Skip to content

Filmvorführung und Diskussion am 14.03.2007

Die Premiere von "Strajk - Die Heldin von Danzig", dem neuen Film von Volker Schlöndorff, fand gestern am 08.März in den Berliner Kinos statt. Der Verleih hatte lange gezögert den Film in die Kinos zu bringen, obwohl er einen Bayerischen Filmpreis erlagen konnte. Die Tagespresse hat den Film bereits ausführlich kritisiert und dabei durchaus ein paar wohlwollende Worte für die herausragende Rolle von Katharina Thalbach als Werftarbeiterin Agnieszka gefunden.

Am Mittwoch, den 14.03.2007 um 19.30 Uhr
findet eine extra Vorführung in der Berliner SPD Zentrale mit anschließender Diskussion statt. Der Eintritt ist frei, denn es geht um ein politisches Thema.

Die deutsch-polnische Produktion von 2006 soll teilweise an original Schauplätzen der Geschichte gedreht worden sein. Wir erinnern uns: Der Streik der polnischen Werftarbeiter in Danzig war unter anderem ein Auslöser für die Veränderungen in Osteuropa, in dessen Folge viele Jahre später auch die Berliner Mauer gefallen ist.


„Strajk – die Heldin von Danzig“
Filmvorführung und Diskussion:
Der neue Film von
Volker Schlöndorff

Adresse
Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 140 / Stresemannstraße 28
10963 Berlin - Kreuzberg



Anzeige