Skip to content

New Faces Award für Nachwuchsdarsteller (update)


Heute, am Vorabend des Deutschen Filmpreises verleiht die Zeitschrift "Bunte" den New Faces Award an die zwei besten Nachwuchsdarsteller. Sechs Nachwuchsschauspieler wurden für ihre erste große Rolle in einer deutschen Spielfilm- oder Kinoproduktion für einen new faces award 2008 nominiert. Es sind Janina Stopper („Tatort“-Folge „Kleine Herzen“), Rosalie Thomass („Polizeiruf 110: Er sollte tot“) und Alwara Höfels („Keinohrhasen“) sowie Ludwig Trepte („Berlin – 1.Mai“), Josef Mattes („Die Flucht“) und Jimi Blue Ochsenknecht („Die wilden Kerle“), der als auch Hauptdarsteller im neuen Film Sommer zu sehen ist den wir am 17. April besprochen haben.

Bereits am 10. April hatte Studio Hamburg in seiner Berliner Dependance einen ähnlichen Nachwuchspreis 2008 an Robert Gwisdek, Sohn von Michael Gwisdek, verliehen. Der bekannte Berliner Film und Theaterschauspieler sowie Regisseur wurde 1942 in Berlin-Weißensee geboren und erhielt bei der Berlinale 1999 einen Silbernen Bären als bester Hauptdarsteller in dem Film Nachtgestalten. Sein Sohn folgt jetzt in den Fußstapfen des großen Vorbildes.

Zu den hoffnungsvollsten Jungschauspielern des Deutschen Films gehört auch Ludwig Trepte, der mit seinen gerade mal 19 Jahren ganz vorn mit dabei ist und bereits die Goldene Kamera als bester Nachwuchsschauspieler in diesem Jahr erhalten hat. Am Freitag, den 4. April folgte der begehrte Adolf-Grimme Preis, den er für seine schauspielerische Leistung in dem Lehrer Schüler Drama "Guten Morgen, Herr Grothe" (zusammen mit Sebastian Blomberg) erhielt.

(update vom 25.04.08)
Jimi Blu Ochsenknecht erhielt den begehrten Bunte Award. Janina Stopper gewann den Preis in der weiblichen Liga.

Der Deutsche Filmpreis wird übrigens am Freitag, den 26.04.08 zeitversetzt um 21:45 Uhr in der ARD übertragen. Stars wie Til Schweiger, der den offiziellen Deutschen Filmpreis boykottiert, weil er nicht berücksichtigt wurde, feierten dafür um so kräftiger kräftig bei der Bunte Party mit.




Anzeige