Skip to content

2007 - Das Jahr der Jubiläen - ein Rückblick


Das Filmfestival von Cannes war sicherlich für unsere Branche eines der wichtigsten Jubiläen im bald zu Ende gehenden Jahr 2007. Man wird nur einmal 60 und das musste diesmal ausgiebig gefeiert werden. 22 Filme gingen ins Rennen um die Goldene Palme und die Liste der Regisseure las sich zum Teil wie ein Best-Of des wichtigsten europäischen Kino-Festivals. Doch Berlin holt kräftig auf und am Ende des Jahrzehnts begeht die Berlinale das 60. Jubiläum.

Doch bis dahin wird sich noch einiges ändern. Die Digitalisierung der Kinos schreitet zügig voran. Für Zuhause kaufen sich die Konsumenten kaum noch einen Röhrenfernseher, sondern, sobald die alte Glotze ausgedient hat, wird sie von einem Flachbildschirm ersetzt, um sich Kinoatmosphäre in die eigenen vier Wände zu holen. Mit der DVD ist das auch weniger problematisch, als mit einem alten 8mm Kino-Heimprojektor. Dabei ist die Erfindung der Silberscheibe noch gar nicht so alt.

Vor 25 Jahren, im August 1982 stellten die Firmen Philips und Sony die Musik-CD vor. Im August wurde die erste CD-Fabrik in Hannover eröffnet und im Herbst desselben Jahres erschienen die ersten CDs im Handel. Mittlerweile wurden 35 Milliarden CDs verkauft und jetzt erst flacht der Boom ab, da neue Techniken langsam mehr Bedeutung gewinnen. 1997 vor rund 10 Jahren wurden erst CD-R Laufwerke, auf denen man selber etwas speichern konnte, erschwinglich und fanden eine größere Verbreitung. Nur ein Jahr zuvor wurde die DVD ultra high density disc für digitales Video und Daten erfunden. Doch es dauerte noch bis 1998 bis tatsächlich erste DVD-Rom Produkte auf dem Deutschen Markt erschienen und bezahlbar wurden.

Und noch ein weiteres Jubiläum muss man in diesem Zusammenhang sehen. Ohne den legendären Commodore C64, der gestern, genau vor 25 Jahren das Licht der Welt erblickte, wäre die die populäre Verbreitung des Home Computers nicht möglich gewesen. 1982 hat der C64 Bewegung in die IT-Branche (Informationstechnologie) gebracht und die Welt verändert. Damals war der Rechner für weniger als 600 Dollar auf den Markt gekommen und somit der erste bezahlbare Heimcomputer gewesen. Am Preis hat sich bis heute nicht viel geändert. Nach wie vor bekommt man für ca. 600 Dollar schon einen einfachen Computer, nur dass die Leistung heutiger Geräte um ein vielfaches höher ist. Wer etwas mehr investiert, kann mittlerweile ruckelfreien Videoschnitt zu Hause erledigen, besonders mit Software von Adobe. Die Firma kann ebenfalls auf 25 Jahre Erfahrung zurückblicken und bietet in vielen Bereichen das Beste an innovativen Lösungen an.

Ganz selbstverständlich ist für uns auch das Handy geworden. Mobile-Phone wird es in den meisten anderen Ländern genannt. Erst seit 15 Jahren wird in Deutschland mobil telefoniert. Am 30. Juni 1992 wurde das erste, kommerzielle Telefonat mit dem Handy geführt - und zwar im Vodafone-Netz. Seitdem hat der Mobilfunk eine rasante Erfolgsgeschichte zurückgelegt. Heute telefonieren in Deutschland statistisch betrachtet über 80 Millionen Bundesbürger mit ihrem Mobiltelefon. Vor 15 Jahren waren die Handys nicht nur groß, klobig und schwer, sondern ermöglichten ausschließlich das Telefonieren. Heute hingegen sind viele Handys wahre "Allround-Künstler": Musik hören, ins Internet gehen, E-Mails lesen und beantworten ist kein Problem mehr. Sogar Video und TV-Programme damit ansehen ist möglich geworden, auch wenn die endgültigen Standards dafür erst festgelegt werden, damit die Kompatibilität gewahrt bleibt. DMB und DVB-H gehen dennoch als Wettbewerber ins Rennen, in der Hoffnung, dass zukünftige Geräte mehrere Normen abspielen können.

Streit gibt es auch um die Nachfolge der DVD, die 1997 im PAL-Format dem deutschen Markt präsentiert wurde. Verkaufsstart war allerdings erst, nachdem nochmals ein Jahr um die Ton-Norm gestritten wurde. Am Ende setzte sich - international gesehen - Dolby durch, vor Philips Idee mit einem MPEG-2 Tonformat, das jetzt nur noch optional vorhanden ist. Wie immer ging es dabei um Lizenzgebühren, nicht um die bessere Norm. Somit ist das Medium gerade erst knapp 10 Jahre alt. Doch mit der Blu-ray Disc (die 2002, vor fünf Jahren erstmals vorgestellt wurde) und mit der HD-DVD buhlen bereits zwei Kontrahenten um die Vorherrschaft des Erbes. Das erinnert ein wenig an den Kampf zwischen den Videoformaten Betamax, VHS und Video 2000 bei dem nach Jahren des Überlebenskampfes nur VHS übrig blieb. Heute ist kaum noch ein VHS Recorder am Markt aufzutreiben. Die großen Firmen haben die Produktion eingestellt und durch DVD Recorder ersetzt.

Übrigens vor 40 Jahren wurde das Farbfernsehen in Deutschland eingeführt. Über dieses Jubiläum hatten wir im August ausführlich unter diesem Link berichtet.


Anzeige