Skip to content

Video Formate, Final Cut World Tour und XDCAM EX-Seminar


Camcorder die mit Bandmaterial arbeiten werden seltener.


Sowohl im Profi- wie Amateurbereich geht der Trend zur Speicherkarte. Allerdings konkurrieren auch in diesem Sektor unterschiedliche Medien miteinander. Doch das ist nichts Neues, denn auch bei der herkömmlichen Magnetbandaufnahme gab es immer unterschiedliche Formate:

VHS (S-VHS-C), Betamax, Video 2000 und mini-DV beispielsweise im Amateursektor
DVCam, DVC-Pro (DVC-PRO-HD), Betamcam, XDCAM und andere im Profi Sektor.

Durch verbesserte MPEG-4 Komprimierungsverfahren ist man mittlerweile in der Lage - bei höherer Qualität - Speicherkarten zu verwenden, die im MPEG-2 Modus kaum für eine längere Aufzeichnung ausreichen würden. Das Format, das Sony und Panasonic gemeinsam entwickelten, nennen die Hersteller AVCHD oder (H.264) Codec.

Während Panasonic schon seit längerer Zeit dazu vier SD-Karten in einem "P2" Gehäuse für den PCMCIA-Slot (PC Memory-Card International Association) als Raid System zusammenfasst, verwendet Sony die vergleichbare, aber neuere und bauseitig etwas kleinere SxS-Card Memory Card erst in jüngerer Zeit. Und auch JVC wird die SxS-Card ab Februar 2009 benutzen, da sie für den moderneren und schnelleren Express-Card-Slot entworfen ist. In der Übergangsphase vom analogen Bandsystem zur modernen Filesystem Aufnahme setzte man bei Sony auf die XDCam mit professioneller Cardridge Disc, die ähnlich wie die blu-ray Disc mit blauen Laserstrahlen beschrieben wird. Doch eine Camera wie die neue Sony XDCAM EX, die völlig ohne Motor oder rotierende Teile auskommt, ist kleiner handlicher und stromsparender herzustellen. Deswegen sind auch Festplattencamcorder nur ein alternativer Zwischenweg.

Die neuesten Camcorder verschiedener Marken werden jetzt auch in Berlin bei der Apple Final-Cut World Tour und MAC Product-Show

am 6.11.08 vorgestellt:
BPM Broadcast & Professional
Media GmbH

Am Borsigturm 58
D-13507 Berlin
Tel. 030/916849-0
eMail: info@bpm-media.de
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.bpm-media.de/anmeldung/index.html

Mehr zu Final Cut Studio 2 und zur neuen Final Cut Pro 6 Version erfahren Sie auch auf der Apple Website.

Eine kostenlose XDCAM EX-Schulung bietet Sony jetzt auch in Berlin an:
am 13.11.08
TELTEC GmbH Showroom Berlin

Gebäude B-I Erdgeschoß
Oberlandstraße 26-35
D-12099 Berlin
fon: +49 30 743 0 197-0
fax: +49 30 743 0 197-99
eMail: berlin@teltec.de
Web: www.teltec.de
weitere Termine auf Anfrage bei hier bei Sony Professional

Mehr ausführliche Informationen zu den professionellen Videoformaten und File-Systemen sind in der erweiterten Ansicht nachzulesen: "Video Formate, Final Cut World Tour und XDCAM EX-Seminar" vollständig lesen

Anzeige