Skip to content

Filmakademie Baden Württemberg lobt 3D Kurzfilm aus



Ausschreibungen gibt es viele, so dass wir sie nicht alle berücksichtigen können. Neu jedoch ist, dass das Institut für Animation und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden Württemberg zusammen mit anderen Partnern den weltweit ersten 3D Stereo Kurzfilm Wettbewerb ausschreibt. Der große Erfolg des 3D Digitalkinos, vor allem in den USA, hat das weltweite Interesse am Thema „3D Stereo“ plötzlich wieder entfacht.

Mit neuer Technik soll der Abwärtstrend bei den Kinobesuchern gestoppt werden. In der Satire der Filmbefreier wird deutlich warum so viele Familien zu Hause vor dem Fernseher bleiben. Bereits die Kinofassung des neuen Batman Films "The Dark Knight" im IMAX Grossbildformat schlägt dagegen alle Rekorde, so dass sich die Kinobetreiber wieder über höhere Besucherzahlen freuen. Wir berichteten über das neue Kinoerlebnis letzten Freitag, den 22. August im BAF-Blog, auch wenn es sich bei diesem Film noch um keine 3D-Version handelt. Der sichtbare Mehrwert des größeren Bildes gegenüber den sich immer weiter verbreitenden Heimkinos lockt dennoch endlich wieder neue Besucher an. Verleiher und Produzenten interssieren vor allem das weit höhere Einspielergebnis, durch deutlich höhere Preise an der Kinokasse, im Vergleich zu „normalen“ 2D-Produktionen. Doch als als „Sahnehäubchen“ gilt, dass sich von 3D Filmen praktisch keine Raubkopie durch Abfilmen anfertigen läßt - die Bilder würden Doppelkonturen und völlige Unschärfe zeigen.

Zur Produktion der aufwendigeren 3D Technik gibt es Unterstützung von more3D, Adobe, das Digital Production Magazin, die fmx conference der Filmakademie Baden Württemberg und Maxon Computer, die mit "invaZion Challenge ’09" - den weltweit ersten Wettbewerb für 3-D Stereo Kurzfilme starten.


invaZion-Challenge “ erster weltweiter Wettbewerb für räumliche 3D Kurzfilme. Auf dreidimensionale Bilder und Filme spezialisierte Künstler aus aller Welt sind unter www.invazion.org eingeladen sich anzumelden und mitzumachen.

Weitere ausführliche Infos sind unter beigefügtem PDF-Dokument inovaZion_09.pdf abzurufen.

Anzeige