Skip to content

Der Filmemacher unterwegs mit NAVI (update)


Eigentlich mag ich portable Navigationsgeräte Geräte nicht so gerne im Auto. Bei starker Sonneneinstrahlung kann sich der Saugnapf der Halterung schon mal während der Fahrt von der Frontscheibe lösen und das Gerät schießt wie ein Geschoss durch das Wageninnere. Wenn man Pech hat bleibt es dann genau unter dem Bremspedal liegen, was schlimme Folgen haben kann. Einige Hersteller sind deshalb dazu übergegangen für die kleinen Geräte feste Halterungen am Armaturenbrett anzubieten. Der Vorteil ist, dass die Geräte dennoch zur Vorbeugung gegen Einbruchb und Diebstahl, jederzeit leicht entfernt werden könnnen. Darüber hinaus bietet eine solche Halterung eine feste Stromversorgung, so dass kein Strippengewirr dicht am Lenkrad entsteht. Die meisten Akkus halten nämlich nur wenige Stunden und können häufig nur über den Zigarettenzünder aufgeladen werden.

Fest im Armaturenbrett oder im Radio integrierte Lösungen sind um ein Vielfaches teurer und in der Zielführung den neuen kleinen mobilen Geräten kaum noch überlegen. Nur bei häufigen Tunneldurchfahrten oder Alleenfahrten mit geschlossener Baumkrone, bei denen die Satellitenverbindung verloren gehen kann, bieten die Einbaugeräte mit ihren Radsensoren für die zurückgelegte Wegstrecke, echte Vorteile.

Ich habe mich anfänglich, auf meiner Fahrt zu unbekannten Drehorten, von einer Online Lösung eines Mobilfunkanbieters führen lassen. Die Software für das komfortable Mobilfunkgerät ist kostenlos. Dafür muss ich bei jeder Abfrage einer neuen Wegstrecke Telefongebühren bzw. GPRS Datengebühren zahlen. Da ich kein Location Scout bin, der ständig auf der Suche nach neuen abseits gelegenen Drehorten ist, reichte das für mich bisher. Allerdings hat mein MDA noch keinen GPS Empfänger eingebaut, so dass für eine Bluetooth Lösung ohne weitere Kabelverbindung zum Empfangsmodul doch noch Anschaffungskosten von ca. 60 Euro entstanden. Nach einigen Stunden muss dann auch dieses Gerät über den Zigarettenanzünder aufgeladen werden, da der Hersteller kein passendes Netzladegerät liefern konnte.

Nächsten Mittwoch, den 30. April 2008, bietet der Pennny Markt aber ein sensationell günstiges Angebot eines mobilen Navigationsgerätes mit allem drum und dran für nur 129,- Euro an. Das Gerät stammt zwar nicht von einem Marken Hersteller wie Garmin, TomTom oder Navigon. Es besitzt aber dennoch einen vorinstallierten 1GB großen Europa weiten Kartensatz von TeleAtlas, einem der führenden Hersteller auf diesem Gebiet. Darüber hinaus ist noch eine TMC-Stau-Umfahrung integriert, die aktuellen Verkehrsfunkinformationen und Staumeldungen mit einer Wurfantenne abrufen kann. Dieses Feature findet man sonst nur bei teureren Geräten. Ein SD-Kartenslot, eine Gerätehalterung sowie ein 12 Volt Ladegerät gehören selbstverständlich zum Lieferumpfang. Bei dem Preis kann man zum Ausprobieren nur raten. Bei Nichtgefallen sollte ein Wiederverkauf über eBay wahrscheinlich nicht schwer fallen.

Die nächste Filiale des PENNY Marktes findet man unter www.penny.de

(Nachtrag)
Übrigens auch Aldi Nord bietet heute am Montag, den 28.04.08 ein ähnliches Gerät von Medion für 149.- Euro an.
Aldi Nord
Medion




Anzeige