Skip to content

Dänisches Fernsehen installiert AVID Produktionssysteme


Dänisches Fernsehen TV2 installiert digitale Produktionssysteme von Avid.


Nachdem wir vorgestern über Sonys Engagement bei der Ausrüstung des neuen N24 TV-Studios in Berlin berichtet haben, wollen wir nicht darüber hinwegsehen, dass die Firma Avid immer noch zu den wichtigsten Systemaustattern der meisten digitalen Produktionsstudios gehört. Auch Sony musste eingestehen, dass sie gegen Avid mit ihrem Xpri Schnittsystemen kaum etwas auszurichten vermochten. Man versucht sich vielmehr zu arangieren und Produktions-
umgebungen mit kompatiblen FileSystemen für den Datentransfer zu bauen.

So ist es sicherlich ganz interessant zu hören was Nachbarländer planten und wie der Start der größten TV-Studio-Anlage in der Geschichte des dänischen Fernsehens gelungen ist. Anfang Juni hat der führende dänische Fernsehsender TV2 zwei neue, hochmoderne TV-Produktionsumgebungen von Avid Technology in Kopenhagen und Odense in Betrieb genommen. Um die Nachrichtenproduktion künftig hocheffizient zu gestalten, setzt TV2 Denmark jetzt einen durchgängigen Avid-basierten digitalen Produktions-Workflow ein: Dieser umfasst neben Avid Unity ISIS, Avid Interplay mit Assist and Access, Avid Productivity Tools auch Avid iNEWS Instinct und NewsCutter XP sowie ein Upgrade des neuesten Newsroom-Rechnersystems iNEWS von Avid.

Während die AVID Schnittsysteme schon seit vielen Jahren einwandfrei laufen und bei vielen Fernsehanstalten auch in Deutschland zum Einsatz kommen, lag das Problem eines reibungslosen Betriebs eher an der zentralen Administration und Serververwaltung. Zu neu und komplex war bisher die Server-basierte IT-Technik um einen einwandfreien, störungsfreien Betrieb Tag und Nacht zu gewährleisten.
"Wir haben uns für Avid entschieden, weil wir einen zuverlässigen, stabilen und fehlerfreien digitalen Produktions-Workflow benötigen. Für unseren Sender ist es von größter Bedeutung, dass wir mit der Lösung schnell auf Sendung gehen und sie in unseren typischen kommerziellen Arbeitsabläufen einsetzen können", kommentiert Kjeld Skovlund, Leiter der Entwicklung bei TV2. "Avid leistete einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherstellung eines reibungslosen Change Managements und lieferte technischen Support und Service. Darüber hinaus kümmerte sich Avid auch um die gesamte Schulung, was für uns äußerst wichtig war."
Ziel war die Einrichtung einer neuen Produktionsanlage für Nachrichten und Sportsendungen. Darüber hinaus mussten bestehende Anlagen erweitert werden und der Start eines neuen 24-Stunden-Nachrichtenkanals TV2 vorbereitet werden.
"Wie weltweit viele Sender, steht TV2 Denmark der schwierigen Herausforderung einer sich stark verändernden Medienindustrie gegenüber - und der Aufbau einer neuen Produktionsanlage macht diese Herausforderung noch größer. Aber mit der neuen hochmodernen Produktionsumgebung und der für die Nachrichtenproduktion maßgeschneiderten Avid-Infrastruktur, wird sich TV2 als einer der modernsten TV-Sender in Europa etablieren", erklärt Jonathon Howard, Director Broadcast Media & Publishing, bei Avid Technology.

Mit Pinnacle Systems und der Dazzle Produktreihe bietet die Consumer Division von Avid Technology übrigens auch für Anfänger und für passionierte Amateure hochwertige Software, mit der sich der Konzern gegen Adobe positionieren will. Wir werden in den nächsten Tagen ausführlich über die neuen Heimanwender Produkte berichten.

Über Avid Technology
Avid ist der weltweite Führer in Lösungen auf dem Film-, Video-, Audio-, Animations-, Game- und Fernsehsektor - und ebenfalls auch für Heim und Video Enthusiasten. Zu Avid Professionell und seinen Consumer-Marken gehören Avid, Digidesign, M-Audio, Pinnacle Systems, Sibelius, Softimage and Sundance Digital. Die Mehrheit der TV-Shows zur Hauptsendezeit, Spielfime, Werbefilme und Chart-Musik-Hits werden mit der Nutzung einer oder mehrerer Avid Marken hergestellt. Weitere Informationen über die mit dem Oscar®-, dem Grammy®- und dem Emmy®-Award ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens unter www.avid.com.

Anzeige