IFA Medienwoche 29.08. bis 05.09.08
Medienwoche diskutiert über die neuesten Entwicklungen der digitalen Medienwelt.
Am kommenden Montag ist das Team der Berlin Brandenburg Film Commission leider in die Medienwoche eingebunden und kann daher diesmal nicht am Location Stammtisch teilnehmen. Dennoch steht der Stammtisch allen Filmschaffenden wieder offen, so dass sich Interessierte über aktuelle Themen z.B. dem Besuch auf der IFA gegenseitig austauschen können. Auch wenn die Ausrichtung der Messe durch Beteiligung der "Weißen Ware" (Waschmaschienen, Kühlschränke usw.) deutlich anders geworden ist, so sind wieder viele Firmen aus der Film und Fernsehbranche vertreten. Sony und Panasonic hatten die Messe vor zwei Jahren boykottiert, weil sie die Umstellung in eine jährlich stattfindende Ordermesse für unangemessen hielten. Doch bereits im letzten Jahr waren sie wieder präsent, wenn auch mit kleinerem Aufwand. Für alle, die sich noch stärker für den reinen Kino- und Profisektor interessieren, sei im September die Photokina 23.-28.09.08 in Köln empfohlen.
Immerhin ist auf der IFA neben ARD und ZDF mit RTL endlich wieder ein privater Fernsehsender vertreten. Mehr als 6.600 akkreditierte Journalisten aus 62 Ländern, darunter mehr als 1.300 internationale Pressevertreter besuchten die IFA 2007. Neben nationalen und internationalen Fachzeitschriften berichteten weltweit mehr als 100 nationale und 80 internationale Tageszeitungen über das Branchenhighlight des Jahres.
Mit einer Rekordbeteiligung von 1.212 Ausstellern aus 32 Ländern und einem Ordervolumen von 2.75 Milliarden Euro ist die IFA die international wichtigste Vertriebsplattform und der Orderplatz Nr. 1 der CE-Industrie. Als Schaufenster für Innovationen und zukunftweisenden Technologien - ergänzt durch ein spektakuläres Entertainment-Programm - zog die IFA 2007 222.780 Besucher aus aller Welt in ihren Bann.
Kongress, Messe und Events finden im ICC Berlin am Funturm gegenüber den Messehallen vom 29.08.-5.09.08 statt. Am 02.09.08 lädt das Medienboard Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Allianz Deutscher Produzenten für Film und Fernsehen und der Commerzbank zum Get-Together in den IFA Sommergarten. Die Teilnahme am Empfang ist allerdings nur mit Einladung möglich.
Medienwoche
Die Transformation der Medien im Digitalen Zeitalter ist auch 2008 das Leitthema der Medienwoche. Sie zeigt die neuesten Entwicklungen der digitalen Medienwelt und diskutiert deren Konsequenzen für Medienmarkt, Medienordnung und gesellschaftliche Kommunikation. Mit rund 15.000 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland ist sie eines der größten Branchenevents Europas und die wichtigste Kommunikationsplattform der internationalen Medienbranche in Deutschlands Hauptstadt. Unter der neuen Dachmarke medienwoche@IFA sind das ehemalige Medienforum und die IFA noch enger zusammengerückt, um den Besuchern eine kompakte Woche mit Messe, Diskussionen und Events anzubieten.
Messe
Ab Freitag, dem 29. August, präsentiert die IFA das Neueste aus der Welt der Consumer Electronics in der Messe Berlin. Die Köpfe der internationalen Geräteindustrie stellen ihre Strategien in den täglichen IFA Keynotes vor. Der Sender 3SAT wird in seiner Sendung "neues" am Sonntag um 16:30 Uhr direkt von der Messe berichen.
Kongress
Ab Montag, dem 1. September, diskutiert der Kongress in Zusammenarbeit mit der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungselektronik) die aktuellen Themen der Medienpolitik und Medienordnung und präsentiert neue Inhalte, neue Geschäftsmodelle und Verbreitungsformen der digitalen Medienwelt im ICC. Zahlreiche Kooperationsveranstaltungen zu aktuellen Medienthemen begleiten den Kongress. Das M100 Sanssouci Colloquium lädt zum Abschluss internationale Medienmacher nach Potsdam.
Events
IFA-Gala, MediaNight, Medien Gipfel, Produzenten Empfang oder Digital Lifestyle Award 08 – zahlreiche Abendveranstaltungen und Empfänge bieten die Gelegenheit für Networking und Gespräch.
www.medienwoche.de
www.ifa-berlin.de
Location Stammtisch
Montag, den 1.September, um 19 Uhr
Restauration "Walden"
Choriner Straße 35
10435 Berlin
www.bbfc.de
Am kommenden Montag ist das Team der Berlin Brandenburg Film Commission leider in die Medienwoche eingebunden und kann daher diesmal nicht am Location Stammtisch teilnehmen. Dennoch steht der Stammtisch allen Filmschaffenden wieder offen, so dass sich Interessierte über aktuelle Themen z.B. dem Besuch auf der IFA gegenseitig austauschen können. Auch wenn die Ausrichtung der Messe durch Beteiligung der "Weißen Ware" (Waschmaschienen, Kühlschränke usw.) deutlich anders geworden ist, so sind wieder viele Firmen aus der Film und Fernsehbranche vertreten. Sony und Panasonic hatten die Messe vor zwei Jahren boykottiert, weil sie die Umstellung in eine jährlich stattfindende Ordermesse für unangemessen hielten. Doch bereits im letzten Jahr waren sie wieder präsent, wenn auch mit kleinerem Aufwand. Für alle, die sich noch stärker für den reinen Kino- und Profisektor interessieren, sei im September die Photokina 23.-28.09.08 in Köln empfohlen.
Immerhin ist auf der IFA neben ARD und ZDF mit RTL endlich wieder ein privater Fernsehsender vertreten. Mehr als 6.600 akkreditierte Journalisten aus 62 Ländern, darunter mehr als 1.300 internationale Pressevertreter besuchten die IFA 2007. Neben nationalen und internationalen Fachzeitschriften berichteten weltweit mehr als 100 nationale und 80 internationale Tageszeitungen über das Branchenhighlight des Jahres.
Mit einer Rekordbeteiligung von 1.212 Ausstellern aus 32 Ländern und einem Ordervolumen von 2.75 Milliarden Euro ist die IFA die international wichtigste Vertriebsplattform und der Orderplatz Nr. 1 der CE-Industrie. Als Schaufenster für Innovationen und zukunftweisenden Technologien - ergänzt durch ein spektakuläres Entertainment-Programm - zog die IFA 2007 222.780 Besucher aus aller Welt in ihren Bann.
Kongress, Messe und Events finden im ICC Berlin am Funturm gegenüber den Messehallen vom 29.08.-5.09.08 statt. Am 02.09.08 lädt das Medienboard Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Allianz Deutscher Produzenten für Film und Fernsehen und der Commerzbank zum Get-Together in den IFA Sommergarten. Die Teilnahme am Empfang ist allerdings nur mit Einladung möglich.
Medienwoche
Die Transformation der Medien im Digitalen Zeitalter ist auch 2008 das Leitthema der Medienwoche. Sie zeigt die neuesten Entwicklungen der digitalen Medienwelt und diskutiert deren Konsequenzen für Medienmarkt, Medienordnung und gesellschaftliche Kommunikation. Mit rund 15.000 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland ist sie eines der größten Branchenevents Europas und die wichtigste Kommunikationsplattform der internationalen Medienbranche in Deutschlands Hauptstadt. Unter der neuen Dachmarke medienwoche@IFA sind das ehemalige Medienforum und die IFA noch enger zusammengerückt, um den Besuchern eine kompakte Woche mit Messe, Diskussionen und Events anzubieten.
Messe
Ab Freitag, dem 29. August, präsentiert die IFA das Neueste aus der Welt der Consumer Electronics in der Messe Berlin. Die Köpfe der internationalen Geräteindustrie stellen ihre Strategien in den täglichen IFA Keynotes vor. Der Sender 3SAT wird in seiner Sendung "neues" am Sonntag um 16:30 Uhr direkt von der Messe berichen.
Kongress
Ab Montag, dem 1. September, diskutiert der Kongress in Zusammenarbeit mit der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungselektronik) die aktuellen Themen der Medienpolitik und Medienordnung und präsentiert neue Inhalte, neue Geschäftsmodelle und Verbreitungsformen der digitalen Medienwelt im ICC. Zahlreiche Kooperationsveranstaltungen zu aktuellen Medienthemen begleiten den Kongress. Das M100 Sanssouci Colloquium lädt zum Abschluss internationale Medienmacher nach Potsdam.
Events
IFA-Gala, MediaNight, Medien Gipfel, Produzenten Empfang oder Digital Lifestyle Award 08 – zahlreiche Abendveranstaltungen und Empfänge bieten die Gelegenheit für Networking und Gespräch.
www.medienwoche.de
www.ifa-berlin.de
Location Stammtisch
Montag, den 1.September, um 19 Uhr
Restauration "Walden"
Choriner Straße 35
10435 Berlin
www.bbfc.de