Skip to content

Weischer Mediengruppe präsentierte Cannes Rolle

Die besten Werbefilme 2007 wurden in Berlin-Oberschöneweide gezeigt.



Gestern gab's eine fulminante "Nacht der Löwen" in der Nalepastrasse in Berlin Oberschöneweide. Idyllisch beleuchtet und direkt am Wasser gelegen, lud die Weischer.Mediengruppe in die alten Rundfunkstudios der DDR ein. Der für seine besonders gute Akustik vielgepriesene legendäre Aufnahmesaal 1 des Architekten Franz Ehrlich im ehemaligen Funkhaus Berlin wurde erstmals seit dem Mauerfall als Präsentationsraum für Filmvorführungen mit Publikum freigegeben. Er wurde bis dahin nur noch vom Deutschen Filmorchester Babelsberg benutzt. Im ersten Augenblick erinnert der Raum im roten Backsteinbau am Ufer der Spree ein wenig an den vor kurzem mit viel Aufwand behutsam wieder hergerichteten grossen Sendesaal des SFB - jetzt rbb. Dieser befindet sich im Haus des Rundfunks, dem ebenso denkmalgeschützten mehr als 70 Jahre alten historischen Backsteinbau des Architekten Hans Poelzig, an der Masurenallee gegenüber vom Funkturm. Mit dem Unterschied, dass der Saal in dem ein wenig verfallenen, weil seit Jahren nicht renovierten Gebäudekomplex der ehemaligen DDR, als reines Aufnahmestudio konzipiert war. Zwischen 1952 und 1956 wurde der funktional orientierte Gebäudekomplex im Stil der Bauhaus-Moderne errichtet. Auf dem Rang fehlte mit Absicht schon immer ein Großteil der Bestuhlung und die übrigen Sitzreihen waren nur als Akustikbrecher gedacht, um bei der Aufnahme des DDR Rundfunkorchesters einen live Höreindruck zu erreichen. Tatsächlich sollte außer dem Intendanten und ein paar weiteren Verantworlichen niemand als Zuschauer bei den Aufnahmen beisitzen.

Doch gestern Nacht war alles anders, denn die Weischer.Mediengruppe, die in der Branche für Kinowerbung kein Unbekannter ist, hatte sich gemeinsam mit dem Stern und der Deutschen Post bemüht endlich wieder Leben in die alten Gemäuer zu bringen. Und das war gelungen, wie wir vom BAF persönlich erleben konnten, als die Präsentation der Cannes Rolle Begeisterung und Erstaunen hervorrief. Anlass war die Überreichung von 10 Löwen an die Kreativen der Werbebranche aus Berlin. 39 Löwen gingen dieses Jahr in Cannes aus unterschiedlichen Wettbewerben an Deutsche Gewinner. Erstmalig belegt damit Deutschland einen überragenden und unerwarteten Platz 2 im Länderranking. Vergeben wurde unter viel Applaus Bronze, Silber und Gold und wer bis zum Schluß aushielt, konnte danach noch eine nette Aftershow Party mit viel Musik und Schmaus erleben. Alle Gewinner einzeln aufzuführen würde hier zu weit führen. Wir geben lieber den Link zu Weischer www.weischer.net an. Besonders beeindruckt hat mich allerdings ein Clip von Amnesty International. Aus einem einfachen Federstrich einer Unterschrift wurde eine ganze Story als Strichzeichnung animiert, die natürlich gegen Krieg und Gewalt aufrief.

Wer den Abend verpasst hat, kann sich das Gelände und die Räume dennoch am Sonntag noch einmal ansehen. Erstmalig, zum Tag des Denkmals, ist ein Besuch in der Nalepastr. 18-50 in 12459 Berlin möglich. Das Gelände liegt aber etwas versteckt. Wer mit dem Auto aus der Berliner City über die Köpenicker Landstrasse kommt und gleich hinter der Spreebrücke Richtung Köpenick links in die Nalepastrasse einbiegt, landet mitten in einem Kleingartengelände. Die Weiterfahrt wird durch eine Sackgasse versperrt, so dass eine Umfahrung notwendig wird, um das ehemalige Rundfunkgelände von der anderen Seite aus, über die Rummelsburger Landstraße ansteuern zu können.


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : BAF Preisausschreiben Nr. 2

Vorschau anzeigen
Preisausschreiben zur Cannes Rolle 2007. Am Donnerstag fand die "Nacht der Löwen" statt. Wir berichteten gestern darüber. Leider war der Zutritt nur geladenen Gästen gestattet. Doch als Trostpflaster möchten wir ein doppel Album mit CD & DVD von de

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!