Skip to content

Der gescheiterte Film? - Ein amüsantes Filmfestival!


Das Kino Babylon:Mitte am Rosa Luxemburgplatz wird dieses Jahr erstmalig Festivaltheater der Berlinale mit Uraufführungen in der Generation Reihe, vormals Kinderfilmfest/14plus. Erfahrungen als Festivaltheater kann das Kino zur Genüge nachweisen. Heute z.B. beginnt "Das Festival des gescheiterten Films", das gerade in Frankfurt/Main Station gemacht hatte und außerdem noch in Wien, München und Köln läuft.

Manche Filme finden einfach nicht ihr Publikum. Egal ob zu anspruchsvoll oder einfach zu grausig: Zum dritten Mal zeigt "Das Festival des gescheiterten Films" Werke, die auf interessante Weise daneben gegangen sind. Mal liegt es am Verleih, der den Film zum falschen Zeitpunkt startete, oder es lag an einer völlig überzogenen Kritik, die einfach daneben ging. Oft finden diese Filme dann nicht einmal mehr den Weg in die Videothek, obwohl sie vielleicht künstlerisch wertvoll waren. Nur das es bisher niemand bemerkt hatte. Zum gescheiterten Film gehört natürlich auch skuriles. Trash Filme, die erst Kult werden wenn sie um Mitternacht zur Geisterstunde gezeigt werden. Hauptsache, es sind Perlen der Filmkunst, die einfach keiner haben wollte und dennoch verdammt unterhaltsam sein können. Bestes Beispiel dafür ist die "ejected" Nacht des Interfilm Kurzfilmfestivals Berlin. Jedes Jahr wird bei diesem Publikumsrenner der vermeintlich schlechteste Film des Festivals zum Sieger gekürt. Alle anderen fliegen nacheinander raus. Überraschenderweise haben diese, vom Publikum selbst ausgewählten Filme, immer den touch des Besonderen und sind meist so andersartig und abwegig, dass es schon wieder gagreich ist.

Das "Festival des gescheiterten Films" soll diesen ungemein mutigen und innovativen Filmemacher/Innen das verdiente Feedback und eine zweite Chance geben, doch noch ihr Publikum zu finden. Immerhin läuft dieses Jahr bereits die dritte Staffel des Festivals und zeigt wie erfolgreich Scheitern sein kann. Auf der Homepage der Veranstalter kann man seinen eigenen Film bereits für das nächste Jahr anmelden.

Generell gilt:
1. Der ProduzentIn/RegisseurIn muss das Ziel gehabt haben, eine hochwertige Arbeit zu schaffen!
2. Das Werk sollte
a) abgelehnt worden sein (zum Beispiel von Fernsehsendern)
oder sonst wie bei der Vermarktung gescheitert sein, oder
b) inhaltlich das Scheitern zum Thema haben:
in Beziehungen, gesellschaftlich, sozial, individuell, ...
3. Der ProduzentIn/RegisseurIn sollte eine plausible Erklärung
für das Scheitern seines Werkes abgeben können.

Weitere Infos unter:
www.der-gescheiterte-film.de

Festival des gescheiterten Films
Kino Babylon:Mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
Tel.: Karten/Kasse/Informationen: (030) - 2425969

Vom 23. bis zum 29. Januar werden knapp 80 gescheiterte Kurz- und Langfilme gezeigt. Festivalleiter Hartwig Müller wird im Anschluss an die Aufführungen Regisseure, Produzenten und Schauspieler begrüßen und mit ihnen die Gründe Ihres Scheiterns erörtern.


Anzeige