Skip to content

Weitere HDTV-Sender in Deutschland geplant

Weitere HDTV-Abo-Sender in Deutschland geplant.


Angesichts der Katastrophenmeldungen vom 11. März aus Japan kommen Zweifel an den ambitionierten Fahrplänen zur kompletten Umrüstung auf digitale HD-Formate der zum großen Teil noch vorhandenen analogen Rundfunk- und Fernsehtechnik in Deutschland auf. Die führende japanische Halbleiterindustrie wird nämlich noch längere benötigen, bis sie wieder auf vollen Touren läuft. Eine am 4. April veröffentlichte Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergab, dass die Nachwirkungen des Bebens, des Tsunamis und des Reaktor-Unglücks sich immer stärker auf die weltweite Lieferkette im Hightech-Sektor auswirken und zu Lieferengpässen führen. Dennoch wollen wir näher auf die Modernisierung und Digitalisierung deutscher Fernsehsender eingehen, da neue Pressemeldungen des japanischen Sony Konzerns noch mehr HDTV-Sender in Deutschland in naher Zukunft versprechen.

Allerdings stellten wir schon vor dem Erdbeben in Japan Belegungsänderungen im Berliner Kabelnetz fest, wie wir am 24. Februar 2011 im BAF-Blog berichteten. Weitere bisher analog im Kabel verbreitete Sender wurden abgeschaltet, um Platz für mehr HDTV-Programme zu ermöglichen. Das hatte zu Folge, dass der analoge Electronic Programm Guide Plus+, der die leichte Programmierung der beliebten DVD- und Hardisc-Recorder ermöglicht, nicht mehr nachts über Eurosport aktualisiert wird. Der Sender wird von Kabel Deutschland nämlich nachts nicht mehr übertragen.

Sky-Satellitendecoder entschlüsselt weitere HD-Programme

Gestern wurde bekannt, dass der Abo-Sender Sky, der auf Wunsch auch in den meisten Kabelnetzen zu empfangen ist, die Free-TV-Programme der beiden privaten Senderfamilien ProSiebenSat1 und RTL von Sommer an in hochauflösender HD-Qualität über seine Satellitendecoder mit anbieten wird. Auf unsere telefonische Rückfrage bei Kabel Deutschland verneinte man allerdings die kurzfristige Einspeisung dieser HDTV-Kanäle ins Kabelnetz. Kabel Deutschland ermöglicht zwar den Empfang der bisherigen Sky-Programme, erlaubt jedoch nicht Sonderabmachungen mit anderen Sendern, deren Einspeisungskonditionen man gerne selber aushandeln würde. Außerdem seien die sogenannten Free-TV-Programme der beiden privaten Senderfamilien gar nicht frei empfangbar, sondern verlangen eine technische Sonderabgabe in Höhe von jährlich 50.- Euro für die Entschlüsselung von HD-Plus. Somit kommen zusätzlich zu der Sky Pauschale, weitere Kosten auf den Kunden zu. Bei Kabel Deutschland sind die Verhandlungen zur Einspeisung der HD-Kanälen von RTL, RTL2, Vox, ProSieben, Sat1, Kabel Eins, Sport 1 und Sixx deshalb noch nicht abgeschlossen.

Sony plant weitere HDTV-Sender in Deutschland

Dafür wird der Sony-Sender AXN seit 1. Februar auch in HDTV verbreitet. Nicht nur über Satellit, sondern auch im digitalen Kabel wird die Einspeisung vorgenommen. In Pressemeldungen prahlt der Sender mit aktionsreifen Streifen, die exklusiv bei AXN ausgestrahlt werden. Tatsächlich befinden sich einige wenige Highlights darunter, wie "Laurence von Arabien" und "Taxi Driver". Letzterer war allerdings zur Zeit der Ausstrahlung noch nicht einmal auf einer hochauflösenden Blu-ray Disc erschienen. Diese wurde nämlich erst am 7. April veröffentlicht. Da Fernsehausstrahlungen jedoch meist erst nach der DVD-Veröffentlichung vorgenommen werden können, ist Zweifel an der full HD-Übertragung des Filmes angebracht. Die bereits am 18. März vorgenommene Ausstrahlung wird wahrscheinlich nur DVD Niveau erreicht haben, was allerdings eine etwas höhere Qualität als das analoge PAL-Fernsehen bedeutet. Tatsächlich bestehen nur 75 Prozent aus echtem HD bei AXN gab Sony zu. Der HD-Anteil soll aber kontinuierlich ausgebaut werden. Echte HDTV Fans werden aber von dem Programmangebot des Senders eher enttäuscht sein. Die meisten Filme sind älteren Datums und der Qualitätsanspruch liegt oft auf Rambo Niveau, auch wenn sich darunter einige wenige Blockbuster wie aktuell z.B. "Jurassic Park", "Highlander", "Der weiße Hai" oder "Die Mumie kehrt zurück" befinden. Hohe Filmkunst ist das nicht.

Dennoch plant der der japanische Konzern weitere Sender auszustrahlen, davon eins in Prüfung, inwieweit es für HD geeignet ist und eins mit fertigem Konzept. In der Programmstrategie sollen dabei "scharfe" Playboy-Playmates eine nicht unbedeutende Rolle übernehmen. Auch Serienfans kommen auf ihre Kosten, denn einige neue Serien werden als TV-Premiere bei AXN laufen. Darunter z.B. "Californication" oder die dritte Staffel von "Breaking Bad ". Ob sich unter den neuen Planungen auch ein 3D-TV Sender befindet, wurde nicht bekannt. Allerdings wären diesbezügliche Aktivitäten naheliegend, da Sony bereits im 3D-Kinobereich zu den Marktführern gehört und auch bei den 3D-TV-Geräten den Absatz beflügeln möchte.

Zentrale Bedeutung behält allerdings AXN als Actionsender im deutschen Fernsehen. Schließlich ist AXN ein Sender aus dem Hause Sony und fühlt sich deshalb verpflichtet, bestmögliche technische Qualität anzubieten. Bei Explosionen, Verfolgungsjagden und anderen spektakulären Bildern schafft HD eine unübertroffene Intensität und ein wirklich tolles Fernseherlebnis für die Zuschauer, dem man sich nicht entziehen kann, heißt es. Das Programm lässt sich allerdings nur als kostenpflichtiges Abo-Fernsehen empfangen. Angesichts der älteren Filmauswahl werden echte HD-Fans wahrscheinlich die Blu-ray Videothek ihres Vertrauens in einer Großstadt wie Berlin bevorzugen. Dies zeigen auch die Verkaufszahlen bei Blu-rays, bei denen das Genre Action top ist.

Gewinneinbruch für Sonys Filmsparte

Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres blieb Sonys Filmsparte deutlich hinter den Zahlen des Vorjahreszeitraums zurück. Der Umsatz ging um 26,7 Prozent auf 149 Mrd. Yen (rund 1,32 Mrd. Euro) zurück, der operative Gewinn lag mit 4,7 Mrd. Yen (rund 41,7 Mio. Euro) um 66,7 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. So verwundert es nicht, dass der Unterhaltungskonzern im Fernsehbereich HD-Aktivitäten zeigt, um eine Zweitauswertung seiner Filmprodukte besser selber vermarkten zu können. Sony ist weltweit aktiv und betreibt auch Studios in Hollywood. In Zeiten der Krise müssen eben andere Geschäftsideen gefunden werden, um die Verluste im eigenen Land verkraften zu können.

Auch Fox forciert neue Auswertungsformen und setzt auf Premium-VoD

Nachdem Fox im zurückliegenden Quartal Umsatz- und Gewinneinbußen von 42 Prozent des operativen Gewinns im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen musste, besinnt sich auch dieses Studio auf neuartige, digitale Geschäftsmodelle. Wie Chase Carey, Präsident und Chief Operating Officer (COO) der Muttergesellschaft News Corp., bei der Bilanzpräsentation gegenüber Investoren bestätigte, werde man wahrscheinlich noch in der ersten Jahreshälfte mit Premium-VoD starten. Premium-VoD sei vor allem für die Home-Entertainment Sparte "sehr wichtig" - vorausgesetzt, die Auswertungsform beeinträchtigt nicht die Kinoperformance. Premium-VoD sieht eine Digitalauswertung bereits Monate vor DVD-Start vor - zu saftigen Preisen. Marktbeobachtern zufolge dürfte eine derartige Premium-Ausleihe den Kunden mindestens 30 Dollar kosten, wobei die Marge für das Studio bis zu 80 Prozent betragen könnte.

Quellen: mediabiz Videomarkt | ZDNet | AXN | Amazon


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!