Skip to content

46. Verleihung der GOLDENEN KAMERA

Die 46. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU (update)



Am 5. Februar 2011 zeichnet Deutschlands größte wöchentliche Programmzeitschrift HÖRZU wieder herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung mit der GOLDENEN KAMERA aus. Die Preisträgerder 46. Verleihung nehmen die 900 Gramm schwere Trophäe im Rahmen einer feierlichen Gala im Berliner Axel-Springer-Haus persönlich entgegen.

Wie im Vorjahr wird Entertainer Hape Kerkeling die Veranstaltung moderieren. Der Showmaster ist selbst zweifacher GOLDENE KAMERA-Preisträger. Das ZDF überträgt die Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU am Samstag, den 5. Februar ab 20.15 Uhr live aus Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG. Neben dem ZDF sind die offiziellen Partner der Preisverleihung die Deutsche Post, Mercedes-Benz, Lancí´me, Samsung, Duckstein und Darboven.

Die Jury unter dem Vorsitz des HÖRZU-Chefredakteur Christian Hellmann hat inzwischen mehrfach getagt, intensiv beraten und sich entschieden. Auch in diesem Jahr zählen erneut namhafte Vertreter aus dem Film und Fernsehen zu den Juroren. Erstmals in der Jury sind in diesem Jahr die Schauspielerin Barbara Auer, Journalistin und Moderatorin Marietta Slomka, der Autor und Filmregisseur Prof. Dr. Heinrich Breloer, der Komödiant und Schauspieler Oliver Kalkofe sowie der Produzent Michael Souvignier. Aus der HÖRZU-Redaktion gehören Julia Brinckman, stellvertretende Chefredakteurin, und Chefreporterin Angela Meyer-Barg zum Team.

Nominiert wurden für den «Besten deutschen Fernsehfilm»:

• "In aller Stille" • "Wie einst Lilly" • "Zivilcourage" (Gewinner)
Im Film "In aller Stille" (ARD/ BR) von Regisseur Rainer Kaufmann geht es um die alltägliche Gewalt an Kindern. "Beklemmend, wie dieser Film in fast beiläufigen Bildern eine große Sprachlosigkeit einfängt, die die Täter-Familie und die ermittelnde Kommissarin miteinander teilen. Ein Kammerspiel, das auf grelle Effekte verzichtet und gerade deshalb unter die Haut geht", so die HÖRZU-Jury zu der Nominierung.

Der "Tatort: Wie einst Lilly" (ARD/ HR) von Regisseur Achim von Borries wurde zum vierzigjährigen Bestehen der Krimireihe gezeigt. "Alles scheint zu verschwimmen: Traum und Wirklichkeit, Vergangenheit und Zukunft, selbst der Edersee sieht aus wie ein Stück vom Mond. Im strapazierten Krimi-Genre gelingt ein Film mit grandiosen Bildern und komplexen Ebenen. Fernsehen im Kinoformat", urteilt die Jury.

Zum Drama "Zivilcourage" (ARD/ WDR) von Regisseur Dror Zahavi sagt die Jury: "Dem Film gelingt eine Gratwanderung: Er hält das Gleichgewicht zwischen der abgeschotteten Welt des Bildungsbürgers und jenen Jugendlichen, die perspektivlos in die Kriminalität abrutschen. Er erzählt mit filmischen Mitteln, wie ein Brückenschlag zwischen den Parallelgesellschaften aussehen könnte. Ein "krasses" Märchen im Rapper-Sound mit einem herausragenden Götz George in der Hauptrolle".


Für ihre außergewöhnlichen schauspielerischen Leistungen im Fernsehjahr 2010 hat die Jury von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift HÖRZU jeweils drei Schauspielerinnen und Schauspieler nominiert. Diese konkurrieren in den Kategorien "Beste deutsche Schauspielerin" und "Bester deutscher Schauspieler" um die GOLDENE KAMERA von HÖRZU.

Nominierung «Beste deutsche Schauspielerinnen»:

• Nina Kunzendorf • Carolina Vera • Anna Loos (Gewinnerin)

Im Film "In aller Stille" spielt Nina Kunzendorf eine Polizistin die schwer an ihren inneren Konflikten trägt. "Wenn es einen Gegenentwurf zu freundlicher Gefälligkeit gibt, dann verkörpert ihn Kunzendorf. Jede Regung, die sich in ihrem Gesicht spiegelt, bleibt im Gedächtnis. Auch wenn es gelegentlich fast wehtut", sagt die Jury. Anna Loos spielt in "Wohin mit Vater?" die besorgte Tochter. "Ganz selten glückt es, dass Schauspieler ein mit einer Spitzenleistung erreichtes Niveau über Jahre halten können. Anna Loos ist genau das gelungen. Schon im vergangenen Jahr zählte sie zu den Nominierten für die GOLDENE KAMERA, auch diesmal führt kein Weg an ihr vorbei. Mit untrüglichem Gespür erweckt sie jede Figur zum Leben", so die Jury über die Nominerung von Anna Loos. Im Drama "Schutzlos" übernimmt Carolina Vera die Rolle einer illegalen Einwanderin. "Vera spielt die "Heldin der Unsichtbaren" ganz ohne Pathos und mit einer Eindringlichkeit, der sich der Zuschauer nicht entziehen kann", meint die Jury.

Nominierung «Bester deutscher Schauspieler»:

• Herbert Knaup • Max Riemelt • Ulrich Tukur (Gewinner)

2005 gehörte Herbert Knaup schon einmal zu den Nominierten dieser Kategorie und gewann. "In 'Eichmanns Ende' zeigt Herbert Knaup einmal mehr, dass ein guter Schauspieler alles darstellen kann – selbst ein Monster in der Maske des Biedermanns", urteilt die Jury. In der Krimiserie "Im Angesicht des Verbrechenes" spielt Max Riemelt den Polizisten Marek Gorsky. "Sein Jungengesicht spiegelt die Unverdorbenheit, ohne die das Böse kaum zu ertragen wäre. Riemelt ist stets präsent, selbst wenn er beobachtend am Rande steht", sagt die Jury. Und über die Nominierung von Ulrich Tukur, der bereits 1995 mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet wurde: "Er ist ein Ausnahmekünstler, der nicht müde wird, neue Wege zu gehen". Im "Tatort: Wie einst Lilly" ermittelte Ulrich Tukur als Kommissar Murot – den er selbst kreiert hat.

«Bester Schauspieler/in International»:

In der Kategorie "Bester Schauspieler International" nimmt John Travolta die Auszeichnung persönlich entgegen. Mit seinem schauspielerischen Wirken in über 70 Produktionen, ist John Travolta in die Filmgeschichte eingegangen und gehört zu den angesehensten Schauspielern aller Zeiten. Seine überaus vielseitige Begabung hat dazu beigetragen, dass Filme wie "Saturday Night Fever", "Grease", "Get Shorty" und "Pulp Fiction" zu Klassikern avancierten und dass er mehrfach für den Oscar und Golden Globe nominiert wurde.

"Mit der Auswahl und Vielfalt seiner Rollen beweist John Travolta Mut. Er lässt sich nicht in eine Schublade einordnen, sondern zeigt immer wieder ein anderes Gesicht. Dabei verblüfft er das Publikum gerne auch mit einer neuen Optik. Längst ist er Kult geworden und zählt zu den besten Schauspielern der Welt", so HÖRZU zu der Auszeichnung von John Travolta.

Und der Preisträger, John Travolta, selbst sagt: "Ich freue mich schon sehr auf die Reise nach Berlin. Es ist für mich eine große Ehre, mit der GOLDENEN KAMERA für den besten internationalen Schauspieler ausgezeichnet zu werden. In den letzten Monaten haben meine Familie und ich schon so viele positive Dinge erlebt: wieder Vater zu werden hat eine unbändige Freude in mir entfacht. Natürlich sind Familie und Gesundheit grundsätzlich von hoher Bedeutung. Aber es macht mich auch stolz, wenn mein Arbeit soviel Anerkennung erfährt. Es wird ein tolles Erlebnis für mich sein, diese Auszeichnung nächsten Monat persönlich entgegen zu nehmen".

Als Beste Schauspielerin International wird Renée Zellweger ausgezeichnet. Seit 1993 ist die Amerikanerin als Schauspielerin aktiv und hat das Talent in ihren Rollen natürlich, authentisch sowie überzeugend zu wirken. Ihren Durchbruch schaffte sie in "Jerry Maguire - Spiel des Lebens". Seit "Nurse Betty", der ihr eine "Golden Globe"-Auszeichnung bescherte, ist sie regelmäßig auf den Nominierungslisten der großen Filmpreise zu finden. So auch durch ihre schauspielerische Leistung in "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück", wofür sie für den "Oscar" nominiert wurde. Eine weitere Nominierung folgte mit "Chicago", für den sie zudem einen "Golden Globe" erhielt. Durch ihr Wirken in "Unterwegs nach Cold Mountain" hielt sie dann endlich auch den "Oscar" in den Händen sowie ihre dritte "Golden Globe"-Auszeichnung. In ihren Rollen bringt sie den Zuschauer immer wieder zum Lachen, so auch in der Tragikkomödie "My One And Only" (update).

Der Preis «Bester Tierfilm» geht entweder ans ZDF oder an die ARD

In der Kategorie "Beste Information" soll eine Tierreportage geehrt werden. Aus der ZDF-Reihe "Terra X" nominierte die Jury die Dokumentation "Universum der Ozeane" mit Frank Schätzing und den Zweiteiler "Die Supertiere" mit Dirk Steffens, der zum Gewinner erklärt wurde.
"Die originelle Umsetzung, der journalistische Zugriff und die Zuspitzung des Themas setzen im Genre Tierfilm ganz neue Akzente", findet die Jury und fährt fort: "Spannend wie ein Krimi und in mitreißenden Bildern wird auch in 'Universum der Ozeane' der Zauber der Schöpfung beschworen".
Für die Reihe "Expeditionen ins Tierreich" war ein Forschungsboot Meeressäugern auf der Spur. Die ARD/NDR-Produktion "Giganten im Mittelmeer – Pottwalen auf der Spur" zeigt atemberaubende Aufnahmen der Meeresbewohner.
"Der Beitrag punktet mit investigativer Recherche, imposanten Hauptdarstellern und einem Tierfilmer und Moderator, dem die Leidenschaft für seinen Beruf jede Sekunde anzumerken ist", lautet das Urteil der Jury.

Goldene Kamera für Lebenswerk

Ein weiterer Preisträger steht auch schon fest. Armin Mueller-Stahl erhält die GOLDENE KAMERA von HÖRZU für sein "Lebenswerk" national. Seit Beginn seiner Schauspielkarriere im Jahr 1952 hat Armin Mueller-Stahl in über 100 Filmen mitgewirkt:
"Er ist ein Weltstar mit überragenden Begabungen, der über Jahrzehnte seine Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen hat", so die HÖRZU.
Der gebürtige Ostpreuße gehört zu den wenigen Schauspielern, die gleichermaßen in der ehemaligen DDR, im vereinten Deutschland und in den Vereinigten Staaten Erfolge feierten. Das brachte dem Charakterdarsteller bereits hochkarätige Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz und den Adolf-Grimme-Preis, ein. Für die Rolle des Vaters des Pianisten David Helfgott in "Shine" wurde er 1997 für den Oscar nominiert. Längst ist aber nicht nur die schauspielerische Leistung des heute 80-Jährigen zu würdigen. Auch als Maler, Musiker, Regisseur und Schriftsteller genießt Armin Mueller-Stahl seit Jahren weltweit Anerkennung.

Für sein "Lebenswerk" international erhält der amerikanische Film-und Fernsehschauspieler Michael J. Fox die GOLDENE KAMERA von HÖRZU. Damit wird nicht nur ein Künstler ausgezeichnet, der über Jahrzehnte mit seiner schauspielerischen Leistung überzeugte, sondern Ihm gilt überdies die Bewunderung für seinen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit, die bei ihm 1991 im Alter von erst 29 Jahren diagnostiziert wurde. Sein bekanntester Film war "Zurück in die Zukunft".

Weitere Informationen unter: www.goldenekamera.de

In der erweiterten Ansicht, unter nachfolgendem Link, haben wir alle Preisträger in der Übersicht aufgelistet:



46. GOLDENE KAMERA von HÖRZU: Alle Preisträger in der Übersicht

Am 5. Februar 2011 fand im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG dieVerleihung der 46. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU statt. Im Rahmen der vonEntertainer Hape Kerkeling moderierten und live im ZDF übertragenen Gala-Veranstaltung nahmen die Preisträger ihre Auszeichnungen in Empfang:

Bester deutscher Fernsehfilm: „Zivilcourage” (ARD/ WDR), Laudatio: Christiane Hörbiger
Beste deutsche Schauspielerin: Anna Loos, Laudatio: Anja Kling & Heino Ferch
Bester deutscher Schauspieler: Ulrich Tukur, Laudatio: Anja Kling & Heino Ferch
Beste Unterhaltung: Günther Jauch, Laudatio: Hape Kerkeling
Beste Information: „Terra X -Supertiere” (ZDF), Laudatio: Markus Lanz

HÖRZU – Leserwahl „Bestes Ermittler-Team“: „Tatort Münster” (ARD), Laudatio: Christian Hellmann
Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera: Max Hegewald, Laudatio: Cordula Stratmann

Beste Musik National: Lena Meyer-Landrut (Auftritt mit dem Song „Satellite”), Laudatio: Hape Kerkeling
Beste Musik International: Eros Ramazzotti (Auftritt mit dem Medley „Cose Della Vita“ / „Piu Bella Cosa” / „NonPossiamo Chiudere Gli Occhi”), Laudatio: Sylvie van der Vaart
Lebenswerk Musik: Gloria Gaynor (Auftritt mit dem Song „I Will Survive“), Laudatio: Thomas Hermanns

Beste Schauspielerin International: Renée Zellweger, Laudatio: Christine Neubauer
Bester Schauspieler International: John Travolta, Laudatio: Robin Gibb
Lebenswerk International: Michael J. Fox, Laudatio: Danny de Vito
Lebenswerk: Armin Mueller-Stahl, Laudatio: Iris Berben
Ehrenpreis: Monika Lierhaus, Laudatio: Günter Netzer
Ehrenpreis: Bernd Eichinger, Laudatio: Thomas Kretschmann

Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen