Skip to content

„GOLDENER SPATZ“ auf Tour in Berlin (+Ausschreibung)

Zum 9. Mal geht das Kinder-Medien-Festival auf Tour und zum ersten Mal ist Berlin dabei.



Der Berliner Film- und Fernsehverband und das Kino TONI veranstalten gemeinsam mit der Festival-Leitung das Nachspiel der Preisträger des Kinder-Medien-Festivals 2010. Im Mai 2010 wurde zum 18. Mal das Kinderfilm und Medienfestival in Gera und Erfurt veranstaltet und darüber hinaus in unserer Region erstmals am 02.10.10 in Potsdam Babelsberg präsentiert.

Auch nächstes Jahr wird das Filmprogramm in Gera (22. – 24. Mai 2011) von einem umfangreichen Workshopangebot für Kinder, Pädagogen und Eltern sowie dem Treffpunkt Medienpädagogik begleitet, während die Vorführungen in Erfurt (25. – 28. Mai 2011) durch Fachveranstaltungen für Autoren, Produzenten, Programmanbieter und –verwerter, den Filmmarkt Pro Junior – Programmes on Demand sowie der Online-Lounge ergänzt werden.

Der Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN wird 2011 in folgenden Kategorien ausgetragen:

• Minis max. 4 Minuten
• Kino-/Fernsehfilm ab ca. 55 Min.
• Kurzspielfilm, Serie/Reihe bis ca. 55 Min.
• Animation
• Information/Dokumentation
• Unterhaltung

Hier gehts zur Homepage und zur Filmanmeldung (PDF)

Einsendeschluss ist der 17. Dezember 2010

-----------------------------

„GOLDENER SPATZ“ auf Tour in Berlin

Die Preisträger 2010 des diesjährigen Goldenen Spatzen zeigen einmal mehr die besonderen erzählerischen Möglichkeiten des zeitgenössischen Kinderfernsehens in der gesamten ästhetischen und inhaltlichen Breite. Wir zeigen hier noch einmal den letztjährigen YouTube Trailer 2009/10.



Um einer breiteren Öffentlichkeit einen Einblick in den letztjährigen Wettbewerb zu ermöglichen wird im Filmtheater TONI nochmals folgendes Programm am Samstag, den 06.11.2010 und am Sonntag, den 7.11.2010 gezeigt.

Die Veranstaltung findet übrigens genau zum Beginn der Berliner Märchentage statt und kann durchaus als Ergänzung dazu gesehen werden. Märchenfeste gibt es nämlich ebenfalls am 6. und 7. November im FEZ in der Köpenicker Wuhlheide. Darüber hinaus laufen Märchenfilme auch in der internationalen Kinderbuchhandlung "mundo azul", Choriner Str. 49 in Berlin Prenzlauer Berg. Allerdings gibt es dort kostenlose freie Plätze nur noch am 20. November zu dem spanischen Film "A Dios Momo", der im Original und ohne Untertitel läuft. Weitere umfassende Informationen zu den Märchentagen findet man auf folgender Internetseite: www.maerchenland-ev.de unter der Rubrik Berliner Märchentage.

Veranstaltungen im Kino Toni:

Samstag 06.11.2010 um 14.00 Uhr
GOLDENER SPATZ 2010 der Kinderjury in der Kategorie Fernseh-/Kinofilm.
„Wicki und die starken Männer“ Spielfilm Deutschland 2009
Regie+Buch: Michael Bully Herbig Laufzeit: 87 Minuten

Samstag 06.11.2010 um 16.00 Uhr
GOLDENER SPATZ 2010 der Kinderjury in der Kategorie Minis.
"Armut kennt viele Geschichten"
Regie+Buch: Isabel Prahl, Laufzeit: 1 Minute
Nach der Scheidung seiner Eltern ist der zwölfjährige Jakob stinksauer auf seinen Vater und dessen neue Freundin Karin.

"Schloss Einstein": Folge 581
Regie: Irina Popow, Laufzeit: 25 Minuten
Die Projektwoche zum Thema „Alltag in der DDR“ scheint am Einstein-Gymnasium niemanden hinter dem Ofen hervorzulocken. Da startet Direktor Berger ein heimliches Experiment: Aus „Schloss Einstein“ wird eine Diktatur.

GOLDENER SPATZ 2010 der Kinderjury in der Kategorie Kurzspielfilm, Serie/Reihe.
"Der Kleine und das Biest"
Regie: Johannes Weiland, Laufzeit: 7 Minuten
Seit Haros Papa nicht mehr zu Hause wohnt, ist seine Mutter ganz anders geworden. Sie hat keine rechte Lust mehr, mit Haro zu spielen, lacht kaum noch und verbreitet schlechte Laune. Sie ist ein richtiges Biest geworden!

Preis der MDR-Rundfunkratjury für das beste Drehbuch.
"Die Jungs-WG": Ein Monat ohne Eltern/Folge 3
Regie+Buch: Georg Bussek, Laufzeit: 25 Minuten
5 Jungen, 13 bis 15 Jahre alt, probieren das Leben ohne Eltern aus. Vier Wochen leben sie zusammen in einer WG und müssen sich selbst versorgen.

GOLDENER SPATZ 2010 der Kinderjury in der Kategorie Unterhaltung. Sonderpreis GOLDENER SPATZ 2010 der Fachjury für Innovation und GOLDENER SPATZ 2010 der Kinderjury für Timon Wloka als besten Darsteller.
"Allein gegen die Zeit": Folge 1
Regie: Stephan Rick, Laufzeit: 25 Minuten
Samstag früh in der Berliner Otto-Hahn-Gesamtschule: Der neue Chemielehrer, Herr Funke, hat 5 Schüler zum Nachsitzen bestellt. Sie kommen aus verschiedenen Klassen und kennen sich kaum. Als ein lauter Knall das Schulgebäude erschüttert, machen sich die Nachsitzer auf die Suche?

Sonntag, 07.11.2010 um 14.00 Uhr
„Flinke Finger“ – TV-Reihe krimi.de
„Chatgeflüster“ – TV-Reihe krimi.de
Preisträger 2008 und 2009

Sonntag, 07.11.2010 um 16.00 Uhr
Wiederholung des Programms vom 06.12.2010

Im Anschluss an die Vorführungen finden Diskussionen mit den Machern statt. Außerdem werden die kleinen Zuschauer zur Teilnahme an einem Kritiker-Wettbewerb aufgerufen. Der von einer Jury ermittelte Sieger wird zur Preisverleihung des Festivals 2011 als Gast eingeladen.

Kino TONI
Samstag und Sonntag 6.+7.11.2010
Antonplatz / Max–Steinke-Str. 43
13086 Berlin-Weißensee
Tel.: 030 / 9279120-0
Web: www.kino-toni.de

Link: www.goldenerspatz.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen