Skip to content

Shorts Attack widmet sich der Umwelt

Schwerpunktthema des kommenden interfilm Festivals bei Shorts Attack.



Das nächste 27. Internationalen Kurzfilmfestival Berlin startet zwar erst am 15. November 2011, doch schon jetzt werden die Highlights aus einem der Festivalschwerpunkte, dem "Fokus Umwelt" in einer speziellen Auswahl bei Shorts Attack in 10 deutschen Städten gezeigt. Zwar brachte Shorts Attack in den Jahren zuvor erst nach dem Festival eine Auswahl der Preisträger als Wiederholung in einem Sonderprogramm, doch seitdem Shorts Attack bereits seit dem 5. November 2011 bundesweit auch in anderen Städten mit dem Umweltprogramm auf Reisen ist, muss natürlich langfristiger geplant werden. In Berlin wird das Sonderprogramm in bewährter Mischung aber erst nach dem Festival laufen. Vielleicht werden dann sogar Preisträger darunter sein.

Die ausgesuchten Filme zielen ins Herz unserer Empfindungen, wollen aufrütteln, ohne dabei das Feld der guten Unterhaltung zu verlassen. Das irritierende, vielleicht auch schockierende Titelbild eines Rehs zwischen Autos während der New Yorker Rush Hour stammt aus dem Film "We Miss You" der gleichnamigen Website. Der zwei Minuten lange Kurzfilm von Filmstudenten der Filmakademie Baden Würtemberg wurde wegen seiner klaren Botschaft mehrfach beim Filmfestival in Cannes 2011 ausgezeichnet.



Auch das weitere Programm verdichtet die brisanten Themen auf intensiv analytische, grotesk ironische und bisweilen narrativ bizarre Weise: Lerne die Kühe der Zukunft kennen, denke über Fischfang und Wassermangel nach, besuche die Energiegewinnung auf der Couch, blicke auf die Klimafolgen in Afrika, kaufe Plastiktüten und werfe sie weg, und sei gewiss: Hamburger werden dich fressen! Doch eines ist diesmal anders. Trotz bewährter Mischung aus Doku, Animation und Fiktion, stimmt vor allem die längere Doku des Programms diesmal weniger zum Lachen, sondern mehr zum Nachdenken über unsere Natur an.

Das Programm:

OIL STORY
Pete Bishop, England 2010, Animation, 3 min
[ freche Ölgewinnungsanimation ]
Die Geschichte der Ölgewinnung und der Kampf zwischen Industrie, Regierung, lokalen Gruppen und Umweltschützern über die Entwicklung des Ölsands von Alberta, Kanada.

THE GUIDED TOUR
Martine Asselin, Kanada 2010, Kurzspielfilm, 5:30 min
[ Kuh-Science-Fiction ]
Eine Gruppe von Touristen in der fernen Zukunft bei einer sehr aufschlussreich geführten Tour über das Dasein und die Vergangenheit von Kühen.

CHERNOKIDS
Matthieu Bernadat, Nils Boussuge, Frankreich 2010, Animation, 7 min
[ Strahlungfilm ]
In einem Waisenhaus in der Ukraine machen sich Kinder für den Muttertag fertig. Ihre Mütter waren in der Verstrahlungszone von Tschernobyl und die Kinder machen einen Ausflug zum Atomkraftwerk.

WE MISS YOU
Hanna Maria Heidrich, Deutschland 2011, Kurzspielfilm, 2 min
[ Urbaner Naturthriller ]
Rush Hour in New York. Inmitten der Autos steht plötzlich ein Reh auf der Straße. Es hat eine Botschaft.

IT´S NOT FOOD! (Mangez Buvez Gavez)
David Myriam, Frankreich 2009, Animation, 10 min
[ Gänseproduktions-Sand-Animation ]
Keine wilden Tümpel oder Gras mehr! Nun ist es Zeit für Schläuche, Neonlichter und eine Überdosis Mais: Eine poetische Sandanimation über Tierhaltung.

THE ACCIDENTAL SEA
Ransom Riggs, USA 2011, Dokumentarfilm 6:30 min
[ Wüstenfilm ]
Der Saltonsee in Kalifornien als Vorausschau, wie unsere Welt irgendwann mal aussehen wird?! Eine poetische wie post-apokalyptische Landschaft ohne Menschen.

ALL MEN ARE CALLED ROBERT
Marc-Henri Boulier, Frankreich 2010, Kurzspielfilm, 6 min
[ Wald-Thriller ]
Durch den Wald läuft ein nackter Mann. Wer verfolgt ihn und wer will ihn erschießen? Er hört verführerische Signale ”¦!

INVADE
Liou Da-wei u.a. Taiwan 2009, Animation, 1 min
[ Ökologische Poesie ]
Eine Reise durch fabelhafte Welten aus Farbtupfer und Tintenkleckse entstanden.

DIE ÜBERFISCHUNG DER MEERE
Uli Henrik Streckenbach, Deutschland 2011, Animation, 4:20 min
[ Fischerei-Anaylyse ]
Von der Überfischung der Meere ist viel die Rede. Doch kaum jemand weiß, wie verheerend die Dimensionen wirklich sind. Hier wird es uns vor Augen geführt.

WHEN THE WATER ENDS
Evan Abramson, USA 2011, Dokumentarfilm, 16 min
[ Klima-Konflikt-Film ]
Temperaturen steigen, Wasser ist knapp: Entlang der Grenze kommt es bei halb-nomadisch lebenden äthiopischen und kenianischen Stämmen aufgrund der Klimakatastrophe zu bösen Konflikten..

THE INCIDENT AT TOWER 37
Chris Perry, USA 2009, Animation, 11 min
[ Revolution der Tiere ]
Riesige Wassertanks sind in der Wüste verteilt, die Menschheit zu versorgen. Die Wüste aber war einst ein Meer. Grund genug, für die Wasserwesen, einzuschreiten.

THE MAJESIC PLASTIC BAG
Jeremy Konner, USA 2010, Dokumentarfilm, 4 min
[ Verschmutzungs-Poesie ]
Aus dem Leben einer Plastiktüte. Sie hebt ab in die Lüfte und trifft sich schließlich mit anderen Plastiktüten in der Tiefe des Meeres.

HAMBUSTER
Paul Alexandre u.a., Frankreich 2010, Animation, 6 min
[ Kulinarischer Rachefilm ]
Ein Mann isst auf einer Parkbank in aller Ruhe zu Mittag, als plötzlich der Hamburger beginnt, ihn zu attackieren – und ein kulinarisches Gemetzel die Stadt erobert.

THINK
Rupert Jones, England 2007, Kurzspielfilm, 3 min
[ Plastiktüten-Groteske ]
Grandioses Lehrstück über die Notwendigkeit von Plastiktüten: Eine Frau geht Einkaufen, bittet um eine Plastiktüte und wird voll aufgeklärt.

Shorts Attack
Nature Calling
Das globale Dilemma zwischen Mensch und Natur in 14 nachhaltigen Werken

Am Mittwoch, 23. November 2011 um 21:30 Uhr im Berliner Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz und
am Sonntag, 27. November 2011 im 20:30 Uhr im Passage-Kino in Berlin-Neukölln sowie in zehn weiteren Städten seit dem 5. November 2011.

Link: www.shortsattack.com | www.interfilm.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Shorts Attack widmet sich der Umwelt http://t.co/4wAorNda

interfilm_Bln am : interfilm_Bln via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @FilmBlogBerlin: Shorts Attack widmet sich der Umwelt http://t.co/4wAorNda

webschnecke am : webschnecke via Twitter

Vorschau anzeigen
Beklemmender Umweltschutz-Spot http://t.co/JaZ1Mk8M . Via @FilmBlogBerlin + das Interfilm Festival bei Shorts Attack http://t.co/1vmlocx6

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Interfilm Gewinner und Shorts Attack Sonderprogramm

Vorschau anzeigen
Internationales Kurzfilmfestival vergab Preise im Dutzend. Mit nahezu unüberschaubarer Programmvielfalt präsentierte sich letzte Woche das Internationale Kurzfilmfestival "INTERFILM", das am Sonntag Abend mit der Preisverleihung in Berlin zu Ende

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!