Skip to content

BAMBI Preisverleihung 2010 in Potsdam-Babelsberg

Deutschlands wichtigster Medienpreis wird von der ARD im Hauptprogramm übertragen.



Zum zweiten Mal kann die erst 2008 eingeweihte Metropolis Multifunktionshalle auf dem Filmpark Gelände in Potsdam-Babelsberg den Hubert Burda Medienpreis austragen. In der ältesten und größten Filmmetropole Europas fehlte viele Jahre eine fernsehtaugliche Veranstaltungsstätte, die auch für Live-Übertragungen geeignet ist. Nun stielt wieder einmal Potsdam der Metropole Berlin die Schau und überträgt morgen Abend, den 11. November 2010 das Großereignis im 1. Programm der ARD zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Die jährliche Auszeichnung wird an deutsche und internationale Persönlichkeiten aus Film, TV, Musik, Kultur und Gesellschaft vergeben.

Rund 800 prominente Gäste aus Gesellschaft, Showbusiness, Medien sowie Politik und Wirtschaft versammeln sich zur Preisverleihung am historischen Ort der Filmgeschichte. Noch warten die meisten goldenen BAMBIs für die Preisträger 2010 wohlbehütet auf ihren großen Auftritt, doch eine kleine Herde Rehe durfte bereits im Filmmuseum Potsdam die Vernissage einer Sonderausstellung mit dem Titel „BAMBI in Potsdam“ eröffnen und bis zum Ende der Ausstellung am 14. November 2010 im Foyer des Filmmuseums verweilen.

Die weitere konzeptionelle Zukunft des Filmmuseums ist übrigens äußerst ungewiss. Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen der DEFA-Stiftung erfuhren, bleibt das Filmmuseum nicht mehr eigenständig, sondern wird der
HFF Potsdam-Babelsberg angegliedert. Die Hochschule will demnächst zur Filmuniversität emporsteigen und benötigt angeblich repräsentative Räume im historischen Marstall. Für beide Institutionen könnte es an diesem Platz eng werden. Aber vielleicht ist es auch eine Chance für das Filmmuseum, das Archiv der HFF zugeschlagen zu bekommen. Auch das Berliner Filmmuseum am Potsdamer Platz ist nur Mieter im Sony Center, deren Verträge Mitte des Jahrzehnts auslaufen. Noch hofft man auf eine Verlängerung, doch über Alternativen wird bereits nachgedacht und gemeinsame Aktivitäten mit dem Filmmuseum im Potsdam sind höchstwahrscheinlich auch im Gespräch.

Doch über all diese politischen Entscheidungen macht man sich morgen Abend bei der BAMBI Verleihung keine Gedanken, sondern wird nach dem letztjährigen Jubiläum zum 20. Jahrestag des Mauerfalls auch dieses Jahr eine glanzvolle 62. Bambi Verleihung in 18 Kategorien feiern. Für die musikalischen Höhepunkte des Abends sorgen die US-amerikanische Band Gossip und die kolumbianische Sängerin Shakira. Bis 21:30 Uhr am Veranstaltungsabend hat auch das Publikum noch Gelegenheit per Telefon oder im Internet für ihre persönliche Lieblings-Fernsehserie des Jahres stimmen. Zur Wahl stehen: die rasenden Autobahnpolizisten von Alarm für Cobra 11 (RTL), die herzliche Unterhaltung mit "Um Himmels Willen" (Das Erste), "Der Kriminalist" (ZDF) – ein Kommissar mit Gespür für das Zwischenmenschliche und die unkonventionelle Anwältin "Danni Lowinski" (SAT1).

(Preisträger-Update 11.11.10, 22:30 Uhr)

Hannah Herzsprung und Flrian David Fizz wurden als beste Schauspieler ausgezeichnet. Überraschungs-Bambi erhielt Sarah Jessica Parker,der Star aus der TV-Serie "Sex and the City". Zu den Preisträgern gehörte auch Hollywoodstar Orlando Bloom, der zurzeit für die Neuverfilmung „Die drei Musketiere“ vor der Kamera in Babelsberg steht. Der im August gestorbene Theater- und Filmregisserur Christoph Schlingensief wurde posthum mit dem Bambi geehrt.

Die Preisträger 2010
Schauspielerin National: Hannah Herzsprung
Schauspieler National: Florian David Fitz
Pop National: Unheilig
Pop International: Gossip
Kultur: Christoph Schlingensief
Talent: Jana & Sophia Münster
Publikumspreis – Beste Serie: Um Himmels Willen – Das Erste
Sonderpreis der Jury: Traninerteam des DFB
Sport: Verena Bentele, Verena Sailer
Unsere Erde: Jane Goodall
Lebenswerk: Udo Lindenberg
Stille Helden: Daniela Lesmeister, Claus Muchow, Tom Wenzel
Charity: Orlando Bloom
Shooting Stars: Hurts
Überraschungsbambi: Sarah Jessica Parker
Integration: Mesut Özil
Millenium: Hans-Dietrich Genscher

Link: www.bambi.de

------------------------


Filmfest der Aktion Mensch im Filmmuseum und Zeughaus Kino



Um noch einmal auf das oben erwähnte Filmmuseum Potsdam zurückzukommen, möchten wir auf eine Veranstaltungsreihe im Marstall hinweisen. Das bundesweite Filmfestival "über Mut" läuft noch bis 14. November 2010 im Potsdamer Filmmuseum und wird zeitgleich auch im Berliner Zeughaus Kino des Deutschen Historischen Museums an der Straße "Unter den Linden" veranstaltet.

Gezeigt werden internationale Dokumentar- und Spielfilme, über "Menschen, die ihre Gesellschaft verändern und ihre Träume leben wollen - gegen alle Widerstände".

Infos zum Programm unter: www.uebermut.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!