Skip to content

DOK Leipzig - Wettbewerb „Mein Leben in Sicherheit“


DOK Leipzig, das 51. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm findet zwar erst im Herbst nächsten Jahres statt, nämlich vom 27. Oktober bis 2. November 2008, doch bereits jetzt ist Eile geboten, um sich noch rechtzeitig bis zum 15. Januar an einer Ausschreibung beteiligen zu können.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DOK Leipzig 2007 - Projektwettbewerb „Mein Leben in Sicherheit“
Gemeinsame Ausschreibung von DOK Leipzig & 3sat
Einreichfrist: 15. Januar 2008
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Filmredaktion des Kultursenders 3sat und DOK Leipzig als größtes deutsches Dokumentarfilmfestival haben eine neue Initiative zur Förderung des künstlerischen Dokumentarfilms ins Leben gerufen: Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich noch bis zum 15. Januar 2008 mit neuen Ideen für einen Dokumentarfilm bewerben. Die besten drei Projekte werden von 3sat finanziert und im Rahmen von DOK Leipzig uraufgeführt.

Gesucht werden Stoffe für 30- bis 90-minütige Filme zum Thema „Mein Leben in Sicherheit“, die jenseits formatierter Fernseh-Dokumentationen angesiedelt sind. Die Filmkonzepte sollen persönlich, hintergründig und eigenwillig sein und eine ausgeprägte Autorenhandschrift tragen. Vielfältige Herangehensweisen – vom beobachtenden Direct Cinema bis zum Essayfilm – sind möglich. Auch Hybridformen wie die Verbindung von Dokumentar- und Animationsfilm sind willkommen.
Wir wollen Regisseurinnen und Regisseure ermutigen, sich mit großer Leidenschaft und Kreativität eines Themas anzunehmen, das von erdrückender Aktualität und enormer Bedeutung für jeden von uns ist“, erklärt Festivaldirektor Claas Danielsen. „Es sollen Dokumentarfilme entstehen, die aufregend, provokant, klug und innovativ sind und weder auf filmische Konventionen noch auf Quotenzwänge Rücksicht nehmen.“
Detaillierte Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie unter:

www.dok-leipzig.de/v2/cms/de/dok-festival/ausschreibung-3sat/index626.html

oder

www.3sat.de/film/dokumentarfilm/115154/index.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DOK Leipzig wünscht Frohe Weihnachten und ein wunderbares neues Jahr!!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DOK Leipzig Presse | Beate Maschke |
Kontakt: presse@dok-leipzig.de | +49-341 308 64 16




Anzeige