Skip to content

3sat begleitet die 35. Duisburger Filmwoche

Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms unter dem Motto "Stoffe".



Erst vor gut 14 Tagen wurde das bedeutendste und älteste 54. Festival für Dokumentarfilm DOK Leipzig beendet. Jetzt schon wieder über ein weiteres Dokumentarfilmfestival außerhalb unserer Region zu schreiben hat aber einen besonderen Grund, denn der TV-Kultursender 3sat begleitet die 35. Duisburger Filmwoche mit einem Sonderprogramm im Fernsehen, das man sich auch bei uns nicht entgehen lassen sollte.

Das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms präsentiert und diskutiert unter dem Motto "Stoffe", aus denen die Wirklichkeit ist und in denen sich die Wirklichkeit zeigt, vom 7. bis 13. November 2011 auf der 35. Duisburger Filmwoche neue Dokumentarfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 3sat vergibt dort seinen mit 6.000 Euro dotierten "3sat-Dokumentarfilmpreis" für den "besten deutschsprachigen Dokumentarfilm" und begleitet das Festival mit Filmen aus dem diesjährigen Wettbewerb in seinem Programm.

Zum Auftakt seines Begleitprogramms zur 35. Duisburger Filmwoche zeigte 3sat bereits am Sonntag den mit dem 3sat-Dokumentarfilmpreis 2010 ausgezeichneten Film "Die fünf Himmelsrichtungen" von Fridolin Schönwiese als Erstausstrahlung.

Am Dienstag, den 8. November folgt um 22:25 Uhr ein polnischer Film über Mädchengeschichten. Die Autorin Sandra Prechtel wirft dabei in dem Film "Ballkönigin" aus der Sektion "doxs!" - Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche - zu ungewöhnlich später Zeit, einen ungewöhnlichen Blick auf den polnischen Alltag in den ärmeren Stadtteilen von Warschau, der durch Katholizismus und Religiosität immer noch geprägt ist. In dieser Umgebung hat die 17-jährige Karolina es äußerst schwer ihren Wunsch Profi-Fußballerin zu werden, im örtlichen Sportverein gegen allgemeine Vorurteile durchzusetzen.

Um 23:05 Uhr (VPS 22.55 Uhr) folgt am heutigen Dienstag "Koran Kinder". Shaheen Dill-Riaz dokumentiert in seinem persönlichen Film den Alltag von Koranschulen in Bangladesch. In ihrem Selbstverständnis sind diese Schulen der abendländischen Idee von Aufklärung und Bildung diametral entgegengesetzt.

Zum Abschluss sendet 3sat am Mittwoch, den 9.11.2011, um 22:25 Uhr "August" von Mieko Azumaaus aus der ZDF-Reihe »Das kleine Fernsehspiel«. Darin sucht die deutsche Schriftstellerin Johanna in Hiroshima nach Spuren ihrer Kindheit. Sie reist an einen Ort, der innerhalb weniger Minuten aufhörte, zu existieren und wo Erinnerungen unsichtbar und doch allgegenwärtig sind.

Der Dokumentarfilm in Duisburg hat sich schon immer den Grenzbereichen des Dokumentarischen gewidmet: den Chancen, den Engpässen und dem Scheitern dokumentarischen Arbeitens. Und der Kraft der Bilder. In diesem Sinne laden 25 Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Sehen, Denken und Reden ein. Dabei sind sieben Uraufführungen und sechs deutsche Premieren.

Das Programm eröffnet ein weites Themenfeld, das sich gleichermaßen im Formalen niederschlägt. Manche Projekte konnten nur durch die enorme Beharrlichkeit seitens der Autoren zu Ende geführt werden. Viele sind über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden. Und in manche gerät man eher durch Zufall. ‘Wozu denn einen Film über uns?’

Link: www.duisburger-filmwoche.de
Quelle: 3sat


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
3sat begleitet die 35. Duisburger Filmwoche - Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms http://t.co/IIx5kCn4

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!