Skip to content

Potsdamer Studentenfilmfestival startet heute


sehsüchte - das größte Internationale Studentenfilmfestival Europas beginnt heute!

Vom 23. bis 27. April 2008 heißt es „Augen auf! – sehsüchte.08 präsentiert Schätze aus aller Welt“, denn auch in diesem Jahr macht sich sehsüchte auf die Suche, um die Werke des weltweiten Filmnachwuchses ans Licht zu bringen: Filme sind verborgene Schätze, die sehsüchte.08 aufspüren und zusammenführen wird! Besonders geil ist diesmal der Trailer geworden, der auf der Homepage des Festivals angesehen werden kann.

Das BAF Blog hatte bereits am 12. März ausführlich auf das Festival hingewiesen. Wegen unseres Urlaubes können wir leider zur Zeit nur wenig aktuelle Informationen nachliefern. Eines ist aber klar, bei diesem Festival wird das Publikum wieder zur Beteiligung aufgerufen. Der Kinosaal ist schon seit geraumer Zeit von der Kreuzberger Firma Kinomatch.de an den Ausgängen mit einem Tableau ausgestattet, an denen der Zuschauer einfach per Knopfdruck abstimmen kann, wie ihm die Filme gefallen haben. Die Abstimmung wird nicht zur Erfasseung der Zuschauermengen, sondern zur Erfassung der Kinocharts genutzt. Die durchschnittliche Zufriedenheit aktueller Filme kann später auf der Homepage von Kinomatch nachgelesen werden. Natürlich werden auch andere Kinos in anderen Städten erfasst, so dass sich das Gesamtbild der Abstimmungen mittlerweile aus 60.000 Knopfdrücken pro Monat zusammensetzt.

Am Donnerstag, den 24. April werden von 11 bis ca. 12 Uhr im Thalia-Kino in Potsdam-Babelsberg (Rudolf-Breitscheidt-Straße 50, 14482 Potsdam) fünf Kinderfilme gezeigt, die um den begehrten Preis antreten. Bereits zum zweiten Mal gibt es im Rahmen des Internationalen Studentenfilmfestivals „Sehsüchte“ einen besonderen Kinderfilmpreis. Die im Kino anwesenden Kinder werden als unsere Jury den besten Kinderfilm 2008 küren. Für Schulklassen, die sich bis zum 17. April angemeldet hatten ist die Vorführung selbstverständlich kostenlos.

Zum Abschluss der Sehsüchte werden am Sonntag Nachmittag, gleich nach der Preisverleihung, alle Preisträger noch einmal gezeigt. Der Eintritt für diese Nachlese ist wie üblich ebenfalls frei. An der Preisverleihung selber können allerdings nur geladene Gäste teilnehmen.

Näheres unter http://2008.sehsuechte.de/
Mail: info@sehsuechte.de
Tel.: 0331/6202-780

(Nachtrag)
Bitte auch den Kommentar eines Lesers beachten. Über die Preisträger berichten wir am 1.Mai 2008.




Anzeige