choreographierte Tanzfilme sind ein ganz eigenes Kurzfilm-Genre. Elf Werke zu Geschichten in Bewegung ganz unterschiedlicher Art, mit Witz und körperlichen Geschick werden erzählt. Einer der Stars des choreographierten Films ist zwei Mal vertreten: Mirinda Pennell aus England zeigt sowohl ihren Klassiker Fistikuffs, in dem sich in einer Kneipe ein gnadenloser Kampf entwickelt, sowie Tattoo, eine Allegorie eines verwirrten Kriegsregiments.
Desweiteren geht es in Sigh stürmisch um Liebe, Shadow Play umkreist die Fantasie eines Mädchens angesichts sich streitender Eltern, in der Animation Félures tanz ein Mann mit dem Schatten einer Pflanze, die Computeranimation Mein Wille geschehe steht sinnbildlich für den Tanz der Technik. Aprop gelingt es, durch Nahaufnahmen stürmisch Bewegung zu erzeugen, in Une femme de bien bonne humeur wird die Küche zum Ausdruckstanz, Bollywood ist mit einer opulenten Masseninszenierung aus dem Film Main Hoon Na vertreten, und der Spezialist des Skurrilen Mitchell Rose aus den USA tanzt noch mit Baggern und auf Hebebühnen. – Viel Vergnügen!
Die nächste Attacke gibt es am Mittwoch, den 7. Januar. um 20 Uhr.
Kino Babylon Berlin:Mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
U-Bhf Rosa-Luxemburg-Platz
Ticket Hotline imunter 030-2425969
Programm unter www.babylonberlin.de
Kaffeburger
Torstr. 60
10119 Berlin-Mitte
Bei Fragen, Wünschen und Protesten:
Matthias Groll
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
interfilm berlin Management GmbH
Tempelhofer Ufer 1a
10961 Berlin
Tel +49 (0)30 25 94 29 01
Mail: presse@interfilm.de
Web: www.interfilm.de
---------------------
Darüber hinaus möchten wir auf einen Kurzfilmwettbewerb aufmerksam machen, den Shocking Shorts Award. Die Shocking Shorts sind nicht nur eine weitere Film- und DVD Reihe von Interfim, sondern unter diesem Namen veranstaltet auch NBC Universal im Fernsehen eine Ausschreibung.
Das Schwesterunternehmen der Universal Studios in Hollywood zeigt jeden Samstag abend zur Prime Time um 20:13 Uhr auf Premiere, Kabel Deutschland und Unitymedia eine Kurzfilm-Premiere. Der feste Sendeplatz heißt 13TH STREET - THE ACTION & SUSPENSE CHANNEL und richtet sich an innovative Regietalente. Gezeigt werden unkonventionelle Formate aus den Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery oder Horror. Oscar Preisträger Florian Henckel v. Donnersmarck ist Schirmherr und bittet noch bis zum 31. Januar 2009 Kurzfilme einzusenden, um eine Teilnahme am "UNIVERSAL STUDIOS FILMMASTER PROGRAM" in Hollywood gewinnen zu können. Wenn Sie einen Kurzfilm aus den genannten Genres einschicken möchten, senden Sie Ihn bitte an folgende Adresse:
NBC UNIVERSAL
Global Networks Deutschland GmbH
Theresienstr. 47a
80333 München
Einsendeschluß: 31. Januar 2009
Website Award: 13thstreet.de/13thstreet/index.php?StoryID=116
Bei Fragen ist Programmredakteur Brörn Fickel Ihr Ansprechpartner:
Tel.: 089 / 38199 - 297
FAx: 089 / 38199 - 9297
Mail: bjoern.fickel@nbcuni.com
Internet Homepage: 13thstreet.de