Skip to content

LUCAS - Internationales Kinderfilmfestival

33. LUCAS - Internationales Kinderfilmfestival (Frankfurt/Main) im Filmforum Hoechst.



Der Stadtteil Hoechst in Frankfurt/Main war einst der Inbegriff für die Farbwerke Hoechst, dem Chemie Konzern, der in der Nachkriegszeit maßgeblich zum Wirtschaftswunder der Bundesrepublik Deutschland beigetragen hatte. Neben Arzneien und Kunststoffen war der Hoechst Konzern eigentlich auf allen Gebieten aktiv. Die ersten Mikrofilme zur Archivierung wichtiger Daten wurden hier ebenso hergestellt, wie die erste Präsentation eines Faxgerätes, das über normale Telefonleitung Farbfaxe in hoher Auflösung versenden konnte. Nach diversen Fusionen mit französischen Firmen verschwand der Name Hoechst jedoch 2004 endgültig aus der Öffentlichkeit und übrig blieb der fast unaussprechliche Name Sanofi-Synthélabo, dessen Konzern am Berliner Potsdamer Platz im Sony Gebäude eine Dependance hat.

Geblieben an Hoechst ist jedoch die Erinnerung, denn sogar im Kultur- und Filmbereich war Hoechst AG sehr aktiv. Beliebt waren in den 60er bis 80er Jahren vor allem die sonntäglichen Film-Matinées mit spannenden Themen aus Forschung und Entwicklung, die auch in Berlin gezeigt wurden. Der Andrang war oft so groß, dass die Veranstaltungen zuletzt sogar ins große ICC verlegt wurden, da der Platz weder im größten Kino Berlins, dem Zoo Palast ausreichte, noch in der ehemaligen West-Berliner Kongresshalle, im Volksmund "Schwangere Auster" genannt - jetzt Haus der Kulturen der Welt (HKW).

Das Gegenstück zur Berliner Kongresshalle war in Frankfurt/Main die Hoechster Jahrhunderthalle, deren geschwungene, runde Kuppel mit einem Durchmesser von 100 m auf rechteckigen Grund zum Markenzeichen des ehemaligen Konzerns in den 60er Jahren wurde. Für das LUCAS-Kinderfilmfestival ist die Halle allerdings etwas zu groß, sodass das Kinderfestival dieses Jahr im Kommunalen Kino, dem Filmforum Hoechst in der Altstadt stattfindet.

Deutsches Filmmuseum wegen Umbau geschlossen.

Eigentlich sollte das LUCAS-Filmfestival vom 05.09. - 12.09.2010 wie in den Vorjahren wieder im Deutschen Filmmuseum Frankfurt durchgeführt werden. Doch das Museum ist aufgrund einer zeitgemäßen Erneuerung bis 2011 geschlossen, sodass das sich das Filmforum in Hoechst als Ausweichquartier anbot. Zweite Abspielstätte ist das CineStar Metropolis direkt in der Innenstadt von Frankfurt/Main am Eschenheimer Tor.

Kinderfilme haben durch die neuen Stereo 3D-Animations- und Zeichentrickfilme von Disney und Pixar sowie den dänischen A. Film Studios und vielen anderen Produzenten enormen Aufschwung bekommen. Sie sind inzwischen zum Hoffnungsträger des Kinos und des Familienfilms aller Generationen avanciert. Grund genug das LUCAS-Filmfestival einmal besonders zu erwähnen, da es in Deutschland neben dem "Goldenen Spatz" in Erfurt, dem Trickfilm & Animationsfestival (ITFS) in Stuttgart und dem Schlingel (27.9.-3.10.10) in Chemnitz zu den bedeutenden Kinderfilmfestivals gehört.

Ein Festival mit Anspruch

Filme sehen zählt im Alltag von Kindern und Jugendlichen zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Dem wird das Internationale Kinderfilmfestival LUCAS nunmehr über 35 Jahren gerecht und präsentiert auch dieses Jahr Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren spannende Filme. Das unabhängig ausgewählte Wettbewerbsprogramm enthält künstlerisch und thematisch wertvolle Filme, die fremde Kulturen verständlich machen, Kinder in ihren Wahrnehmungsgewohnheiten schulen und damit mehr als nur Unterhaltung bieten.

Für Fachbesucher aus dem In- und Ausland bietet der Filmmarkt mit allen Wettbewerbsbeiträgen und eigens dafür eingeladenen Produktionen einen einzigartigen Überblick über die weltweite Kinder- und Jugendfilmproduktion.

Das LUCAS Programm 2010

• Neun aktuelle Lang- und achtzehn Kurzfilme im internationalen Wettbewerb
• Alle Filme der neuen Kinderfilmedition im Filmforum Höchst
• Fünf Filme im PANORAMA – Filme für (junge) Erwachsene wendet sich an ein jugendliches Publikum
• Hessen-Premiere von DAS SANDMÄNNCHEN – ABENTEUER IM TRAUMLAND am Freitag, 10. September 2010, um 18 Uhr
• Feierliche Eröffnung am Sonntag, 5. September 2010, um 14 Uhr im CineStar Metropolis
• Feierliche Preisverleihung am Samstag, 11. September 2010, um 18 Uhr im CineStar Metropolis
• Wiederholung der diesjährigen LUCAS-Preisträger am Sonntag, 12. September 2010
• Verschiedene Workshops und Werkstattgespräche für Kinder
• LUCAS Aktiv mit Filmgesprächen, Legetrick im Superformat und der TRICKBOXX

Das Programmheft 2010 mit ausführlichen Informationen finden Sie hier:
LUCAS-Programmheft (PDF) .

Web: www.lucas-filmfestival.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!