"Start up" Dokumentarfilmprojekt heute in 3Sat
Am 22. März hatten wir ein außergewöhnliches Theaterprojekt angekündigt, dass während seiner Turnee durch die USA, die ganze Zeit von einem ZDF Kamerateam begleitet wurde. Nach der Präsentation der daraus entstandenen Dokumentation im ZDF Theaterkanal - der leider nur von wenigen Zuschauern im digitalen Buquet empfangen wird - kann heute abend am Samstag, den
9. August von 19.20 - 19.50 Uhr der erste Teil des daraus entstandenen GTA Filmes in 3Sat von jedermann betrachtet, bestaunt und sogar belächelt werden.
VPS 1920
German Road Theater
- Eine theatrale Reise durch die USA
(1/2) 16:9 stereo
Zweiteiliger Film von Uwe Kröger
Drei Deutsche wollen sich in den USA ihren Traum erfüllen: ein Theater eröffnen und den Amerikanern deutsche Kultur näher bringen. Mit der Komödie "Start Up" von Roland Schimmelpfennig machte sich die Truppe "German Theater Abroad" 2007 auf USA-Tournee. In einem ausgedienten amerikanischen Schulbus begibt sich Ronald Marx und seine Schauspieler auf die Reise in über zwei Dutzend Orten zwischen Ost- und Westküste. "Start Up" spielt provozierend auf der Klaviatur der Missverständnisse und Klischees und wurde eigens für diese Tournee der anderen Art geschrieben. Die Akteure spielen in verstaubten Flugzeug-Hangars, Turnhallen, Hörsälen, plüschigen Provinz-Operetten-Theatern, Kleinstadt-Bühnen und heruntergekommenen Kinos. Natürlich sind die Erlebnisse und Begegnungen während der Tour für die Theatermacher genauso Thema wie das ironiegefärbte Stück selbst. Alles wird gefilmt und dokumentiert und fließt als Videoprojektionen fortlaufend in die Aufführungen ein.
Uwe Kröger begleitete die Theater-Truppe bei ihrer Reise durch die US-amerikanische Provinz und spiegelt das Experiment aus journalistischer Perspektive: Als Roadmovie über die fahrende Truppe und ihre Erlebnisse, aber auch als Erkundung der Stimmungslage im Jahr vor den amerikanischen Wahlen.
Der zweite Teil folgt am Samstag, den 16. August um 19.20 Uhr in 3Sat.