Skip to content

Berlinale Nachlese und noch mehr Preise 2011

Die Berlinale Bären wurden am 19. Februar vergeben. Doch auch danach gab es noch Preisverleihungen.



Über die Berlinale-Bären ist hinlänglich in der Presse geschrieben worden. Die meisten Medien berichteten noch in der Nacht vom Samstag zu Sonntag, sofort nach der Preisverleihung im Berliner Berlinale Palast, über die Hauptpreise, von denen der iranische Regisseur Ashgar Farhadi mit “Nader and Simin, A Separation” gleich dreimal geehrt wurde. Dabei wurde oft verschwiegen, dass beispielsweise die nicht unbedeutenden Panorama Publikumspreise erst am Sonntagabend beim Publikumstag des 61. Internationalen Filmfestivals Berlin ausgehändigt wurden. Und auch der erste entwicklungspolitische Filmpreis "Cinema fairbindet", des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der in Kooperation mit der Berlinale vergeben wurde, ist erst am Sonntag beim Jugendfilmfestival Kplus bekannt gegeben worden.

Bundesminister Dirk Niebel würdigte mit "Cinema fairbindet" ebenfalls einen iranischen Filmregisseur, um die politische Bedeutung der Berlinale Preise nochmals zu unterstreichen, während Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sich zu gleicher Zeit in Theran mit Präsident Mahmud Ahmadinedschad traf, um die seit dem 10. Oktober 2010 im Iran inhaftierten deutschen Journalisten Jens Koch und Marcus Hellwig für jeweils 36 500 Euro freizubekommen. Der Regisseur Mohammad Ali Talebi konnte für seinen Film "Bad o meh" (Wind und Nebel) „nur“ einen Scheck über 5000 Euro entgegen nehmen. Dafür wird der Kinderfilm, der am Beispiel eines traumatisierten Jungen die Zerstörungskraft des Krieges aufzeigt, aber im Rahmen einer Roadshow besonders vermarktet.

Eigentlich wollten wir im BAF-Blog ebenfalls noch am Sonntag zeitnah unser Fazit ziehen. Doch glücklicherweise bekamen wir die Gelegenheit, auch noch die prämierten Kurzfilme in der Nacht zum Montag in einer Abschlussveranstaltung der Berlinale sehen zu können, sodass wir nicht mehr zum Schreiben kamen. Wir haben hier den YouTube Teaser des Gewinners Paranmanjang (Night Fishing) von Park Chan-Wook aus Südkorea eingebunden, dem ersten 30-Minuten langen Fantasy-Horror Spielfilm, der ausschließlich mit einem iPhone entstanden ist. Leider sprengten auch die anderen Preisträger nicht dieses weniger berauschende Schreckens-Niveau. Auch der schwedische halbstündige Zombie Film "The Unliving" erinnerte allzu sehr an einen Abklatsch von "Rammbock", einem Preisträger des letztjährigen Achtung Berlin Award. Und in "Pu-Seo-Jin Bam" (Broken Night - Silberner Bär) verstrickt sich ein unbelehrbarer Autofahrer nach einem Unfall in weitere Komplikationen mit tödlichem Ausgang.



Mit täglich bis zu sechs Filmen haben wir unsere Leistungsfähigkeit Filme zu rezensieren dabei arg strapaziert. Dafür können wir aber umfassend zu allen Sektionen bei nächster Gelegenheit Stellung nehmen. Der mit uns befreundete und jetzt auch über einen gemeinsamen Geschäftsführer verbundene Berliner Film und Fernsehverband (BFFV) wird auch dieses Jahr wieder kurz nach der Berlinale ein offenes Meeting in seiner Geschäftsstelle am Rosa-Luxemburg-Platz abhalten, zu denen die Mitglieder und Freunde beider Verbände herzlich eingeladen sind, an einer Diskussionsrunde "Fazit Berlinale" teilzunehmen. Der Termin wird am Ende des Monats auf der gemeinsamen Filmveranstaltung "Kontakte" im Kino Toni am Montag, den 28.02.2011 bekannt gegeben. Wir werden am 27. Februar 2011 Einzelheiten an dieser Stelle veröffentlichen. Angedacht ist der 8. oder 15. März 2011, je nachdem wie Vertreter der Berlinale, sich Zeit für die Diskussionsrunde nehmen können.

Panorama Publikumspreis erstmals doppelt vergeben.

In den letzten Jahren hatte es sich herauskristallisiert, dass die Publikumspreise immer wieder an Dokumentarfilme vergeben wurden. Moderator Knut Elstermann vom rbb radioeins meinte deshalb etwas ironisch, dass der Spielfilm durch einen zweiten Preis im Panorama besser geschützt werden müsse. Tatsächlich bekam auch dieses Jahr ein Dokumentarfilm wieder die meisten Stimmen. Und zwar ein Friedhofsfilm. Die rbb Produktion der deutschen Regisseurin Britta Wauer konnte sich mit ihrem Film “Im Himmel, unter der Erde - Der jüdische Friedhof Weißensee” noch vor dem hoch favorisierten Mika Kaurismäki Film "Mama Afrika" durchsetzen. Geschickt verbindet die Regisseurin Gegenwart und Vergangenheit. Sie beobachtet Schulklassen, die die kunstvoll verzierten alten Grabmäler für den Kunstunterricht studieren dürfen und hinterfragt die jüdischen Geschichten von den Verstorbenen.

Der Panorama Publikumspreis Spielfilm ging an den spanischen Regisseur Icí­ar Bollain, der mit “También la Iluvia” (Even The Rain) die mörderische Invasion der Spanier auf Südamerika zu Zeiten von Christoph Kolumbus nacherzählen wollte. Bei Dreharbeiten mit bolivischen Indianern nutzen die Ureinwohner die Gelegenheit, um auf ihre weiterhin bestehende Unterdrückung aufmerksam zu machen und zetteln einen Bürgerkrieg um die überhöhten Wasserpreise an. Geschickt verwebt der Regisseur den historischen Kampf der Indianer mit ihrem Kampf in der Gegenwart, um daraus anstelle eines Spielfilms quasi eine packende Pseudo-Doku zu gestalten.

Sicherlich gab es weitere herausragende Spielfilme im Panorama, die ebenfalls einen Preis verdient hätten. "The Guard" (Der Polizist) beispielsweise von John Michael McDonagh, dessen Krimi mit typisch, trockenen englischen Humor faszinierte und nur mit einer lobenden Erwähnung als Erstlingswerk bedacht wurde.

Aufregend auch "The Devil's Double" im Panorama, dessen fiktionale Story über einen Doppelgänger von Saddam Husseins Sohn Udai sich - ähnlich wie Andreas Veiel mit der Gudrun Ensslin RAF-Geschichte "Wer wenn nicht wir" (Wettbewerb Alfred-Bauer-Preis) - über verbriefte Aufzeichnungen nähert. In beiden Fällen soll die Persönlichkeit der Protagonisten durchleuchtet werden und warum sie zu Terroristen geworden sind. Der englische Regisseur Lee Tamahori nutzt einen ähnlichen Stil wie sein deutscher Kollege und unterschneidet die Story mit realen Aufnahmen aus dem Irakkrieg. Das Werk gelingt ihm aber deutlich überzeugender.

Eröffnet wurde das Panorama erstmals mit einem Film, der als sogenannte Cross-Section-Film auch im Generation-Filmfestival lief. Der französische Spielfilm "Tomboy" von Céline Sciamma wurde dann tatsächlich mit dem Spezialpreis der Jury des queeren Teddy Awards gekürt, womit deutlich wird, wie sehr die Grenzen der Sektionen verschwimmen.

Cross-Section-Filme im Generation Programm

In allen Sektionen Wettbewerb, Panorama und Forum gab es erstmals Cross-Section-Filme. So zeigte das Forum mit Submarine einen Coming-of-Age-Beitrag von Richard Ayoade aus Großbritannien, der im Generation Programm 14plus lief. Beeindruckender war aber im Forum die portugiesisch-deutsche Produktion "Swans" von Hugo Vieira da Silva, die in einem beklemmenden, fast wortlosen Film die Sprachlosigkeit eines ca. 17jährigen Jungen zeigt, als seine Mutter im Sterben liegt. Wahrscheinlich zu schwere Kost, um den Film ebenfalls im Generation Programm präsentieren zu können.

Etwas weniger beklemmend, wenn auch streckenweise brutal, war da "Yelling to The Sky", der als Cross-Sektion auch im Wettbewerb lief, doch nirgends richtig überzeugen konnte und die Ghettojugend im Teufelskreis von Drogen und Gewalt zu klischeehaft darstellte. Der YouTube Trailer soll dennoch einen kurzen Eindruck vermitteln.



Anfangs erinnert der Film thematisch ein wenig an "West Side Stoy", dem legendären Meisterwerk über amerikanische Bandenkriege, der äußerst geschickt als genial-choreografischer Tanzfilm inszeniert war. Dieses Niveau ist selten wieder erreicht worden, um eine Geschichte über amerikanische Minderheiten kongenial zu erzählen.

Dafür konnte "El Premio" im Wettbewerb überzeugen. Der Terror der argentinischen Militärjunta, beklemmend und berührend aus der Sicht des siebenjährigen Mädchens Cecilia geschildert, wurde zurecht mit herausragender künstlerischer Leistung und zwei Silbernen Bären belohnt. Dieser Film hätte vielleicht im Generation Programm sogar einen Gläsernen Bären für die junge Hauptdarstellerin verdient, doch leider wurde er dort nicht präsentiert.

Unsere Liste der "fünf beeindruckendsten Filme":
EL PREMIO, NADER AND SIMIN, TRUE GRIT, THE GUARD, SWANS

Berlinale Kamera für Jérí´me Clément

Der langjährige Arte-Präsident Jérí´me Clément, die Gründerin und Präsidentin des Jerusalem International Film Festival, Lia van Leer, sowie Rosemarie und Franz Stadler, die 40 Jahre lang das Programmkino filmkunst 66 geleitet haben, wurden in diesem Jahr mit der Berlinale Kamera ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehren die Internationalen Filmfestspiele Berlin nach eigenen Angaben seit 1986 Filmpersönlichkeiten oder Institutionen "denen sie sich besonders verbunden fühlen und denen sie mit dieser Ehrung ihren Dank ausdrücken wollen.

Bereits am 14. Februar fand mit Cinema for Peace die Gala für Frieden, gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen statt. Unter den zu ehrenden Stars befand sich Sean Penn, der sich für den Wiederaufbau in Haiti einsetzt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Dokumentarfilm SKATEISTAN - FOUR WHEELS AND A BOARD IN KABUL ausgezeichnet. Die Kamera verfolgt den Bau einer Skatehalle im Jahr 2009. Neben einem Skatepark gibt es hier Klassenräume, in denen auch Straßenkinder unterrichtet werden, die sonst keinerlei Zukunftsperspektiven haben.

Alle Preise im Überblick in der erweiterten Ansicht unter nachfolgendem Link:



Die Preisträger im Überblick:

GOLDENER BÄR - Bester Film:
NADER AND SIMIN, A SEPARATION
von Ashgar Farhadi, Iran

GROSSER PREIS DER JURY – SILBERNER BÄR
A TORINO LÓ (The Turin Horse)
von Béla Tarr, Ungarn

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE REGIE
Ulrich Köhler für SCHLAFKRANKHEIT (Sleeping Sickness)

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE DARSTELLERIN
an das Schauspielerinnen-Ensemble in
JODAEYE NADER AZ SIMIN (Nader And Simin, A Separation) von Asghar Farhadi

SILBERNER BÄR FÜR DEN BESTEN DARSTELLER
an das Schauspieler-Ensemble in
JODAEYE NADER AZ SIMIN (Nader And Simin, A Separation) von Asghar Farhadi

SILBERNER BÄR FÜR EINE HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG
IN DER KATEGORIE KAMERA
Wojciech Staron für die Kamera in EL PREMIO (The Prize) von Paula Markovitch
ex aequo
IN DER KATEGORIE PRODUCTION DESIGN
Barbara Enriquez für das Production Design in EL PREMIO (The Prize)
von Paula Markovitch

SILBERNER BÄR FÜR DAS BESTE DREHBUCH
Joshua Marston und Andamion Murataj
für THE FORGIVNESS OF BLOOD
von Joshua Marston


ALFRED-BAUER-PREIS
WER WENN NICHT WIR (If Not Us, Who)
von Andres Veiel


GWFF PREIS für besten ERSTLINGSFILM
ON THE ICE
von Andrew Okpeaha MacLean

LOBENDE ERWÄHNUNG für Erstlingswerk
THE GUARD
von John Michael McDonagh
und
DIE VATERLOSEN (The Fatherless)
von Marie Kreutzer


PREISE DER INTERNATIONALEN KURZFILMJURY
GOLDENER BÄR
PARANMANJANG (Night Fishing)
von PARKing CHANce (PARK Chan-wook, PARK Chan-kyong)

PREIS DER JURY–SILBERNER BÄR
PI-SEO-JIN BAM (Broken Night)
von Yang Hyo-joo

LOBENDE ERWÄHNUNG
FRAGEN AN MEINEN VATER (Questions to my Father)
von Konrad Mühe

DAAD Kurzfilmpreis
LA DUCHA
von Maria José San Martin, Chile


GOLDENER EHRENBÄR: Armin Mueller-Stahl

PROGRESS-PAULA: Katharina Thalbach
Progress Film-Verleih Preis


TEDDY-AWARD für den besten Spielfilm
Forum:AUSENTE (Absent) des Argentiniers Marco Berger
TEDDY-AWARD für den besten Dokumentarfilm
THE BALLAD OF GENESIS AND LADY JAYE
von Marie Losier, USA

TEDDY-AWARD für den besten Kurzfilm
GENERATIONS
von Barbara Hammer und Gina Carducci
&
MAYA DEREN´s SINK
von Barbara Hammer

TEDDY SPEZIALPREIS der Jury
Panorama: TOMBOY
von Celine Sciamma

SPECIAL TEDDY AWARD supported by BSCW-Stiftung:
Pieter-Dirk Uys & Evita Bezuidenhout


GLÄSERNER BÄR für den besten Film der Kinderfilmjury
KEEPER’n TIL LIVERPOOL
von Arild Andresen

Lobende Erwähnung der Kinderfilmjury
MABUL
von Guy Nattiv

GLÄSERNER BÄR für den besten Kurzfilm der Kinderfilmjury
LILY
von Kasimir Burgess

Lobende Erwähnung der Kinderfilmjury
MINNIE LOVES JUNIOR
von Matthew Mullins

GLÄSERNER BÄR für den Besten Film der 14plus Jugendjury
ON THE ICE
von Andrew Okpeaha

Lobende Erwähnung der 14plus Jugendjury
APFLICKORNA
von Lisa Aschan

GLÄSERNER BÄR für den Besten Kurzfilm der 14plus Jugendjury
MANUREWA
von Sam Peacocke

Lobende Erwähnung der 14plus Jugendjury
GET REAL!
von Evert de Beijer

GROßER PREIS des Deutschen Kinderhilfswerks für den besten Film
JUTRO BEDZIE LEPIEJ
von Dorata Kędzierzawska

Lobende Erwähnung des Deutschen Kinderhilfswerks
KEEPER’n TIL LIVERPOOL
von Arild Andresen

SPEZIALPREIS des Deutschen Kinderhilfswerks für den besten Kurzfilm
LAND OF HEROES
von Sahim Omar Kalifa

Lobende Erwähnung des Deutschen Kinderhilfswerks
DIMANCHE
von Patrick Doyon


PREISE der C.I.C.A.E.
Panorama: HERE
von Branden King, USA
Forum: AMNISTIA
von Buja Alimani, Albanien

AMNESTY-FILMPREIS
Panorama: BARZAKH
von Mantas Kvedaravicius (Finnland/Litauen)

FRIEDENSFILMPREIS
JUTRO BEDZIE LEPIEJ
von Dorata Kędzierzawska

FIPRESCI-Preis
A TORINO LÓ (The Turin Horse)
von Béla Tarr (Ungarn)

CALIGARI-Filmreis von BkF & Film-Dienst
THE BALLAD OF GENESIS AND LADY JAYE
von Marie Losier, USA

Preis der DIALOGUE EN PERSPECTIVE
DIE AUSBILDUNG
von Dirk Lütter

Preis der GILDE DEUTSCHER FILMKUNSTTHEATER
WER WENN NICHT WIR
von Andreas Veiel

FEMINA FILMPREIS
Julia Brandes für die Kostüme in:
LOLLIPOP MONSTERS
von Ziska Riemann, Deutschland

PANORAMA Publikumspreis von rbb & Tip
Spielfilm:
TAMBIEN LA ILUVA (Even The Rain)
von Icíar Bollain, Spanien
Dokumentarfilm:
IM HIMMEL, UNTER DER ERDE. DER JÜDISCHE FRIEDHOF WEIßENSEE
von Britta Wauer

TAGESSPIEGEL Leserjury-Preis
Forum: NESVATBOV (Matchmaking Mayor)
von Erika Hníkowá

ELSE Leserpreis der „Siegessäule"
STADT LAND FLUSS
von Benjamin Cantu

Preise der ÖKUMENISCHEN JURY
Wettbewerb: NADER AND SIMIN, A SEPARATION
von Ashgar Farhadi, Iran
Panorama: LO ROIM ALAICH
von Michael Avaid, Israel
Forum: EN TERRAINS CONNUS
von Stéphane Lafleur, Kanada

BMZ-Sonderpreis: CINEMA fairbindet
BAD O MEH (Wind und Nebel)
von Mohammad Ali Talebi, Iran

CINEMA FOR PEACE Preis
SKATEISTAN - FOUR WHEELS AND A BOARD IN KABUL
Dokumentarfilm
Produzent: Ken Meyer, Deutschland - USA

BERLIN TODAY AWARD 2011 des Berlinale Talent Campus
Kurzfilm Doku: HACKNEY LULLABIES
von Kyoko Miyake, Japan
&
SCORE COMPETITION Filmmusik Wettbewerb
an Felix Rösch, Deutschland
für die Neu-Vertonung von:
Eva Pervolovicis LITTLE RED


Link: www.berlinale.de


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Extra Kampagne für Sony NEX-Systemkamera

Vorschau anzeigen
Im Mai angekündigte Kamera ist jetzt endlich zu Weihnachten lieferbar. So konsequent, wie Sony das NEX-System vermarktet, hat es bisher noch kein Wettbewerber versucht. Die spiegellose Luxus Systemkamera NEX 5, eigentlich ein kleiner digitaler Fot

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!