Skip to content

Kino Arsenal zeigt Studentenfilme (update)

In und um Berlin gibt es so viele Ausbildungsstätten für Film und Fernsehen, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Einige sind sehr bekannt, andere weniger. Dennoch gibt es auch bei den weniger populären Studiengängen immer wieder überraschende Abschlußarbeiten, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen.

Eine dieser kleineren Filmschulen mit Tradition befindet sich im Bezirk Prenzlauer Berg. Auf dem Gelände der ersten Filmproduktionsfima Deutschlands, die bereits 1926 gegründet wurde, bietet die Kaskeline Film Akademie seit 1988 eine fundierte theoretische und vor allem praktische Ausbildung im Bereich Film an.

Neben renommierten Dozenten gibt Akademie-Leiter Heinz Kaskeline immer noch gerne seine über 40 Jahre Berufserfahrung an die Schüler weiter. In kleinen Gruppen von 10 bis ca. 14 Schülern lernt man das Filmhandwerk von der Pike auf kennen. Drehbuch, Kamera, Regie und Schnitt alles müssen die Schüler perfekt können, bevor sie nach neun Monaten Ausbildung einen selbst produzierten Kurzfilm abgeben können. Neben dem langen Seminar besteht auch die Möglichkeit ein zehn wöchiges Kurzstudium anzutreten. Wir raten zwar davon ab, einen Schnellkurs zu belegen, doch als Schnupperkurs, ob man für den Beruf überhaupt geeignet ist, ist es vieleicht gar keine so schlechte Idee. Für Videojournalisten, die von der schreibenden Zunft kommen und mehr über die Grundlagen der Bildgestaltung wissen wollen, könnte solch eine Weiterqualifikation ebenfalls interessant sein. Kaskeline-Film-Akademie ist als berufsbildende Einrichtung übrigens staatlich anerkannt.

Die Ergebnisse der Arbeiten können am 20.10.2007 um 16:00 Uhr im Kino Arsenal der Freunde der Deutschen Kinemathek im Filmhaus am Potsdamer Platz kostenlos begutachtet werden.
Web: Kinoprogramm des Arsenal Kinos


Kaskeline Film Akademie
Kollwitzstraße 71 (Achtung alte Adresse)
Berlin, Prenzlauer Berg
Tel. 030 / 4427489
Sprechzeiten: Mo. & Do., 14-17 Uhr
Nächster Kursbeginn 14.02.2008 / 9 Monate

(Update)
Die Kaskeline Filmakademie hat im September 2008 neue Besitzer bekommen und wurde von Anja Antesberger und Markus Görgens übernommen. Damit einhergehend bekam die Filmakademie nicht nur eine neue Internetadresse, sondern zog auch innerhalb Berlins nach Kreuzberg um, in die Nähe des Schlesischen Tors. Die neue Adresse lautet:

neu!! Kaskeline Filmakademie
Aufgang III
Pfuelstr. 5
10997 Berlin
Tel: 030 / 510 589 89
Mail: info@kaskeline-filmakademie.de
Web: www.kaskeline-filmakademie.de

Weitere Infos zu Ausbildungsstätten bei Film und Fernsehen hatten wir bereits letztes Jahr am 11. Dezember 2006 eingestellt, die dort immer noch nachzulesen sind.

Anzeige