Skip to content

Lola Festival im Filmtheater am Friedrichshain

Vom 16. bis 20. April besteht auch in diesem Jahr wieder bundesweit die einmalige Gelegenheit, alle nominierten Filme des Deutschen Filmpreises in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kinder- und Jugendfilm“, noch mal auf der großen Leinwand zu sehen und damit am Entscheidungsprozess der Deutschen Filmakademie teilzuhaben.

Ein ganz besonderer Preis erwartet den Gewinner beim großen LOLA-Gewinnspiel: Am Tag der Verleihung wird der Gewinner/die Gewinnerin in Berlin anreisen und die feierliche Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREIS 2008 zusammen mit den Nominierten, den Akademiemitgliedern und ihren Gästen live im Palais am Funkturm miterleben.

Die Veranstaltung findet in fünfzehn deutschen Städten statt. In Berlin beteiligt sich an dem kleinen Festival das Filmtheater am Friedrichshain, das zur York-Kino-Gruppe gehört. Schräg gegenüber vom Märchenbrunnnen des Volksparkes Friedrichshain liegt das relativ große Kino, das mehrere Säle bietet. Besonders beliebt ist das Kino bei jüngerem Publikum. Jedes Jahr am Heiligen Abend (24. Dezember) findet hier eine große Kino-Nacht mit umfangreichem Buffet statt. Zum Einheitspreis kann man dann die ganze Nacht über jederzeit von einem zum anderen Saal die Vorstellungen wechseln.

Das LOLA FESTIVAL ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, produziert von der DFA Produktion GmbH.


Anzeige