Skip to content

Politiker zum Berlinale Frühstück gebeten

BFFS veranstaltet parlamentarisches Frühstück in Berlin.



Am Sonntag Abend, den 12. Februar 2012 wurde im Hotel Maritim während der Berlinale der DEUTSCHE SCHAUSPIELERPREIS 2012 vergeben. Rund 600 Gäste folgten der Einladung, die vom Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler e.V. (BFFS) erstmalig initiiert worden war. [Die Auszeichnungen haben wir weiter unten eingestellt.]

Nun lädt unter dem Titel CLOSE UP – GANZ NAH DRAN der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) noch einmal Politiker zu einer Veranstaltung ein, die am 16. Februar 2012 als parlamentarisches Frühstück in Berlin während der Berlinale gedacht ist. Etwa 50 namhafte BFFS-Mitglieder werden im Ellington Hotel mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages über die Anliegen der Schauspieler zur angemessenen Vergütung, zum Urheberrecht und zum sozialen Schutz sprechen. Die Veranstaltung ist jedoch nicht öffentlich!

Der BFFS hat darüber hinaus den 16. Februar 2012 zum Sperrtag ausgerufen und wird dabei von zahlreichen Schauspielern unterstützt werden, die an diesem Tag nicht für Dreharbeiten zur Verfügung stehen. Unter anderem sind vor Ort: Heikko Deutschmann, Ulrike Folkerts, Annette Frier, Benno Fürmann, Uschi Glas, Julia Jäger, Anja Kling, Harald Krassnitzer, Peter Lohmeyer, Hans-Werner Meyer, Michael Mendl, Claudia Michelsen, Ulrich Noethen, Peter Sattmann, Heinrich Schafmeister, Jörg Schüttauf, Jasmin Tabatabai, Wolfgang Winkler, Rolf Zacher.

Der BFFS steht gemeinsam mit ver.di seit mehr als einem Jahr in Tarifverhandlungen mit der Produzentenallianz zur Regelung angemessener Gagen. Den extremen Auswüchsen des Gagendumpings muss begegnet werden, so Heinrich Schafmeister, Schatzmeister beim BFFS. Bisher existieren für Film- und Fernsehschauspieler keine tariflichen Vergütungsregeln. Die Problematik des besorgniserregenden Gagenverfalles wird neben den anderen arbeitsrechtlichen Missständen anlässlich der Einladung des BFFS wichtiges Gesprächsthema am 16. Februar sein. Seit seiner Gründung im April 2006 stellt der Bundesverband mit 1.900 Mitgliedern heute den größten Berufsverband der nationalen Film- und Fernsehindustrie.

++++++++++++++++

The winner des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES ...
In der Kategorie weibliche Hauptrolle: Petra Schmidt-Schaller
In der Kategorie männliche Hauptrolle: Stefan Kurt
In der Kategorie weibliche Nebenrolle: Dagmar Manzel
In der Kategorie männliche Nebenrolle: Ulrich Noethen
Mit dem Ehrenpreis: Kulturstaatsminister Bernd Neumann
Mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk: Katharina Thalbach
Mit einem Überraschungspreis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde Alina Levshin.

Durch die Premiere der Preisverleihung führte das Moderatoren-Duo Stefanie Sick van Hees, Botschafterin des SOS-Kinderdorfes und Antoine Monot, Jr., Mitglied im Vorstand des BFFS.

Wir sind glücklich, dass wir die schon vor langem angedachte Idee eines Preises von Schauspielern für Schauspieler endlich in die Tat umsetzen konnten. Dies ist nicht nur ein großer Erfolg für dieArbeit des BFFS, sondern ein Zeichen für die gesamte Branche!“, so Thomas Schmuckert, Vorstand des BFFS.

Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler BFFS e.V.
Einemstraße 11
10787 Berlin
Link: www.bffs.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!