Skip to content

Neues Speicherkarten-System für Profis

Profis setzen auf P2, SxS und neues XQD-Speicherformat



Die Vorstellung eines neuen Speicherkartenformats kündigte die Compactflash Association auf der Camera & Photo Imagin Show im japanischen Yokohama an, die vom 9.-12. Februar 2012 stattfand, und neben der alle zwei Jahre stattfindenden Photokina in Köln (18.09.-23.09.2012) eine der bedeutendsten Messen für Neuheiten im Bereich Fotografie, Imaging und Video ist.

Die bereits schon seit Längerem angekündigte eXtended Capacity Spezifikation der neuen SDXC-Karten, dem Nachfolger der allgemein bekannten SD-Cards und der verbesserten SDHC-Cards sieht Kapazitäten von 2TB mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 300 MB/s vor. Für Profis ist das noch lange nicht ausreichend.

In Broadcast-Systemen kommen deshalb u.a. die großen Panasonic P2-Speichermedien, eine Kurzform für Professional Plug-In, sowie die etwas kompakteren neuen SxS Karten (S by S gesprochen) von Sony zum Einsatz, die seit geraumer Zeit für den neuen Express-Card-Slot angeboten werden. Die P2-Karte ist dagegen im Wesentlichen ein RAID von Secure Digital (SD) Speicherkarten in einer fest verpackten Druckguss-Gehäuse für den ein PC-Card (PCMCIA)-Slot, der mittlerweile nur noch in älteren Laptops vorhanden ist, sodass mittlerweile ein spezielles, externes Lesegerät erforderlich ist.

Doch es gibt andere Kamerasysteme, die lieber auf die noch kompakteren CF-Karten setzten. Die Firma RED gehört z.B. dazu, wie wir in dem nachfolgenden Video von WonderHowTo zeigen, einem Rental-Portal für Indie-Filmer.



Neuer XQD-Karten-Standard
Der Compact-Flash-Standard hat bald ausgedient und soll durch noch schnellere XQD-Speicherkarten ersetzt werden, die zukünftig Übertragungen bis zu 5 GBit/s ermöglichen. Das neue Speicherkartenformat der Compactflash Association - unterstützt von Sandisk, Nikon, Sony und auch Canon - nutzt PCI Express als Schnittstelle. Die XQD-Karten messen 38,5 x 29,8 x 3,8 mm und sind damit etwas kleiner, aber dicker als Compactflash-Karten vom Typ 1. Um die beiden Kartentypen zu unterscheiden, bekam das neue Format einen neuen Namen und ein neues Logo. Erste XQD-Karten sollen auf der Messe CP+ 2012 vom 9. bis 12. Februar in Yokohama (Japan) gezeigt werden. Mitglieder der Compactflash Association sollen XQD ab Anfang 2012 lizenzieren können.

In Deutschland wird man erste Produkte vielleicht schon auf der CeBIT-Messe in Hannover sehen können, die vom 06. bis 10. März 2012 stattfindet oder spätestens auf der oben genannten Photokina oder der Cinec in München. Letztere ist eine der wichtigsten Fachmessen für Cine Equipment und Technologie und findet vom 22.-24. September 2012 zum achten Mal in München statt. Präsentiert werden neueste Technologien von der Akquisition bis zur Projektion: Kameratechnik, Camera Support/Grip, Licht, Ton, Postproduktion, Stereo 3D, Speicherung und Archivierung, Datenmanagement, Lösungen für effizienten Workflow, Ausstattung, Zubehör und produktionsnahe Dienstleistungen. Aussteller sollten sich bereits jetzt anmelden.
Nähere Infos unter www.cinec.de

Während die optischen Medien auf der Stelle treten blüht der Markt bei den Flash-Speichern. Sony hat bereits ein passendes Lesegerät (MRW-E80) für USB 2.0 oder 3.0 angekündigt und erste XQD-Speicherkarten, die anfänglich Datentransferraten von 1 GBit/s erreichen sollen. Der Standard sieht noch deutlich größere Geschwindigkeiten vor, beschrieben werden die Karten allerdings zurzeit nur mit 125 MByte/s. Gedacht sind XQD-Karten vor allem für digitale Spiegelreflexkameras, die damit nicht nur schnelle Bildfolgen in hoher Auflösung speichern sollen, sondern auch sichere HD-Film-Aufnahmemöglichkeit mit höherer Kapazität und höherer Framerate ermöglichen. Sony verwendet dabei einen neuen Controller und optimierte Flash-Speicherchips, um größere Geschwindigkeiten zu erreichen, als dies mit Compactflash-Karten heute möglich sei. Demnächst soll zudem ein XQD-Expresscard-Adapter (QDA-EX1) folgen, der in einen Expresscard-34-Slot passt.

Ein erstes Produkt für den neuen Karten-Standard XQD hat Nikon mit der neuen Spiegelreflexkamera D4 vorgestellt. Canon bringt dagegen mit der 14.000 Euro teuren EOS C300 im Januar seine erste Videokamera mit Super-35-mm-Chip und Wechselobjektiven auf den Markt. Womöglich wird sie anfänglich nur CF-Karten unterstützen. Da Canon jedoch dem Verwaltungsrat der CFA vorsteht, möchte die Firma sicherstellen, dass sich dieses Format weiter entwickelt und auf zukünftig fortschrittliche Video-Aufnahmetechniken ermöglicht werden. Dazu hat Canon ein Zertifikat namens Video Performance Guarantee (VPG) und ein zugehöriges Logo entwickelt. Letzteres sollen Produkte tragen, die den Vorgaben entsprechen und Videoaufnahmen über mehrere Dateien und Dateisystem-Updates hinweg ermöglichen, ohne dass Frames verloren gehen. So sollen sich Aufnahmen mit hoher Bildrate Zeitlupenaufnahmen sicher speichern lassen.

Flinke CF-Karten von Lexar
Noch ist das neue XQD-Speicherformat nicht auf breiter Ebene eingeführt, sodass die Firma Lexar durchaus noch Verbesserungspotenzial bei der guten alten CF-Karte sieht und deshalb jetzt mit der Professional-1000x-CompactFlash-Serie eine Reihe von CF-Karten anbietet, die eine durchgängige Übertragungsrate von 150 Megabyte/s bieten.

Allerdings erreichen diese CF-Karten mit 1000-facher Transfergeschwindigkeit dieses hohe Tempo nur beim Lesen, die Schreibgeschwindigkeit ist geringer. Eine genaue Schreibrate gibt Lexar nicht an, garantiert aber, dass die neuen CF-Karten der VGP-20-Spezifikation entsprechen. Diese fordert eine kontinuierliche Schreibrate von mindestens 20 Megabyte/s. Die maximale Lesegeschwindigkeit wird zudem nur mit einem UDMA-7-fähigen Lesegerät erreicht, das via USB 3.0 angebunden sein muss. Vorteile bringen schnelle Speicherkarten vor allem bei der Aufnahme hochauflösender Videos sowie bei schnellen Serienbildaufnahmen.

Die Lexar Professional-1000x-CF-Karte wird in den Kapazitäten 16, 32, 64 und 128 Gigabyte angeboten. Die Preisspanne reicht von rund 170 EUR für die 16-Gigabyte-Karte bis zu ca. 900 EUR für das größte Modell. Alle Karten werden mit der Image Rescue-Software ausgeliefert, mit der sich gelöschte Bilder wiederherstellen lassen.

Auch bei den SDXC-Karten bietet Lexar Verbesserungen in der Übertragungsrate an. Die SDXC-Karten von Lexar können mittlerweile mit 90 Megabyte/s gelesen werden.

Link: www.cpplus.jp/en & www.cinec.de
Quellen: Digitalkamera.de | Golem | ZDNet


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Neues Speicherkarten-System für Profis http://t.co/td4JdlvI

fktg am : fktg via Twitter

Vorschau anzeigen
Compactflash Association kündigte auf der Camera & Photo Imagin Show Vorstellung eines neues Speicherkartenformats an http://t.co/Gp2IyqRQ

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : DRM Lösungen für Cloud-Zugriff auf HD-Inhalte

Vorschau anzeigen
Neue Rechteverwaltung ermöglicht virtuellen Zugriff auf persönliche HD-Videos Ãœber Neuigkeiten, die auf der CES in Las Vegas zwischen dem 10. und 13. Januar 2012 vorgestellt wurden, hatten wir bereits im Vorfeld der Messe am 8. Januar 2012 im BAF-B

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!