Skip to content

Filmpremiere beim Jazzfest 2006

Früher hießen sie noch die Berliner Jazztage und fanden regelmäßig in der total ausverkauften Berliner Philharmonie am statt. Die Konzerte wurden damals in den 70 Jahren sämtlich von der ARD mitgeschnitten und z.T. live im Fernsehen übertragen. Seit Ende der 80er Jahre ist es etwas stiller geworden um das mittlerweile in Jazzfest umbenannte Kulturereignis, dass jedoch weiterhin regelmäßig Anfang November bis zu 10.000 Anhänger in seinen Bann zieht, allerdings an anderer Stelle.

Das diesjährige Jazzfest www.jazzfest-berlin.de findet vom 1.-5. November an verschieden Orten statt. Hauptspielort ist das Haus der Berliner Festspiele, die ehemaligen „Freien Volksbühne“ West Berlins in der Schaperstraße.

Darüber hinaus gibt es diesmal zwei sehr untypische Spielorte für Jazzmusik, nämlich zwei alt Berliner Kinos. Das Delphi über dem Jazzkeller Quasimodo zeigt am 1. November eine Filmpremiere zur Geschichte des Europäischen Jazz und das historische Kino Babylon:Mitte schräg gegenüber der (Ost) Berliner Volksbühne bringt einen Stummfilmklassiker von Ernst Lubitsch: ‘Die Austernprinzessin’, der natürlich von Jazzmusik begleitet wird.


Anzeige