Skip to content

Neuer Standort Marketing Leiter für unsere Filmregion

Zum 1. Oktober neuer Standort Marketing Leiter beim Medienboard.



Nachdem Petra Müller, die langjährige Geschäftsführerin der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um in Köln eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, wurde der 45jährige Elmar Giglinger vom Aufsichtsrat zum neuen Geschäftsführer und Standort Marketing Leiter des Medienboards bestellt. Herr Giglinger, der viele Jahre bei VIVA und MTV als Programmdirektor tätig war, hat sein Amt zum 1. Oktober 2010 aufgenommen. Die Geschäftsführung für den Bereich Filmförderung obliegt weiterhin Kirsten Niehuus.

Aufgabe der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH ist die Sicherung und Stärkung der medienwirtschaftlichen und filmkulturellen Infrastruktur der Medienregion Berlin-Brandenburg unter künstlerischen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten. Es ist die zentrale Anlaufstelle für die Film- und Medienbranche, vernetzt die Aktivitäten der Länder wie der Unternehmen und präsentiert den Film- und Medienstandort Berlin-Brandenburg national und international.

Quelle: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin

---------------------


Medienboard verlieh 12. Kinoprogrammpreis in unserer Region.

Mit dem Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg wurden bereits am 31. August 2010 im Filmtheater Friedrichshain in Berlin zum 12. Mal Kinomacher vor rund 250 Gästen der Hauptstadtregion prämiert. Insgesamt erhielten 37 Filmtheater - 13 aus Brandenburg und 24 aus Berlin - die Auszeichnung in einem Gesamtwert von rund 270.000 Euro.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden Christian Berg (Medienboard) sowie Annegret Eppler (Kinobetreiberin aus Backnang), Christopher Bausch (Kinobetreiber aus Aschaffenburg), Marlies Weber (Die FILM-Agentinnen, Berlin) und Robert Weixlbaumer (Filmredakteur beim Tip Berlin), hat aus 62 Bewerbungen - 45 Kinos aus Berlin und 17 aus Brandenburg - die preiswürdigsten Programme ermittelt.

Die Preisträger
Die mit je 12.000 Euro höchst dotierten Preise gingen an folgende Filmtheater:
• Brandenburg: Thalia-Filmtheater (Potsdam), Union Filmtheater (Fürstenwalde) und Capitol-Filmtheater (Köngis-Wusterhausen).
• Berlin: Bali-Kino, Eiszeit Kino, Tilsiter Lichtspiele, Filmkunst 66, FSK, Hackesche Höfe, Kino Krokodil, Moviemento, Kino in der Brotfabrik und das Filmtheater am Friedrichshain.

Weitere Kino Betreiber wurden mit je 8.000 Euro ausgezeichnet:
• Brandenburg: Das Erlebniskino - Kurlichtspiele (Bad Freienwalde) und der Hofgarten (Belzig).
• Berlin: UNION Film-theater, Neues Central, Xenon Kino und Regenbogenkino.

Prämien in Höhe von 5.000 Euro gingen an folgende Kinos:
• Brandenburg: Das Obenkino (Cottbus) und das Multikulturelle Centrum (Templin),
• Berlin: Blow Up, Broadway Kinos, Sputnik Kino, Lichtblick-Kino, Neue Kant-Kino und das Kino Toni & Tonino.

Prämien in Höhe von je 2.500 Euro wurden an folgende Kinos vergeben:
• Brandenburg: Filmtheater Union (Luckenwalde), FilmforUM (Schwedt), Neue Schauburg (Jüterbog), Weltspiegel (Finsterwalde), Kino-Café-Bar (Dahme) und das Spreekino (Spremberg).
• Berlin: Das Kino im Kulturhaus Spandau, die Eva-Lichtspiele, Passage Kino Neukölln und die Kino Kiste.

Gast und Pate der Verleihung war der Schauspieler Jürgen Vogel, der im Kino sowohl in Mainstream- wie auch Arthousefilmen zu sehen ist. Am Rande der Verleihung stand vor allem die Frage der Digitalisierung gerade der kleinsten Arthousekinos im Raum, die eine DCI-konforme Digitalisierung weder mit noch ohne Drittanbieter finanziell stemmen zu können. Die Auszweichnungen sind zwar ein Anfang, decken aber bei weitem nicht die Digitalisierungskosten. Das Streitthema Digitalisierung hatten wir bereits am 5. August 2010 im BAF-Blog aufgegriffen. Inzwischen hat sich Technicolor eine alternative und etwas preiswertere Lösungen für das 3D-Kino patentieren lassen, sodass zumindest eine 3D-Projektion auch mit herkömmlichen 35mm-Film möglich wäre. Allerdings entstehen dabei nicht unerhebliche Kosten für eine neue silberbedampfte Leinwand sowie für neue Vorsatzlinsen mit denen die Projektoren ausgerüstet werden müssten, wie wir im BAF-Blog vom 11. September 2010 ergänzten.

----------------------


RTL beteiligt sich an regionaler Filmförderung

RTL Television und Medienboard Berlin-Brandenburg haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der RTL sich ab September 2010 mit 500.000 Euro pro Jahr an der regionalen Filmförderung des Medienboard beteiligt. Der Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Mit den gemeinsamen Fördermitteln sollen publikumsattraktive Kino-Koproduktionen und TV-Eventfilme unterstützt werden.

RTL ist nach ProSiebenSat.1, ZDF, rbb und ARD Degeto der fünfte Sender, der ein Förderabkommen mit dem Medienboard schließt.

Link: www.medienboard.de

-----------------------

Aktuelle Dreharbeiten in Berlin und Brandenburg

Insgesamt 15 aktuelle Dreharbeiten werden zurzeit vom Medienboard gefördert. Die laufenden Produktionen werden auf der Internetseite ausgiebig beschrieben. Einige sind gerade erst abgedreht worden, andere werden erst Ende des Jahres beendet sein. Noch nicht begonnen wurde ein Bollywood-Blockbuster, der in Berlin spielt und das Image unserer Stadt in Indien als Ort zum Leben und Arbeiten enorm aufwerten soll. Drehbeginn mit Hauptdarsteller Shah Rukh Khan ist an über 50 Drehtagen im Spätherbst geplant. Der Aktionthriller, der mit spannender Verfolgungsjagd durch Berlin aufwartet, soll insbesondere der Medienwirtschaft der Region neue Chancen in Asien eröffnen.

• Hotel Lux, Drehbeginn 12. Oktober 2010 in Berlin
Regie: Leander Haußmann mit Michael Bully Herbig, Jürgen Vogel und Thekla Reuten

• Die Drei Musketiere - 3D, Drehbeginn 10. Oktober 2010 in Babelsberg
Regie: Paul W.S. Anderson mit Orlando Bloom, Milla Jovovich, Christoph Waltz und Mads Mikkelsen

• Don2 mit Shah Rukh Khan, Drehbeginn 10. Oktober 2010 in Berlin
Regie: Farhan Akhtar

• Chicken with Plums, Drehbeginn: 26.07.2010
Regie: Marjane Satrapi & Vincent Paronnaud

• Kokowääh, Drehzeit: 21.07.-17.09.2010
Regie: Til Schweiger

• Löwenzahn - Das Kinoabenteuer, Drehzeit: 20.07.-17.09.2010
Regie: Peter Timm

• Das Fenster zum Sommer, Drehzeit: 03.07.-08.12.2010
Regie: Hendrik Handloegten

• Otto's Eleven, Drehzeit: 14.04.-12.06.2010
Regie: Sven Unterwaldt jr.

• Hanna, Drehzeit: 15.03.-15.06.2010
Regie: Joe Wright

• Wer wenn nicht wir, Drehzeit: 13.04.-30.06.2010
Regie: Andres Veiel

• Das System, Drehzeit: 19.03.-10.05.2010
Regie: Marc Bauder

• Simon (and the Oaks), Drehzeit: 15.03.-30.05.2010
Regie: Lisa Ohlin

• Isenhart, Drehzeit: 27.04.-30.06.2010
Regie: Hansjörg Thurn

• Anonymous, Drehzeit: 22.03.-04.06.2010
Regie: Roland Emmerich

• 2016 - Das Ende der Nacht, Drehzeit: 07.04.-10.06.2010
Regie: Tim Fehlbaum

• The Future, Drehzeit: März bis April 2010
Regie: Miranda July

• Unknown White Male, Drehzeit: Januar bis März 2010
Regie: Jaume Collet-Serra

Hier der Link zu den ausgewählten Dreharbeiten der Medienboard-geförderten Filme in der Region Berlin-Brandenburg.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!