Skip to content

Goethe Institut beim Talent Campus auf der Berlinale

Beim wichtigsten Filmevent des Jahres in Deutschland, der Berlinale, ist das Goethe-Institut mit einer Reihe von Veranstaltungen, Kooperationen und natürlich auch Besuchern präsent.

Besonderes Augenmerk liegt auf kultureller Zusammenarbeit und internationalem Austausch, sowie die Unterstützung von Filmen aus bestimmten Regionen und die Sichtbarkeit dieser Filme in Deutschland.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren, so beginnt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Aber wie steht es heute um Freiheit und Gleichheit an Würde und Rechten, fast 60 Jahre später? Der 2. Internationale Kurzfilmwettbewerb des Goethe-Instituts fordert junge Filmemacher zur Auseinandersetzung mit einem Thema auf, das nichts von seiner Aktualität verloren hat.

Wie in jedem Jahr werden auf Einladung des Auswärtigen Amtes 25 Filmexperten, Festivalleiter und Medienvertreter aus aller Welt während der Filmfestspiele in Berlin zu Gast sein. Das Goethe-Institut organisiert diese Themenreise und stellt ein dicht gefächertes Programm aus intensiver Filmsichtung, Kontaktpflege und Einblick in die deutsche Filmlandschaft zusammen.

Das Goethe-Institut ist auch dabei, wenn beim Talent Campus 350 junge Filmprofis aus mehr als 80 Nationen zu sechs intensiven Tagen der Begegnung zusammenkommen. Im Rahmen von „Talent Press“ lädt das Goethe-Institut acht Nachwuchs-Filmkritiker ein, diesen interkulturellen Austausch zu dokumentieren. Mit Kritiken, Reportagen und Interviews beleuchten sie die Berlinale aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Der Talent Campus findet übrigens diesmal nicht in dem Haus der Kulturen der Welt statt, sondern im "HAU" dem Hebbel am Ufer, vielen sicherlich noch als ehemalige Schaubühne bekannt. Und natürlich nicht zu vergessen beim Berlinale Talent Campus: Die Farewell-Party am 15.02., die schönste Abschiedsfeier, die man sich wünschen kann.
Berlinale Talentcampus 10.-15.02. in den Hebbels am Ufer:
HAU1, Stresemannstr. 29;
HAU2, Hallesches Ufer 32;
HAU3, Tempelhofer Ufer 10
Das Programm findet ihr auf der Homepage des Talent Campus:
www.berlinale-talentcampus.de

Es würde zu weit führen hier alle Veranstaltungen detailliert aufzulisten. Zwei seien hier noch erwähnt.
So gibt es zum World Cinema Fund ein „WCF-Day“ am:

14. Februar, Filmhaus
11.30 Uhr: Pressekonferenz
14.30 bis 16 Uhr: Podiumsdiskussion


Ziel des World Cinema Fund ist es, Filme aus Ländern mit kaum entwickelter oder gefährdeter Filmindustrie zu unterstützen und in Deutschland zu präsentieren. Filme, die mit einer ungewöhnlichen Ästhetik überraschen, starke Geschichten erzählen und ein authentisches Bild ihrer kulturellen Herkunft vermitteln. Das Förderkonzept zielt nicht nur auf die Filmindustrien in den jeweiligen Herkunftsregionen, sondern stärkt auch die deutsche Filmindustrie: Förderberechtigt sind Produktionsfirmen und Verleiher mit Sitz in Deutschland.

Der Höhepunkt ist in diesem Jahr die feierliche Präsentation der DVD-Gesamtedition Alexander Kluge am 15. Februar. Das filmische Werk dieses Regisseurs, der wie kaum ein anderer die deutsche Film- und Fernsehlandschaft geprägt hat, war bislang nirgendwo in seiner Gesamtheit zugänglich.
Zum 75. Geburtstag Alexander Kluges
geben das Goethe-Institut und die Kulturstiftung des Bundes zusammen mit Kluges Produktionsfirma Kairos Film, dem Verlag 2001 und dem DVD-Label Edition Filmmuseum eine ebenso umfangreiche wie ambitionierte Gesamtedition mit Kluges Kino- und Kurzfilmen heraus, ergänzt durch ausgewählte Fernseharbeiten und Texte.

15. Februar, 20 Uhr, Cinestar 1
Anmeldung unter AnaRadica@ana-radica-presse.com


Goethe-Institut Zentrale
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 89 15921-249
Susanne Sporrer
Pressesprecherin
sporrer@goethe.de


Anzeige