Skip to content

Protokoll des BFV zum Treffen der "AG-Kultur"



Lauter Kürzel in der Headline möchten wir für Neulinge ein wenig erläutern, bevor wir hier Näheres veröffentlichen.

In unserem Blog Eintrag vom 29. Januar haben wir über das Treffen des BFV BundesFilmVerbandes in ver.di www.verdi.de ausführlich berichtet.
Die "AG-Kultur" ist keine Institution, sondern sollte der Arbeitstitel dieser Veranstaltung werden. Jetzt ist wie versprochen das Protokoll erschienen und auf der connexx-av Seite www.connexx-av.de eingestellt.

Hier der Link:
www.connexx-av.de/meldung_volltext.php3?si=1&id=45c0886d7dfb3&akt=brancheninfos_filmfernsehproduktion&view=&lang=1

Olaf Hofmann Projektmanager von connexx-av Hamburg hat sich die Mühe gemacht, das Protokoll zu schreiben, sowie einige Anmerkungen und Erläuterungen hinzugefügt.

Liebe Vorstände, Kolleginnen und Kollegen,

Auf Grund meiner Teilzeit, bitte ich die Verzögerung der Zusammenfassung unseres Treffens am 26.01.07 zu entschuldigen.
Im Nachklang möchte ich noch mal meine Freude über das Zustandekommen dieses Treffens zum Ausdruck bringen, und baue fest darauf, dass wir in den gefundenen Gemeinsamkeiten an einem Strang ziehen. Ich hoffe, ihr findet euch in meinem Stichwortprotokoll zurecht. Änderungswünsche bitte an mich, ich baue sie dann ein.

Zum Thema Kommunikation / Plattform möchte ich vorschlagen, dass wir - sofern es Themen gemeinsamen Interesses sind - über diesen Verteiler kommunizieren. Sollten wir allerdings feststellen, dass eine Mailingliste oder ein anderes Forum tatsächlich sinnvoll erscheinen, müssen wir uns dazu abstimmen. Bei konkreteren Maßnahmen wird man ohnehin zum Telefonhörer greifen. Das spart viel Zeit und Mühen.

Zum Thema Petition von Uwe Michael Wiebking:
Hierzu möchte ich anmerken, dass diese Petition vom ver.di-Vorschlag dahingehend abweicht, dass er deutlich schlechter ist. Die alte Rechtslage einzusetzen bedeutet 360 SV-Tage in drei Jahren zu erreichen für einen Anspruch von ALG I von 6 Monaten. Selbst wenn jemand diese Anwartschaftszeit von 360 Tagen erfüllt in drei Jahren, bekommt er nur 6 Monate ALG I, dann muss er/sie von neuem auf 360 SV-Tage ansparen. Bis er die zusammen hat, sind sechs Monate schnell vergangen und er steht wieder vor Hartz IV.

Der ver.di bzw. BFV-Vorschlag ist dagegen ein Weg, der die neue Regelung mit der verkürzten Rahmenfrist aufgreift, aber demzufolge auch eine deutlich kürzere Anwartschaftszeit fordert - nämlich anstelle der bisherigen 360 Tage lediglich 150 Tage. Das hat zur Folge, dass wer 150 Tage in zwei Jahren sv-pflichtig gearbeitet hat, bekommt dann 6 Monate (180 Tage) ALG I und läuft damit deutlich weniger Gefahr in Hartz IV zu rutschen. Wenn am Ende die Anwartschaftszeit bei 180 SV-Tagen liegen sollte, ist das immer noch eine viel bessere Regelung als die "alte" Regelung.

Ich plädiere darum im Namen des BFV dafür, den vorgeschlagenen Gesetzestext von ver.di im Prozess einer Petition zu unterstützen. Bevor wir jetzt Tausende Film- und Kulturschaffende bitten die "alte"-Regelung wieder in Kraft zu setzen. Es wäre sehr Erfolg versprechend, wenn 47.000 tausend Unterstützer/Innen für den "neuen" Gesetzesentwurf ihren Namen geben würden. Wie gesagt, Müntefering hat das Thema erstmal an Neumann (BKM) gegeben, der sich bei ver.di umfassend informiert hat. Es gibt durchaus Signale, die Hoffnung geben. Wenn jetzt viele Film- und Kulturschaffende diese Signale durch Unterstützung forcieren, wäre das ein Riesengewinn.

Ich werde mich mit unserem Vorstand dazu in Verbindung setzen, wer dazu die erforderlichen Schritte unternimmt. Anschließend werde ich euch darüber informieren. Gerne erläutere ich noch mal die Hintergründe zu dieser Position. Wir haben das bereits in 2004 ins Gespräch gebracht.

Olaf
connexx.av
c/o ver.di
Olaf Hofmann - Projektmanager
Besenbinderhof 60 - 20097 Hamburg
Tel: 040.28 05 60 67
Fax: 040.25 32 88 15
Mobil: 0170.635 80 51

www.connexx-av.de
connexx.av ist ein Projekt von ver.di

In der Anlage findet ihr noch die Presse Mitteilung zur Umfrage bei Film- und
Fernsehschaffenden, sowie das Protokoll exclusiv bei uns als PDF hier zum download.
"Protokoll des BFV zum Treffen der "AG-Kultur"" vollständig lesen

Anzeige