Skip to content

Arthousekino auf der Filmkunstmesse Leipzig

Europaweit einzigartige Veranstaltung für Filmkunst der AG Kino.



Sneak Preview, zu deutsch Überraschungspremiere, ist eine Art Vorpremiere, bei der ein Film im Kino vor dem nationalen Filmstart gezeigt wird, ohne dass die Besucher beim Kartenkauf jedoch wissen, welcher es sein wird. In Berlin und auch in anderen Städten wird diese Art der Vorführung bereits seit Jahren erfolgreich jede Woche in verschiedenen Kinos praktiziert.

Ungekürzte Fassungen internationaler Filme.

Die Filmkunstmesse in Leipzig treibt die Idee der Vorpremiere jedoch auf die Spitze, denn an fünf Tagen werden jeden Abend vom 13. - 17. September 2010 bis zu 12 neue Filme täglich in den Kinos präsentiert, die mitunter erst einige Wochen oder Monate später offiziell anlaufen. Doch anders als bei der Sneak Preview steht das Programm bereits fest. Dennoch dürfte die Veranstaltung besonders für Cineasten interessant ist sein, denn es können schon jetzt ausgewählte Arthouse-Filme der kommenden Saison in exklusiven Previews zu besonders günstigen Preisen in ungekürzter Fassung begutachtet werden. Im Gegensatz zu üblichen Kinovorstellungen werden Filme anmoderiert und die Macher der Filme – Regisseure, Schauspieler, Verleiher – stellen sich wann immer möglich persönlich dem Publikum vor.

Tagsüber bringt die Filmkunstmesse bereits zum zehnten Mal über 1.000 Experten aus der Arthouse-Branche in Leipzig zusammen. Fachbesucher sichten die aktuellsten Produktionen und diskutieren in Seminaren und Workshops über die brennenden Fragen der Branche. Erst am Abend öffnet sich die Messe dem Publikum, das in Leipzig die Möglichkeit hat, einen Film, von dem es mit Sicherheit noch nichts gehört hat, für den mit 2.500 Euro dotierten Verleihpreis auszuwählen. Als Anreiz zum Mittmachen werden unter den Teilnehmern der Fragebogenaktion attraktive Preise und eine Jubiläumsüberraschung verlost. Der Gewinnerfilm und weitere Festival-Highlights werden am Freitagabend im Best-Of-Filmkunstmesse Programm dann noch einmal sehen sein.

Gruselfilme um Mitternacht.

Relativ neu und erst zum zweiten Mal dabei ist das Midnight-Screening in den Passage Kinos von leipzig. Passend zur Uhrzeit wird DAS GRAUEN KOMMT UM MITTERNACHT gezeigt – spannende, grenzgängerische, gruselige Kurzfilme über Gespenster, Zombies und Aliens. Unterschiedliche Handschriften, vielfältige Geschichten, die für Gänsehaut und Angstschweiß im Kinosessel sorgen und eines wirklich einlösen: sie sind richtig spooky ...

Kinder- und Jugendjury vergibt eigene Preise.

Besonders stolz ist Leipzig auf das Engagement von Oberbürgermeister Burkhard Jung, der es nicht nur ermöglichte auch in diesem Jahr eine eigene Kinder- und Jugendfilm-Schiene einzurichten, sondern darüber hinaus wiederum die Schirmherrschaft für die Jugendjury übernommen hat. Auch dieses Jahr wurden acht Mädchen und Jungen im Alter von 16-18 Jahren für eine Jugendjury ausgewählt, die die Messe begleiten, sich unter die 1000 Fachakkreditierten mischen, mitdiskutieren, Kinomacheratmosphäre schnuppern, viele Filme sichten, ein entsprechendes Feedback geben und die Filme natürlich bewerten. Toll ist, dass die Jugendjury auch in diesem Jahr wieder ihren Favoritenfilm küren wird und dass dieser einen Preis verliehen bekommt, der erstmal mit 2.000 Euro dotiert ist. Die Sparkasse Leipzig engagiert sich kulturell und stiftet das Preisgeld.

Die Filmkunstmesse Leipzig ist eine Veranstaltung der AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater, dem Verband der Programmkinos und Filmkunsthäuser in Deutschland. Sie wird ermöglicht durch die Unterstützung von MDM, FFA und BKM, der Stadt Leipzig, den Medienpartnern Player und Blickpunkt Film sowie dem altbewährten Filmkunstmesse-Team und den Partnern vor Ort: Kinobar Prager Frühling, Schauburg, Passage Kinos und cut-Film FilmPresse & MovieEvents.

Link: www.filmkunstmesse.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen