Skip to content

iSFF - Institut für Schauspiel, Film- & Fernsehberufe

Neue Kursangebote zum Semesterstart am iSFF, dem Partner der Kreativbranche.



Ab Februar startet am Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe an der VHS Berlin Mitte (iSFF) das neue Semester mit einem breit gefächerten Weiterbildungsangebot aus den Bereichen Film/TV, Theater, Synchron und Games. Auch in diesem Jahr konnte das Institut mit dem Standort in der Medienmetropole Berlin herausragende Branchenexperten gewinnen.

Das iSFF zählt zu den größten Weiterbildungsträgern der Kreativbranche und wirkt zukunftsorientiert, dynamisch und innovativ an der Entwicklung der Kreativbranche Deutschlands mit. Die enge Branchenanbindung und der hohe Praxisbezug der Lehrgänge und Kurse, die aus dem Leitsatz „von der Branche für die Branche“ hervorgehen sowie die 260 lehrenden Branchenexperten garantieren die hohen Qualitätsansprüche des Kursangebotes.

Das iSFF und seine Weiterbildungsangebote sind zertifiziert. Damit werden die Lehrgänge auch durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Bisher hat sich das ISFF mit seinem Programm im wesentlichen auf die Bereiche Film/TV, Theater und Musiktheater konzentriert. Da die Games-Industrie ein wichtiger Teilmarkt der Kreativwirtschaft ist, führt das iSFF in diesem Semester erstmals für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IT Branche einen Weiterbildungslehrgang zum Game-Designer durch, das vom 27.2.-22.6.2012 stattfindet. Der Lehrgang bereitet gezielt auf die Tätigkeit des Game Designers in der Spieleindustrie vor. Sämtliche mit dieser Tätigkeit verbundenen Aufgaben und Fähigkeiten werden vermittelt.

Game-Design umfasst, bezogen auf den Gesamtprozess der Spieleentwicklung, alle Tätigkeiten, die für die Kreation der Spielvision und der Spielwelt erforderlich sind. Dies schließt die Schaffung der dort lebenden Charaktere und vorherrschenden Gesetzmäßigkeiten mit ein. Hierzu werden, je nach Spiel, erzählende und interaktive Elemente kombiniert. Im Rahmen des Lehrgangs werden darüber hinaus ethische und psychologische Aspekte berücksichtigt und in die Spielplanung einbezogen. Auch die Zuarbeit im Hinblick auf Marketing-Aspekte des Produktes, die oftmals zu den Aufgabenbereichen des Game-Designers gehören, werden behandelt.

Allerdings muss man in dieser Branche schon sehr begabt und kreativ sein, um bestehen zu können, denn die Spiele werden immer anspruchsvoller, wie der nachfolgende Halo 4 - Teaser aus einem Beitrag von Golem zum Spielejahr 2012 zeigt.



Weitere Angebote nachfolgend:

Fiction Producer/-in IHK
20.2.-13.6.2012, Montag bis Freitag 10.00-17.45 Uhr
Diese Weiterbildung unter Leitung von Annette Koschmieder und Michaela von Unger bereitet auf die Tätigkeit als Producer im Bereich Fiction vor. In dem viermonatigen Lehrgang werden sämtliche Aufgabenbereiche wie Dramaturgie/ Development, Produktion, Organisation und rechtliche und kaufmännische Inhalte behandelt. Ca. 30 Branchenexperten stehen für die Vermittlung der Fachinhalte als Gastdozenten zur Verfügung. Der Lehrgang richtet sich an Film- und Fernsehschaffende mit mehrjähriger Berufserfahrung und abgeschlossener Ausbildung bzw. abgeschlossenem Studium.
Bewerbungsschluss ist der 3.2.2012.
Informationen zum Kurs und Anmeldung unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/FictionProducerinIHK_107

Regieassistent/-in IHK & Aufnahmeleiter/-in IHK
19.3.-1.8.2012, Montag-Freitag 10.00–17.45 Uhr
Unter der Leitung von Monika Schopp (BVR) und Reinhold Dienes (BVP) werden die Teilnehmer dieses Lehrgangs auf gleich zwei Tätigkeitsbereiche in Film- und Fernsehproduktionen vorbereitet: Sämtliche Aufgaben der Regieassistenz und der Aufnahmeleitung werden umfassend und orientiert am aktuellen Bedarf der Produktionen vermittelt. Dabei werden auch die Aufgaben des 1st AD berücksichtigt, so dass die Teilnehmer beide Berufe bezogen auf alle gängigen Film-/TV Formate ausüben können. Insgesamt werden ca. 40 Branchenexperten als Gastdozenten eingesetzt. Der Kurs findet in Kooperation mit der Grundy UFA,Ninety Minute Film und der dffb statt und richtet sich an Film- und Fernsehschaffende mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung. Er kann mit einer IHK- Prüfung abgeschlossen werden.
Nähere Informationen zum Kurs finden Sie unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/RegieassistentinIHKAufnahmeleiterinIHK_108

Synchron- & Mikrofonsprecher/ -in
6.2.-2.3.2012, Montag-Freitag 10.00–17.45 Uhr
In diesem Lehrgang unterrichten Joachim Kunzendorf und Christoph Dietrich im iSFF-eigenen Tonstudio den richtigen Umgang mit der Sprech- und Aufnahmetechnik sowie das Synchron- und Mikrofonsprechen für Film, Fernsehen und Hörfunk. Die konkrete Arbeit an Filmszenen und die theoretische und praktische Einweisung in das Mikrofonsprechen für Hörfunk und die damit verbundenen Genres Hörbuch, Hörspiel und Feature werden in zwei Blöcken. Dieser Kurs richtet sich an Schauspieler mit abgeschlossener staatlich anerkannter Schauspielausbildung und dem Nachweis von mehreren Engagements an professionellen Theatern bzw. im Film- und Fernsehbereich.
Bewerbungsschluss war leider schon am 9.1.2012. Nachzügler haben manchmal dennoch Chancen, angenommen zu werden.
Informationen zum Kurs und Anmeldung unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/SynchronMikrofonsprecherin_120

Erarbeitung neuer Vorsprechrollen
16.2-27.4.2012, Montag bis Freitag 10.00-17.45 Uhr
Mit der erfahrenen Theaterregisseurin, Schauspiellehrerin und Schauspielerin Elke Petri erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Vorsprechrollen bis zur Präsentationsreife und führen diese zum Abschluss einem Fachpublikum vor. Im Laufe des Kurses werden sie bei der Rollen- und Monologauswahl eingehend beraten; ebenso zu Bewerbungsstrategien, Gesprächsführung und Verhandlungstechnik. Teilnehmen können Schauspieler mit abgeschlossener, staatlich anerkannter Schauspielausbildung und/oder mehrjähriger Theatererfahrung, die durch mehrere Engagements an professionellen Theatern nachgewiesen wird.
Nähere Informationen zum Kurs finden Sie unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/ErarbeitungneuerVorsprechrollen_122

Camera Actor’s Studio
16.4.-13.8.2012, Montag bis Freitag 10.00-17.45 Uhr
Die Schauspieler, die im Rahmen des „Camera Actor’s Studio“ vier Monate lang von renommierten Branchen-Profis und erfahrenen Lehrkräften geschult worden sind, erreichen ein Niveau, auf dem andere Darsteller sich üblicherweise erst nach langjähriger Dreherfahrung bewegen. Unter der Leitung von Detlef Rönfeldt vermittelt dieser Kurs neben schauspielerischer Weiterbildung grundlegende Kenntnisse von Theorie, Praxis und Geschichte des Filmschauspiels und informiert umfassend über die Arbeit vor und hinter der Kamera. Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Lehrgangs professionell geschnittenes Material für eine Demo-DVD. Der Kurs richtet sich an Schauspieler mit abgeschlossener staatlich anerkannter Schauspielausbildung und dem Nachweis von mehreren Engagements an professionellen Theatern bzw. im Film- und Fernsehbereich.
Die Castings zur Auswahl der Teilnehmer finden am 10. und 13.3.2012 statt.
Informationen zum Kurs und Anmeldung unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/CameraActorsStudio_116

Vorbereitung auf nationale & internationale Castings
6.2.-2.3.2012, Montag-Freitag 10.00–18.45 Uhr
In diesem Lehrgang vermitteln renommierte internationale Casting-Direktoren den Teilnehmern in konkreten Casting-Situationen das Know how, um auch bei Castings für internationale Koproduktionen erfolgreich zu sein. Der Lehrgang richtet sich an Schauspieler oder Musicaldarsteller mit abgeschlossener staatlich anerkannter Schauspiel- oder Musicalausbildung und dem Nachweis von mehreren Engagements an professionellen Theatern bzw. im Film- und Fernsehbereich. Der Unterricht erfolgt teilweise in englischer Sprache.
Nähere Informationen zum Kurs finden Sie unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/VorbereitungaufnationaleinternationaleCastings_117

Karrierecoaching & mediale Selbstpräsentation
7.5.-19.6.2012, Montag bis Freitag 10.00-18.45 Uhr
Unter der Leitung von Dr. Jutta Wiegmann werden in dieser Weiterbildung der berufliche Erfolg von Schauspielern und Musicaldarstellern durch eine strategische Karriereplanung, individuelles Coaching und eine gelungene Selbstpräsentation gefördert. Erfahrene Experten aus den Bereichen Film und Fernsehen, Theater, Werbung, Synchron, Hörspiel und Hörbuch schulen die Fähigkeit, sich in diesen Teilsegmenten der Branche gezielt zu positionieren. Neben einem zielgerichteten Coaching sind ein professionelles Fotoshooting und die Erstellung bzw, der Relauch der eigenen Webseite Teil des Lehrgangs. Die Weiterbildung richtet sich an Schauspieler mit abgeschlossener Schauspiel- oder Musicalausbildung. Bei Privatausbildung muss ein Nachweis von mehreren Engagements an professionellen Theatern bzw. im Film-/Fernsehbereich erbracht werden.
Nähere Informationen zum Kurs finden Sie unter:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/ KarrierecoachingmedialeSelbstprsentation_119

Kursinformationen
iSFF: Ulrike Ohmert
Tel.: 030 / 9018 374 43
Mail: info@isff-berlin.eu
Weitere Informationen finden Sie unter: www.isff-berlin.eu

Kontakt:
Institut für Schauspiel Film- und Fernsehberufe an der VHS Berlin Mitte
Linienstr. 162
10115 Berlin

Die Ausbildungsräume befinden sich in der Seestraße / Ecke Ourdenarder Straße 16, in 13347 Berlin-Wedding. Mitglieder des BAF e.V. erhalten Vergünstigungen!

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
iSFF - Institut für Schauspiel, Film- & Fernsehberufe - Neue Kursangebote vom Partner der Kreativbranche. http://t.co/no4I0B51

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Workshops für Berufstätige beim iSFF

Vorschau anzeigen
Wochenend-Workshops aus den Bereichen Film/TV, Theater und Synchron. Neben den über einen längeren Zeitraum stattfindenden Vollzeit-Weiterbildungen, über die wir bereits am 17. Januar 2012 informiert haben, bietet das iSFF (Institut für Schauspiel,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!